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Hallo allerseits!
Ich bin N00b, will das ändern und habe deshalb Fragen an Euch.
Ich fahre ein Kona CoilAir Deluxe 2008, das ich gebraucht erstanden habe. Schaltung ist eine XT M772, Ritzel ist SRAM PG 970, Kette ist PC 951, Kettenblätter sind von Raceface.
Seit kurzem springt die Kette zwischen das innere Kettenleitblech und die untere Spannrolle (Umlenkröllchen).
Die Umlenkrolle scheint etwas abgenutzt. Aber es ist mir aufgefallen, dass die Kette meist dann springt, wenn die Umlenkrolle das SRAM Kettenverschluss-Glied aufnehmen muss. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Kette im Eimer ist oder die Sache mit neuen Spannrollen für 15 behoben ist.
Wenn ich richtig informiert bin sollte man die Kette nicht einzeln wechseln sondern zusammen mit dem Ritzel und den Kettenblättern.
Da ich nicht weiss, was ich alles tauschen soll, habe ich gegoogelt und hab erfahren, dass man mit der Kettenverschleisslehre von Rohloff die Kette prüfen kann und mit der HG-IG-Check Ritzelverschleißlehre das Ritzelpaket und die Kettenblätter auf Verschleiß prüft.
Da diese Verschleissteile des öfteren gewechselt werden müssen, überlege ich mir beide Lehren zu kaufen und alle Teile zu prüfen und dann gegebenenfalls zu ersetzen.
Falls das Ritzel und die Kette gewechselt werden müssen, muss man XT nehmen oder ginge es mechanisch auch mit einer Deore Kassette CS-HG50 und einer CN-HG73 anstatt eine teure CN-HG93 Kette + XT Kassette CS-M770 11-34 zu kaufen? Weiss jemand die Nachteile, abgesehen vom Gewicht?
Müssen die Spannrollen auf jeden Fall mitgewechselt werden?
Hier ein Video von dem Kettensprung (Kette springt gleich am Anfang und dann nochmal bei 0:48)
www.workupload.com/file/NNI5udn
Hier Fotos zum Verschleiss:
www.workupload.com/file/WJuTwtB
Ist meine Vorgehensweise so sinnvoll:
- Rohloff Lehren kaufen.
- Verschleissteile testen.
- Teile ersetzen.
Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Antworten!
Vielen Dank für den Hinweis!
Hier die Fotos:
http://www.imagebanana.com/view/3btn5ptr/DSC01478.JPG
http://www.imagebanana.com/view/c70kmv5r/DSC01479.JPG
http://www.imagebanana.com/view/faxdd2oq/DSC01481.JPG
http://www.imagebanana.com/view/lwasr5je/DSC01482.JPG
http://www.imagebanana.com/view/4x1z9496/DSC01485.JPG
http://www.imagebanana.com/view/ssb1n5l6/DSC01486.JPG
http://www.imagebanana.com/view/rt3yszll/DSC01487.JPG
Video
http://youtu.be/4mJW5Ox52yo
Ich bin N00b, will das ändern und habe deshalb Fragen an Euch.
Ich fahre ein Kona CoilAir Deluxe 2008, das ich gebraucht erstanden habe. Schaltung ist eine XT M772, Ritzel ist SRAM PG 970, Kette ist PC 951, Kettenblätter sind von Raceface.
Seit kurzem springt die Kette zwischen das innere Kettenleitblech und die untere Spannrolle (Umlenkröllchen).
Die Umlenkrolle scheint etwas abgenutzt. Aber es ist mir aufgefallen, dass die Kette meist dann springt, wenn die Umlenkrolle das SRAM Kettenverschluss-Glied aufnehmen muss. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Kette im Eimer ist oder die Sache mit neuen Spannrollen für 15 behoben ist.
Wenn ich richtig informiert bin sollte man die Kette nicht einzeln wechseln sondern zusammen mit dem Ritzel und den Kettenblättern.
Da ich nicht weiss, was ich alles tauschen soll, habe ich gegoogelt und hab erfahren, dass man mit der Kettenverschleisslehre von Rohloff die Kette prüfen kann und mit der HG-IG-Check Ritzelverschleißlehre das Ritzelpaket und die Kettenblätter auf Verschleiß prüft.
Da diese Verschleissteile des öfteren gewechselt werden müssen, überlege ich mir beide Lehren zu kaufen und alle Teile zu prüfen und dann gegebenenfalls zu ersetzen.
Falls das Ritzel und die Kette gewechselt werden müssen, muss man XT nehmen oder ginge es mechanisch auch mit einer Deore Kassette CS-HG50 und einer CN-HG73 anstatt eine teure CN-HG93 Kette + XT Kassette CS-M770 11-34 zu kaufen? Weiss jemand die Nachteile, abgesehen vom Gewicht?
Müssen die Spannrollen auf jeden Fall mitgewechselt werden?
Hier ein Video von dem Kettensprung (Kette springt gleich am Anfang und dann nochmal bei 0:48)
www.workupload.com/file/NNI5udn
Hier Fotos zum Verschleiss:
www.workupload.com/file/WJuTwtB
Ist meine Vorgehensweise so sinnvoll:
- Rohloff Lehren kaufen.
- Verschleissteile testen.
- Teile ersetzen.
Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Antworten!
Vielen Dank für den Hinweis!
Hier die Fotos:
http://www.imagebanana.com/view/3btn5ptr/DSC01478.JPG
http://www.imagebanana.com/view/c70kmv5r/DSC01479.JPG
http://www.imagebanana.com/view/faxdd2oq/DSC01481.JPG
http://www.imagebanana.com/view/lwasr5je/DSC01482.JPG
http://www.imagebanana.com/view/4x1z9496/DSC01485.JPG
http://www.imagebanana.com/view/ssb1n5l6/DSC01486.JPG
http://www.imagebanana.com/view/rt3yszll/DSC01487.JPG
Video
http://youtu.be/4mJW5Ox52yo
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