Kette springt über Spannrolle (Umlenkröllchen)

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1. Juli 2008
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Hallo allerseits!

Ich bin N00b, will das ändern und habe deshalb Fragen an Euch.
Ich fahre ein Kona CoilAir Deluxe 2008, das ich gebraucht erstanden habe. Schaltung ist eine XT M772, Ritzel ist SRAM PG 970, Kette ist PC 951, Kettenblätter sind von Raceface.
Seit kurzem springt die Kette zwischen das innere Kettenleitblech und die untere Spannrolle (Umlenkröllchen).
Die Umlenkrolle scheint etwas abgenutzt. Aber es ist mir aufgefallen, dass die Kette meist dann springt, wenn die Umlenkrolle das SRAM Kettenverschluss-Glied aufnehmen muss. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Kette im Eimer ist oder die Sache mit neuen Spannrollen für 15€ behoben ist.

Wenn ich richtig informiert bin sollte man die Kette nicht einzeln wechseln sondern zusammen mit dem Ritzel und den Kettenblättern.

Da ich nicht weiss, was ich alles tauschen soll, habe ich gegoogelt und hab erfahren, dass man mit der Kettenverschleisslehre von Rohloff die Kette prüfen kann und mit der HG-IG-Check Ritzelverschleißlehre das Ritzelpaket und die Kettenblätter auf Verschleiß prüft.

Da diese Verschleissteile des öfteren gewechselt werden müssen, überlege ich mir beide Lehren zu kaufen und alle Teile zu prüfen und dann gegebenenfalls zu ersetzen.

Falls das Ritzel und die Kette gewechselt werden müssen, muss man XT nehmen oder ginge es mechanisch auch mit einer Deore Kassette CS-HG50 und einer CN-HG73 anstatt eine teure CN-HG93 Kette + XT Kassette CS-M770 11-34 zu kaufen? Weiss jemand die Nachteile, abgesehen vom Gewicht?

Müssen die Spannrollen auf jeden Fall mitgewechselt werden?

Hier ein Video von dem Kettensprung (Kette springt gleich am Anfang und dann nochmal bei 0:48)
www.workupload.com/file/NNI5udn

Hier Fotos zum Verschleiss:
www.workupload.com/file/WJuTwtB

Ist meine Vorgehensweise so sinnvoll:
- Rohloff Lehren kaufen.
- Verschleissteile testen.
- Teile ersetzen.

Vielen Dank für Eure Zeit und Eure Antworten!



Vielen Dank für den Hinweis!

Hier die Fotos:
http://www.imagebanana.com/view/3btn5ptr/DSC01478.JPG
http://www.imagebanana.com/view/c70kmv5r/DSC01479.JPG
http://www.imagebanana.com/view/faxdd2oq/DSC01481.JPG
http://www.imagebanana.com/view/lwasr5je/DSC01482.JPG
http://www.imagebanana.com/view/4x1z9496/DSC01485.JPG
http://www.imagebanana.com/view/ssb1n5l6/DSC01486.JPG
http://www.imagebanana.com/view/rt3yszll/DSC01487.JPG

Video
http://youtu.be/4mJW5Ox52yo
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem. Meine Kette hängt nun zum 3. mal vom Bike runter weil das Kettenschloß (gleiche wie deines) aufgegangen ist. Davor das gleiche wie bei dir mit dem springen.

Da hilft am Ende nur die Kette richtig zu nieten mit Kettennietstiften (wird jetzt auch gemacht) oder vieleicht mit dem connex Kettenschloß. Das soll besser halten
 
Hi,
du wirst mindestens genauso viele, wenn nicht sogar nochmehr Leute finden, die mit so einem Schloss mehrere Ketten ohne Probleme runterfahren, mich eingeschlossen.

Zur Thematik mit dem Springen: laufen alle Glieder leichtgängig? Zur Not entsprechende Glieder leicht aufbiegen...

Zum Rest:

1) Verschleißlehren: Kettenlehre reicht eigentlich, da tut es auch eine, die nicht von Rohloff ist. Die Kassette ist spät. nach 2 - 3 Ketten runter, man sieht es an deutlich abgenutzten Zähnen oder wenn sie auch nach einer Einlaufzeit mit der neuen Kette immernoch durchrutscht. Deine sieht noch top aus. Ebenso die Kettenblättern, die halten auch relativ lange...

2) Von Deore bis XT oder XTR kannst du alles mixen. Bei Kette, Kassette und Kettenblätter kann alles von Shimano auch mit SRAM oder Truvativ etc gemischt werden. Neben Gewicht der Komponenten haben sie teilweise noch unterschiedliche Oberflächenbehandlung. Vor- und Nachteile der einzelnen Klassen kann man hier im Forum nachlesen.



Grüße NaitsirhC
 
Ich habe ein neues Problem:

Hab heute eine neue Kette eingebaut. Danach war das Problem nicht behoben. Neue Spannrollen haben dann das Problem gelöst.
Leider springt die Kette jetzt auf den 2 kleinsten Ritzeln, wenn ich kraftvoll trete.

Heisst das jetzt, dass ich die Zahnkranzkasette auch wechseln muss? Die Schaltung ist exakt eingestellt. Die Kette springt also nicht einen Gang höher sondern rutscht meines Erachtens durch.

Danke!
 
Heisst das jetzt, dass ich die Zahnkranzkasette auch wechseln muss? Die Schaltung ist exakt eingestellt. Die Kette springt also nicht einen Gang höher sondern rutscht meines Erachtens durch.

Ist normal, wenn das Ritzel etwas verschließen ist. Normalerweise tauscht man eine Kette auch gemeinsam mit der Kassette (Ritzelpacket). Die kleinen Ritzel gibt es aber auch einzeln zum kaufen.

Ach ja! Das Video ist nicht sonderlich gut zu gebrauchen. Der Ablauf ist zu schnell.

Die Umlenkrolle scheint etwas abgenutzt. Aber es ist mir aufgefallen, dass die Kette meist dann springt, wenn die Umlenkrolle das SRAM Kettenverschluss-Glied aufnehmen muss.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Kette im Eimer ist oder die Sache mit neuen Spannrollen für 15€ behoben ist.

Das untere Schalträdchen lässt sich solange fahren, bis nur noch eine Profilhöhe von 1mm oder sogar weniger vorhanden ist. Das obere natürlich nicht so lang.
In der Regel verschleißt das obere sogar schneller. Bei eintretenden Schaltproblemen kann man das obere nach unten verfrachten.
Ist sogar Downhill-tauglich. :)

Bei diesem Bild sieht es eher nach schwergänigen Kettengliedern aus. Schon mal alle auf ihre Beweglichkeit mit der Hand überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Kassette neu.

Siehste doch auf dem ersten Foto schon, dass die Gelenke sehr viel Spiel haben. Die war sicher nicht wenig über 1 Prozent.
Wenn du frühzeitig wechselst, kannste drei oder sogar vier Ketten auf einer Kassette fahren.


Wenn die Kette unter Last vorne unten wieder mit hoch gezogen wird - Schaltwerk vibriert hörber, dann brauchste das betreffende Kettenblatt auch neu.
 
Danke! Dann wechsel ich die gleich mal.

Das verstehe ich nicht ganz:
Wenn die Kette unter Last vorne unten wieder mit hoch gezogen wird - Schaltwerk vibriert hörber, dann brauchste das betreffende Kettenblatt auch neu.

vorne unten = kleines Kettenblatt?
mit hochgezogen? wohin? vom kleinen Kettenblatt aufs höhere Kettenblatt ohne zu schalten?

Gruss!
 
Du kennst schon die Unterschiede zwischen Leitrolle und Spannrolle?

@ OP: Komm bloss nicht auf die Idee daruf zu hören, das ist Bullshit.

Ich kenn den Unterschied. Aber manche Hersteller für Schalträdchen wahrscheinlich nicht.
Im großen und ganzen habe ich das aber schon bei allen Herstellern gemacht.
 
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haste schon mal drauf geschaut?
unten ist meistens ein Pfeil drauf weil das röllchen unsymmetrisch ist.
das obere röllchen hat seitlich spiel, ausgenommen zubehörröllchen
 
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