Kette springt vom großen Kettenblatt ab

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Servus,
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mir springt seit längerem die Kette vom größten Kettenblatt ab, jedoch nur wenn ich etwas fester in die Pedale drücke. Auch wenn ich z.B.: 30 fahre, und noch mal etwas hochbeschleunigen will. Die Kette landet dann links/rechts von den Ritzeln, jedoch nicht auf dem mittleren.

Mittels Suchfunktion gibt es jetzt folgende Möglichkeiten:

1 Die Kette ist runter ( ich hab jetzt ungefähr 2500km runtergeradelt, wie viel noch vom Vorbesitzer hinzukommt, keine Ahnung.
Was ich jedoch nicht verstehe: die Kette ist ja genau dann abgenutzt, wenn ich auch auf dem mittleren Kettenblatt ähnliches beobachten würde, was ich jedoch nicht tue. Das wiederrum könnte daran liegen, dass
i) ich mit dem mittleren Kettelblatt nicht benügend Drehmoment erzeuge
ii) es einfach nicht an der Kette liegt

2 Das Kettenblatt ist runter, allerdings erkenne ich keinen Unterschied im Vergleich zu den anderen Ritzeln, aber seht selbst auf dem Bild.
DSC_0018.jpg


3 Evtl. könnte auch die Schaltung daran beteiligt sein, da diese Problem erst auftrat, nachdem ich die Schaltung nochmal etwas nachjustiert hatte. Jedoch scheint der vordere Umwerfer ganz ok zu stehen, also er drückt jedenfalls nicht an der Kette o.ä.

Grüße
 

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Kette ist durch, Kettenblätter sind durch und die Kassette wahrscheinlich auch.

Schau dir mal die Haifischzähne an und auf dem mittleren Blatt liegt die Kette schon nicht mehr richtig an.
 
Umwerfer ist vorne.
Bei genauerer Betrachtung schaut es mit der Kette auf dem mittleren Kettenblatt echt nicht mehr gut aus, wie schon "hnx" geschrieben hat. Haifischzähne kann ich jedoch keine erkennen. Wie sieht die Kassette dazu aus, funktionieren dort noch alle Gänge?
 
Das Teil ist abgerockt. Kettenblätter kannste nicht tauschen, weil sie genietet sind.
Die Kette ist total durch, man sieht es an den Rändern der Glieder - so viel Spiel haben die Gelenke schon.
Es ist die erste Kette?
Du brauchst Kette, Kassette und ne neue Kurbel. Wenn du nur ne Kette machst, springt sie hinten über.
 
Ob die Kette durch ist kann man messen, dafür gibt es Werkzeug. Aber der äußere optische Eindruck läßt vermuten, daß Du nen kompletten neuen Satz benötigst. Umwerfer ist vorne, Schaltwerk ist hinten (nur zur Info).
 
Ok, dann sag ich an der Stelle schon mal danke. :)

Werde dann mal nach entsprechenden Teilen ausschau halten.
Ich würde dann aber gerne vorne auf ein Kettenblatt mit nur 2 Scheiben, und hinten am schaltwerk auf ne Kasette mit 5 Gängen umsteigen ( gibts auch ne Kasette mit weniger Gängen, weil ich eigentlich immer nur so 3,4,5 verschiedene Gänge benutzte, quasi einen zum anfahren , einen bis knapp 30, und den letzten wenn ichs mal eilig hab)
 
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Oder würde es Sinn machen, sich vorne zwei Kettenblätter und hinten nur ein Ritzel daranzuschrauben.Wo nix ist da kann dann auch nix mehr kaputt gehen... ;)

Edit: Macht kein Sinn, wenn dann eher umgekehrt, da ich ja so oder so nen Kettenspanner brauche. Aber diese Konstellation müsste doch funktionieren?
 
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Man sieht auf dem bild (Pfeil), dass das Gelenk der Kette nicht die Mulde trifft, sondern den nächsten zahn. Ich meine, sie ist weit übers Limit drüber.
Ich glaube die Messung kannste dir schenken in dem Fall.

Du musst ne Kassette kaufen, die genau so viele Ritzel hat, wie dein Schalthebel Gänge hat.
Wie weit du in der Zähnezahl vareieren kannst, hängt vom Schaltwerk (hinten) ab.
Du kannst auch ne Trekkingkassette nehmen, denke ich - das größte Zahnrad etwas kleiner und die Gänge sind dann etwas feiner abgestuft und du kannst so mehr Ritzel nutzen.

Vorne kannst du ne 3er Kurbel nehmen und Kettenblätter nach Wahl rausschmeissen. Der Umwerfer (vorne) kann über H und L begrenzt werden. Welche Zähnezahlen gehen, hängt vom umwerfer ab.
Wenn du ne andere Kurbel hast, musst du dir ein dafür passenses Innenlager kaufen.
Du hast jetzt wahrscheinlich 4 Kant?
Jede Kurbel hat ihre eigene Lagerbreite und daraus ergibt sich dann die Kettenlinie (Abstand mittleres Kettenblatt von Mitte Sattelrohr). Es gibt die ältere 47,5mm und neuere 50mm.
Das hängt wieder vom umwerfer ab, oft kann er beides. Manchmal aber auch nicht.
 

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Ich kann doch einfach ne Kasette mit 5 Gängen nehmen und schalte dann nur bis zum 5 Gang ( und lass die anderen beiden aus). Oder?
 
Das ist eben das, was nicht geht!
Es stimmen die Abstände der Ritzel nicht zum Index der Schalthebel. Du schaltest einen Gang und das Schaltwerk schaltet einen Gang - das ist bei ner 5 fach Kassette aber dann 1,5 Gänge und die Kette landet zwischen zwei Ritzeln.
5 Ritzel der Fünffach haben ne andere Breite als 5 einer 7 fach. Das läuft dann wie ein Sack Nüsse!

Du brauchst wieder ne 7 fach (wenn ichs richtig verstanden habe). Und dann kommts drauf an, was du für nen Freilauf hast - oder eben ne Schraubkassette? 7 Fach hast du viel Auswahl an Übersetzungen und sie sind relativ günstig.
 
Alles klar, Kette ist schon bestellt. Hab mir gerade die Kasette angeschaut: die einzelnen Ritzel sind bei allen Übersetzungen oben noch flach, also haben noch ne Kante und laufen nicht spitz zu. Deswegen brauch ich wohl keine neue Kasette
 
Nimm alles neu, damit dir nicht die schon gebrauchten schnell die neuen Teile verhunzen. Sonst schaut die Lebensdauer sofort von Beginn an bescheiden aus.
 
Nein, die Kurbel ist auch genietet. Beachte noch Zähnezahl und Kurbelarmlänge. 175mm wahrscheinlich?

Alles klar, Kette ist schon bestellt. Hab mir gerade die Kasette angeschaut: die einzelnen Ritzel sind bei allen Übersetzungen oben noch flach, also haben noch ne Kante und laufen nicht spitz zu. Deswegen brauch ich wohl keine neue Kasette
Du brauchst sehr wahrscheinlich ne neue Kassette. Wenn das große Kettenblatt so aussieht, möchte ich nicht wissen, wie die kassette aussieht. Ich meine, wenn das große KB runter ist, ist drei Mal schneller die Kassette runter. Und bei ner dermassen gelängten Kette...


Bei der Kassette bekommst du weit vor den Haifischzähnen Probleme damit, dass unter Last die Kette überhüpft.
Das kann selbst sein, wenn man mit dem Auge noch nichts sieht!

Das Problem mit Überspringen tritt oft erst nach der Montage der neuen Kette auf.
Bei der Kassette ist das so, weil die Ritzel viel kleiner sind.
Die verschlissene Kassette hingegen läuft oft noch sehr lange mit der verschlissenen Kette.
Du bekommst die Sache nicht wieder zum Laufen, bevor du alles tauschst, was Zähne hat, meine Meinung.

Probiers und berichte :ka:
Mach mal ein Bild von der Kassette.
 
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Wenn du eh nicht so viele Gänge brauchst, dan nimm doch ne 1-fach Kurbel. Kein Umwerfer, keine Umwerferprobleme und du benutzt dann hinten auch alle Gänge anstatt nur die Hälfte.
 
Das Bild und die Erfahrung hier ist realistisch, die Kassette ist platt und von Haifischzähnen weit entfernt.

In Wirklichkeit rutscht die Kette auf der Kassette nicht durch.
Sie trifft unter Last unten nicht die Mulde, sondern nen Zahn. Ein Glied steht ab - dieses wird nach oben gedreht und spannt sich oben schlagartig - man hat so das Gefühl, sie würde einen Zahn überspringen.
Das ist die Erklärung, warum ne Kassette weit vor sichtbarem Verschleiß Probleme machen kann. Und dass Probleme erst mit der neuen Kette auftreten.
Hier hilft nur der Kauf einer neuen Kassette.



Das Bild von Xrated wird man bei SchaltungsKassetten nicht finden, weils weit vorher nicht mehr fährt. Was warn das, ein Rohloffritzel, nachdem es drei Mal umgedreht wurde? :D
 
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Wenn ich mir ne single speed Kurbel draufschraube, auf was muss ich da achten?
Auf die Achsenaufnahme? Ist bei mir 4 Kant
Auf die Kettenlinie? Gibt es ne möglichkeit die 1 fach Kurbel parallel zur Drehachse zu verschieben, oder irgendwie mit spacer so einzustellen, dass die Kettenlinie zu den hinteren 4 Gängen der Kasette passt?
 
Jop ist Rohloff.

Was mich nur wundert das es hinten noch geht.
Das geht auch nur, weil du kein Schaltwerk/Kettenspanner hast :D


Wenn ich mir ne single speed Kurbel draufschraube...
Tja... im Grunde kannste das machen. Du kannst das eine Kettenblatt ja rechts oder links an den Kurbelspyder bauen.
Das mit dem Lager - man müsste wissen, was du genau vorhast.
Wenn du bei Vierkant bleibst, brauchst du auch sicher ein neues Lager, weil das alte nicht zur neuen Kurbel passt, Wellenlänge/Kettenlinie. Du könntest bei vorne einfach mit der Wellenlänge auch deine kettenlinie beeinflussen. Der Umwerfer will meistens 50mm haben, damit er funktionieren kann.

Dann gibts Octalin, auch in verschiedenen Breiten.

Und dann gibts HollowtechII und verwandte. Hier ist schön, weil ein Innenlager gleich mitgeliefert wird. Die Kurbeln gibts für 9 und 10 fach - nimm nen 9 fach, die sollte funktionieren.Holowtech II macht nur 50mm Kettenlinie. Da sind zwar Spacer mit dabei, damit kann man aber nicht wirklich die Kettenlinie beeinflussen - dann sitzt die Kurbel höchstens aussermittig.

Und dann brauchste Werkzeug:
- kettennieter
- Kassettennuss je nach Kassettensyetem???
- evtl noch eine Kettenpeitsche abhängig vom Kassetten/Freilauftyp
- Ein Kurbelarmsbzieher für Vierkant
- Ein passendes Innenlagerwerkzeug fürs jetzige Lager
- Ein passendes Innenlagerwerkzeug fürs neue Innenlager
- Und bei Hollowtech II noch den Einstellschlüssel.
 
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