Kette sitzt nicht, springt und rutscht ab

Registriert
15. August 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Meine Kette sitzt leider sehr unsauber auf dem vorderen Ritzel. Das vordere Ritzel habe ich gründlich geputzt und von allem befreit was ging.
Unter Belastung springt die Kette extrem und ich komme so keine Steigungen rauf. Ich nutze das Rad täglich und brauche es. Die Kette springt halt auch einfach ab, sobald eine Erschütterung Auftritt, wie z.B. Kantstein rauf, oder runter. Es sieht sehr verschlissen aus, oder? Das Rad ist 2018 gekauft und ein Upgrade auf die hier verbaute SRAM Schaltung erfolgte Recht prompt. Rund 8.000km sind schon drauf.

Was sollte ich am besten machen? Es wurde noch nichts bisher getauscht, auch nicht die Kette.
 

Anhänge

  • IMG_20230815_073812.jpg
    IMG_20230815_073812.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 166
X-Sync2 mag etwas täuschen, aber das schaut mir stark nach Lebensende aus.
Am besten gleich auf das Stahlkettenblatt wechseln...

https://www.bike24.de/p1284421.html...onymized_0a056933-640f-404d-92ff-1bd4c3ec3565

Offset und Zähnezahl beachten !

Wie schaut denn die Kassette aus? die Chance ist gross das die auch hinüber ist...
Nächstes mal beim Kettenblatt reinigen auch gleich die Kette mit nehmen, die könnte durchaus auch mal geputzt werden....
 
Ist halt 1fach, das dürfte halt verschliessen sein. Siehe Beitrag 2 und die Kette und Kassette auch austauschen, wenn es eine "günstige" SRAM Gruppe ist. Die gibt es in vielen Geschmacksrichtungen.
 
Meine Kette sitzt leider sehr unsauber auf dem vorderen Ritzel.
Das "vordere Ritzel" nennt sich Kettenblatt.
Du tust dich mit dem richtigen Begriff leichter bei der Ersatzteilsuche.

Und das Kettenblatt ist ein Narrow/Wide.
Die Zähne sind unterschiedlich breit, entsprechend den Kettengliedern innen/außen.
Auf dem Bild ist die Kette um einen Zahn versetzt aufgelegt.
 
Hier noch die restlichen Komponenten. Ich danke auch für die bisherigen Antworten. Ich habe auch ein Video. Mal sehen wie ich das hier rein bekomme. Man sieht nämlich wie die Kette hinten auch leicht springt. Würde ich auch auf einen Versatz zurück führen.
 

Anhänge

  • IMG_20230815_124040.jpg
    IMG_20230815_124040.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20230815_124035.jpg
    IMG_20230815_124035.jpg
    460,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20230815_124032.jpg
    IMG_20230815_124032.jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 111
Die Kassette sieht nach Stadtrad aus.
Die kleinen Ritzel haben spitze Zähne, die großen nicht.
Bei den Ritzeln gibt es hier kein Narrow/Wide.

Schaltzughülle ist auch gerissen/rostig.

Antrieb ein mal neu.
 
Nochmals, weil mich die Optik der Bilder etwas irritiert.

Als es noch funktionierte - konntest du problemlos alle Gänge schalten? Wie gesagt wirkt die Kette lang und der Käfig des Schaltwerks etwas kurz um den ganzen Umfang abzudecken. Kann mich aber durchaus täuschen und will das nicht in Stein gemeisselt sehen.
 
Nochmals, weil mich die Optik der Bilder etwas irritiert.

Als es noch funktionierte - konntest du problemlos alle Gänge schalten? Wie gesagt wirkt die Kette lang und der Käfig des Schaltwerks etwas kurz um den ganzen Umfang abzudecken. Kann mich aber durchaus täuschen und will das nicht in Stein gemeisselt sehen.
Als das Problem mit der Kette noch nicht so vorlag, konnte ich nicht sauber durchschalten. Das obere und untere Ritzel wollte nicht mehr mitmachen. Dann habe ich versucht das ganze einzustellen. Hat auch geklappt und es gab eine Zeit gar keine Probleme. Jetzt liegt das Problem so ca 2 Monate vor und wird nur schlimmer. Der Witz ist, es passiert weniger, wenn alles sehr dreckig ist. 🤦 Jetzt nach dem Putzen ist es so schlimm, wie noch nie zuvor.
 
Irgendwie blicke ich bei der Problemstellung nicht mehr durch. Entweder Du verzettelst dich im Ganzen oder ich bin zu blöd es zu verstehen.

Ich sehe es im Grunde so wie meine Vorredner. Wenn es verschlissen ist, alles neu. Sonst bleibt es ein Flickwerk, welches nur so ungefähr funktioniert.
 
So Leute....das kommt alles neu! Weg mit dem alten. Das hat sein Dienst bestens erledigt. Danke für eure Mühen und Anregungen. So lange das neue noch nicht da ist, versuche ich trotzdem die Kette richtig aufzulegen.
 
Wenn das Rad den bisherigen Einsatzzweck weiter erfüllen soll, schau mal, ob da nicht ein größeres Kettenblatt passt.
Das schont etwas die kleinen Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten