Kette springt, will aufs große KB (vorne mitte / hinten kleinstes)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich vorn auf das mittlere Kettenblatt schalte und hinten aufs kleinste, wird die Kette, bei stärkerem Wiegetritt, immer von den "Aufstiegshilfen" des großen Kettenblatts erfasst und es kommt so zu einem knacksen und manchmal auch Springen der Kette.

Ich hatte jetzt den Gedanken, dass mein Innenlager (Schaltkombination stammt von einem anderen Rahmen) vielleicht eine zu kurze Achse hat. Allerdings ist es nachgemessen ein 116 mm...

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Der Fahrradladen hat damals nicht so viel Kompetenz gehabt... vielleicht ist das Innenlager auch falsch eingebaut.

Ich hoffe die Bilder helfen weiter.

dsc_0029mkew.jpg

dsc_0032wh18.jpg

dsc_0035kcv0.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.

evtl verwindet sich dein rahmen so sehr das sich der winkel der kette soweit ändert das sie an die steighilfen kommt und es somit zum springen kommt.
an meinem mittlerweile weich gewordenem stevens hardtail kann man das sehr schön beobachten wie das tretlager im harten antritt hin und her wankt.zum glück ohne die von dir beschriebenen folgen.
allerdings ist die kommbi vorne mitte und hinten klein nicht die allerbeste...so vom schräglauf gesehen.ich persönlich fahre mit dem mittleren bis maximal zum dritt kleinsten.

Zurück