Kette überspringt bei Belastung

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Ich fahre ein Cube LTD SL 27.5" aus 2016.
Im letzten Jahr habe ich meine Kette gewechselt, hier habe ich auf Schmierung mit Squirt umgestellt.
Seither bin ich 1000km gefahren schätze ich.
Ich fahre ausschließlich Straße, das Bike ist mein Kardio Training.
Seit ich Klick Pedale fahre, passiert es mir immer mal wieder, dass auf den beiden kleinsten Ritzeln die Kette durchzurutschen scheint, wenn ich im Stehen bergauf fahre oder härter in die Pedale trete.
Was sollte ich mir anschauen, um das Problem zu beheben?

Ich möchte am Samstag in den Urlaub fahren, das Bike soll natürlich mit. Es wird kein Fahrradurlaub, aber ich hoffe, ca. 400 km auf 14 Tage verteilt zu fahren.

Aktuell ist folgendes Material am Antrieb verbaut:

Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount
Kassette: Shimano XT CS-M8000, 11-40T
Kette: CN-HG701 11-fach

Kette und Kassette noch zu tauschen vor dem Urlaub würde ich zeitlich hinbekommen, ich bin aber nicht sicher, ob das hilft.
Morgen kann ich bei Bedarf Fotos von Kassette und weiteren Komponenten einstellen.

Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Verschleiß. Die kleinen Ritzel gibt es meines Wissens einzeln. Ist dann günstiger als ein komplettes Ritzelpaket.
 
Was sollte ich mir anschauen, um das Problem zu beheben?
Naja, diese Ritzel halt. Fotos wären gut. Hatte auch mal so ein Problem:

https://www.mtb-news.de/forum/t/pflege-vernachlaessigt-winter-kette-rutscht-durch.629855/

Eindeutiger Fall damals. :D

dass auf den beiden kleinsten Ritzeln die Kette durchzurutschen scheint, wenn ich im Stehen bergauf fahre oder härter in die Pedale trete.
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Wieso? Wie viele Kettenblätter hast du vorne?
 
Mit Sicherheit 2x11 Antrieb. Die letzten 5 Ritzel gibt es einzeln für die Kassette, würde aber komplett als Verschleißset die Kassette und die Kette wechseln. Auch vorne kann ein Wechsel bereits notwendig sein.

Was hat der Antrieb runter? Leit-und Spannrollen würde ich gleich mit wechseln.
 
Jepp, 2x11.
 

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Die Kette neu machen bringt halt nix, wenn die Ritzel durch sind.
Das kleinste Ritzel ist sowas von fertig, das sieht man selten.

Kassette muss neu.
Kettenblätter würde ich messen lassen, sieht aber auch schon verschlissen aus.
 
OK, jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.
Oder war der Beitrag von @LEspeed ironisch gemeint?

Falls ich Kette und Ritzelpaket tauschen muss, sollte ich es heute bestellen, dann habe ich es vll noch rechtzeitig.

Leider ist das Shimano XT CS-M8000, 11-40T bei Rose nicht lagernd, da hätte ich es abholen können (in München).

Kann ich bei Squirt bleiben? Der Antrieb hat vll 3.000km. Allerdings bin ich die erste Kette etwas zu lange gefahren.
 
Bei BikeDiscount gibt es die11-40er Kassette und die liefern auch recht schnell. Wenn du natürlich einen Laden in der Nähe hast, würde ich diesen bevorzugen. Ich würde an deiner Stelle auf Heißwachs wechseln, allerdings wäre das kurz vorm Urlaub zu knapp. Du solltest deinen neuen Antrieb auf jeden Fall öfters mal reinigen, am bisherigen Antrieb klebt ja scheinbar alles dran.
 
OK, jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.
Oder war der Beitrag von @LEspeed ironisch gemeint?
Was soll ich sagen…also nur mal was ohne Bezug zur eigentlichen Frage.

Ein User hatte schonmal ein Problem und nicht durch Expertise geglänzt.

Jetzt erklärt er Dir die Welt.

Entscheide selbst, wie stark der Evidenzgrad für dich ist…
 
OK, dann mache ich 1x komplett.

Ich habe meinen Antrieb eigentlich für recht sauber gehalten...
Hab allerdings nach dem letzten Auftrag
von Squirt letzte Woche nicht gewartet und bin 10 min später eine Runde mit meinem Sohn durch den Park gefahren. Das war nicht so schlau...

Btw- die Kette "wäre" noch in Ordnung oder würdet ihr die, ohne die beschriebenen Probleme, bereits tauschen?
Dass die jetzt zusammen mit der Kassette getauscht wird ist klar.

Danke und Grüße
Jens
 
OK, dann mache ich 1x komplett.

Ich habe meinen Antrieb eigentlich für recht sauber gehalten...
Hab allerdings nach dem letzten Auftrag
von Squirt letzte Woche nicht gewartet und bin 10 min später eine Runde mit meinem Sohn durch den Park gefahren. Das war nicht so schlau...

Btw- die Kette "wäre" noch in Ordnung oder würdet ihr die, ohne die beschriebenen Probleme, bereits tauschen?
Dass die jetzt zusammen mit der Kassette getauscht wird ist klar.

Danke und Grüße
Jens
Kette auf jeden Fall mit tauschen
 
Woher weiß ich eigentlich, an welche Position die Distanzringe müssen?
Sind die nicht alle gleich dick? 🤔🤷‍♂️🤷‍♀️

Ich hätte eine neue 11er Kassette hier, notfalls könnte ich sie mal auseinanderpfriemeln. Aber nur, wenn es unbedingt sein muß. - Ich hatte sie schon mal auseinander genommen, und alles wieder zusammenzusetzen war - wie soll ich sagen? - Schwierig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zusammenstecken der einzelnen Ritzel + Distanzringe erklärt sich eigentlich von selbst.

Wüsste da jetzt nicht was man da falsch machen könnte.
 
Die 11fach slx kasette (und manch andere auch) wird auf so einem Plastikträger geliefert. Den kannst du am Freilauf passgenau andocken und die Kassette komplett auf den Freilauf schieben. Erspart das Gefummel. Aber die Ringe sind glaube ich alle gleich, hab noch nie sortiert
 
Die 11fach slx kasette (und manch andere auch) wird auf so einem Plastikträger geliefert. Den kannst du am Freilauf passgenau andocken und die Kassette komplett auf den Freilauf schieben. Erspart das Gefummel. Aber die Ringe sind glaube ich alle gleich, hab noch nie sortiert
Die großen Ritzel sind zusammen in einem Block...Moment, ich habe noch eine SLX Kassette im Keller und schaue mal und posten gleich ein paar Bilder dazu...
 
Die ganze Kassette ist auf einem Träger aus Kunststoff. Die größten 3 sind zusammen genietet und der Rest einzeln.
 

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Das ist bei XT genau gleich. Die einzelenen Ritzel sind untereinander austauschbar, passt. Was da der Unterschied zwischen SLX und XT sein soll, außer dem Preis, ist mir nicht bekannt.
 
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