Kette verbogen

hi!

als ich heute morgen zur schule gefahren bin, hab ich gemerkt dass die kette alle paar kurbelumdrehungen kurz nen gang nach unten springt und dann wieder an den alten punkt zurück. Also hab ich mal nachgeschaut und hab gesehn dass ein kettenglied um ca 45° zur seite verdreht ist! wie kann sowas passieren, und vorallem was kann dadurch kapuut sein, denn ich bin danach noch ca 7 km nach hause gefahren? SuFu hat keine guten ergebnisse geliefert trotz 40 min suchen..
bitte helft mir! wenn ich mir etwas neu kaufen muss, gebt mir bitte noch tipps, was ein gutes preis/leistungsverhältnis hat, da ich noch schüler bin und das weihnachtsgeld schon fast ausgegeben hab...

niki

wenn "verdreht" verbogen bedeutet: keine Ahnung. wenn "verdreht" bedeutet, dass sich ein Gelenk nicht mehr bewegt: gängig machen mit Öl+bisschen hin und her biegen.
neue Kette bspw. shimano hg53 kostet rund 10€.

hi!

als ich heute morgen zur schule gefahren bin, hab ich gemerkt dass die kette alle paar kurbelumdrehungen kurz nen gang nach unten springt und dann wieder an den alten punkt zurück. Also hab ich mal nachgeschaut und hab gesehn dass ein kettenglied um ca 45° zur seite verdreht ist! wie kann sowas passieren, und vorallem was kann dadurch kapuut sein, denn ich bin danach noch ca 7 km nach hause gefahren? SuFu hat keine guten ergebnisse geliefert trotz 40 min suchen..
bitte helft mir! wenn ich mir etwas neu kaufen muss, gebt mir bitte noch tipps, was ein gutes preis/leistungsverhältnis hat, da ich noch schüler bin und das weihnachtsgeld schon fast ausgegeben hab...

niki

Hallo

Du solltest uns schon etwas mehr Informationen zukommen lassen. :D

Wieviel Geld hast du zu Verfügung. :confused:

Welche Komponenten hast du verbaut 3 mal 7, 3 mal 8 oder 3 mal 9 Fach Schalthebel. :confused:

Wie heißt dein Schaltwerk und dein Kurbel. :confused:

Modell Nr steht immer drauf :daumen:

Hast du eine Laufrad mit Kassette oder mit Schraubkranz. :confused:

Hast du Ahnung von der Radl Materie, bitte ehrlich Antworten :D

Falls du Ahnung hast, hast du auch das richtige Werkzeug um dein Radl wieder instand zu setzen. :confused:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel erstmal das verbogene Doppelglied rausnehmen. Meistens funktionier danach alles einwandfrei, allenfalls die "Vom-größten-zum-größten" Kombination läßt sich nicht mehr fahren. Die man ja eh nicht benutzen sollte.

also von der materie vom bike hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich ahnung, hab aber das ganze werkzeug da. das kettenglied ist wirklich verdreht, nicht steif. Meine antrieb-parts sind: Shimano deore XT schaltwerk und shimano LX umwerfer mit 3x9. kurbel hab ich ne bontrager Race 22/32/44 und kasette hab ich ne sram 7.0 11-34 9 speed.
geld hab ich nur noch 50 euro hier und nochmal ca. 80 aufm konto. am montag geh ich auf jeden fall mal zum stadler in nürnberg und kauf mir ne neue kette, die ist eh notwendig meine jetzige ist schon 7 jahre jeden tag ca 15km gefahren. ob ich um den kauf einer kasette rumkomme müsst ihr mir jetzt wenn möglich sagen... ob ich ne laufrad kasette hab oder nich kann ich euch nciht sagen, ich hab sie noch nich auseinandergeschraubt.

Niki

... kauf mir ne neue kette, die ist eh notwendig meine jetzige ist schon 7 jahre jeden tag ca 15km gefahren. ob ich um den kauf einer kasette rumkomme müsst ihr mir jetzt wenn möglich sagen... ob ich ne laufrad kasette hab oder nich kann ich euch nciht sagen, ich hab sie noch nich auseinandergeschraubt.

Niki

Ich staune, dass du mit der alten überhaupt noch vorrangekommen bist :lol:

Wenn du wirklich viel gefahren bist, ohne die Kette zu wechseln, ist mit Sicherheit auch eine neue Kassette und Kurbel fällig. Merkst du dann daran, dass die neue Kette beim Treten durchrutscht.

Ciao

Naja nach 38 325 Kilometern darf ne Kette kaputt gehen;-) ( oder habe ich was falsch verstanden mit den 15km/d?) Selbst wenn es weit weniger Kilometer sind ist die Lebenszeit deiner Kette überschritten, auch bei reinen Flachlandfahrten.
Also wenn du wirklich soviel gefahren bist, wie sehen die Kasette und die Kettenblätter aus?

Gruß

MOETER

kasette und kettenblätter sind gut! ok, die 15 km pro tag sind eventuell etwas übertrieben, aber der vorbesitzer vom bike ist mit dem fast jedes jahr nen alpencross gefahren, und jeden tag wenns warm war ist er mit dem bike zur arbeit gefahren, das waren mind. 10km...

Zurück