Kette verklemmt sich im Downhill zwischen Kassette und oberem Schaltwerkröllchen

Registriert
3. Mai 2014
Reaktionspunkte
794
Servus zusammen,
Suchfunktion hab ich nix gefunden, daher mal dieser Versuch.

Ausgangssituation:
Verbaut ist ein 32er Kettenblatt, eine 11-42 Shimano Kassette mit dem OneUp Shark 50T Upgrade Kit und dem entsprechendem Shimano XT8000 Schaltwerk.

Das funktioniert grundsätzlich alles schon so wie es soll, allerdings sind jetzt die letzten Tage in Finale beim Downhill fahren ein paar "Kettenklemmer" aufgetreten.

Problem:
Im Uphill funktioniert alles Problemlos. Downhill bisher auch. Seit 2 Tagen allerdings springt die Kette in ruppigeren Downhill Passagen vom oberen Ritzel des Schaltwerks und verklemmt sich dann zwischen Kassette und eben dem oberen Ritzel. Weitertreten etc geht zwar, aber halt dann in einem 2 Gänge leichteren Gang. Sobald ich stehenbleib und den Schaltwerkkäfig nach hinten ziehe damit die Kette wieder auf das obere Ritzel springen kann und einmal durchtrete ist alles wieder in Ordnung.
Mittlerweile kommt das aber bei fast jeder Abfahrt vor.

Schaltung ist sauber eingestellt. Abstände passen grundsätzliche alle so. Verschleiß kanns eigentlich nicht sein, wurde so bisher vielleicht 10 Tage gefahren. Schaltauge ist (wohl) gerade.
Das Einzige was mir auffällt:
Der Käfig lässt sich etwas nach links und rechts drücken. Das würde auf den ersten Blick so wirken dass eine der Lagerungen im Schaltwerk an den Beweglichen Teilen leicht ausgeschlagen ist. So was hab ich bei nem Kollegen schonmal gesehen.
Allerdings nicht nach 10 Tagen und ich hab das neue Schaltwerk auch nicht auf dieses Spiel geprüft. Hab also keine Ahnung ob das nicht dei den Shimano Schaltwerken normal ist.
Feder und Shadow Plus funktionieren und passen soweit.

Vermutung von mir ist entweder ob evtl das Schaltwerk wie geschrieben leicht ausgeschlagen ist oder ob das Schaltwerk an sich evtl leicht verbogen ist, auch wenn man nichts erkennen kann.

Die Frage also:
Kennt den Fehler jemand oder gibts noch Tipps an was das liegen könnte?
Vielen Dank schonmal für die Hinweise
 
Zurück
Oben Unten