Kette zu lang?

Voodoo3Killer

Renn-Berg-Rad-Fahrer
Ich hab meinem Cannondale F400 eine Generalüberholung spendiert...

In diesem Zuge wurde auch die Kette getauscht und es war natürlich alles auseinander gebaut.

Jedenfalls hab ich die neue Kette genauso lange gemacht, wie die alte, genauer gesagt sogar ein Glied kürzer (ging nicht anders).

Wenn ich jetzt aber vorne das kleine Blatt fahre und hinten auch das kleinste, scheint die Kette zu lang zu sein. Die Kette läuft nicht mehr sauber, da der Kettenspanner "überspannt".

Andersherum, also großes Blatt vorne und größtes hinten geht gerade noch so von der Kettenlänge, also kann ich die Kette auch nicht kürzen...

:confused: :confused:

Schaut euch einfach das Video an, dann seht ihr's:

Ich denke es ist irgend eine Kleinigkeit die ich grad net raffe... :lol:

Hoffe es hat jemand nen Tipp für mich, damit ich das Rad endlich wieder fertig bekomme!

MfG

Moe

vorne klein und gleichzeitiges hinten kleines zahnrad fährt man ja auch fast nie (ich jedenfalls fast nie). und lieber ne etwas zu lange kette als ne zu kurze.

ich würds so lassen, wenn das schaltwerk usw. korrekt montiert ist und man keine andere kassette und so fahren will.

Das komische ist ja, dass das vorher kein Problem war, deshalb denke ich ja, dass da irgendwie irgendwas falsch ist...

Aber was halt??

:confused: :confused:

Also wenn du es als Problem ansiehst vorne/klein hinten/klein nicht fahren zu können, dann weiß ich auch nicht ^^ Dann bringt dir Hilfe auch nichts mehr :D

Mach dir lieber über sinnvolle Dinge Gedanken. Rein theoretisch könnte ich nachher ne Million in nem Koffer auf der Straße finden ^^

Die Kettenlänge kann man ganz einfach abmessen. Ohne Schaltwerk vorne und hinten über das gßöüte Blatt/Ritzel legen, stramm ziehen und dann noch zwei Glieder zugeben. Wenn die Kette dann noch zu lang erscheint, schafft es wohl der Ketttenspanner nicht mehr.

Gruß, Tom

Zurück