Ketten & Antrieb Abnutzung Canyon Spectral

Registriert
7. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hey liebe Leute,

ich hab bei meinem 2016er Spectral mal die Kette gemessen und nun 120,26 angezeigt bekommen.
In dem Zuge auch mal die Kettenblätter und die Kassette genauer angeschaut.

Was meint ihr, die Kette dürfte so langsam getauscht werden, oder?

Bei dem Antrieb bin ich mir aber unsicher, sind die Kettenblätter und Kassette auch fällig, oder halten die noch eine neue Kette durch?


Falls alles fällig ist, spiele ich mit dem Gedanken aufzurüsten:
Entweder auf 1x12 oder 2x12 Shimano XT
oder
ovale Kettenblätter (z.B. von absoluteBLACK)
Lässt sich das regulär auf meine SLX/XT Aufnahmen umbauen und gibts ne merkliche Verbesserung?

Das wäre mein erster Umbau und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen :i2:

IMG_0681.jpegIMG_0686.jpegIMG_0687.jpegIMG_0689.jpegIMG_0691.jpegIMG_0693.jpeg
 
warum wolltest du umbauen und welche Verbesserungen erhoffst du dir dadurch?
Die Kette mit 120,2 kannst du langsam entsorgen. Falls die neue Kette auf der Kassette springt, sofort aufhören und Kassette ebenfalls erneuern. Wieviele Ketten hat die Kassette schon durchlebt?
 
warum wolltest du umbauen und welche Verbesserungen erhoffst du dir dadurch?
Der Umbau wäre ein Aufrüsten/Update aus der Gelegenheit heraus.
Ein leichteres Handling, bzw. erhöhte Performance wäre natürlich schön, jedoch nicht zwingend erforderlich aus einer Not heraus. 8-)
Versuche mich jedoch dem Thema zu nähern was es für Möglichkeiten gibt.


Wieviele Ketten hat die Kassette schon durchlebt?
Das ist noch die erste Kette. ?
Daher war ich unsicher ob ich mit dem Kettenwechsel zu lange gewartet hatte und lieber je nach Abnutzung auch den Antrieb austauschen sollte?!

Falls die neue Kette auf der Kassette springt, sofort aufhören und Kassette ebenfalls erneuern.

Und wenn es springt nur die Kassette wechseln und die Kettenbläter vorne nicht? Für mich sahen die Kettenblätter sogar mehr abgenutzt aus als die Kassette hinten.
 
Wenn du eh mit dem Gedanke spielst umzurüsten, dann fahr das Ding tot, bis nichts mehr geht.
Dann lohnt sich das.
du brauchst aber beim Wechsel auf 12fach noch einen anderen Freilauf.
 
Wenn du eh mit dem Gedanke spielst umzurüsten, dann fahr das Ding tot, bis nichts mehr geht.
Dann lohnt sich das.
du brauchst aber beim Wechsel auf 12fach noch einen anderen Freilauf.
Das Umrüsten wäre lediglich ein nettes Extra 8-)

Eine neue Kette sollte recht bald draufgemacht werden wie ich das verstehe.
Für mich stellt sich einfach gerade die Frage ob ich den Antrieb noch diese Saison (mit einer neuen Kette) fahren kann. ?‍♂️
 

Das kleine Kettenblatt kostet nicht viel, schau dir die Zähne dort an wo Pedalkicks am stärksten stressen.
Sehen diese nach Haifischflosse aus erneuern.

Neue Kette -----> kraftvoller Antritt ----> Kettenschlagen
Alte Kette -----> kraftvoller Antritt ----> nichts mehr

Die Zähne liesen die neue Kette nicht sauber los.

Mit freundlichem Gruß
 
Das kleine Kettenblatt kostet nicht viel, schau dir die Zähne dort an wo Pedalkicks am stärksten stressen.
Sehen diese nach Haifischflosse aus erneuern.

Ok, also Du würdest eher das Kettenblatt direkt mitmachen? Leichte Anzeichen von Haifischflossen kann man schon erkennen.
Aber wie "weit" geht man dann mit dem "wenn ich schon die Kette mache, dann kann ich xxx ja auch direkt machen?!" o_O
Das große Kettenblatt würde dann ja auch Sinn machen, oder?
Und dann wäre die Kassette auch nicht mehr weit wenn man schon dabei ist?! ?
Bin etwas verunsichert...

Diese Parts würden passen falls ich "eh schon dabei bin"?
Kassette
Kettenblatt 36
Kettenblatt 22
 
Ok, also Du würdest eher das Kettenblatt direkt mitmachen? Leichte Anzeichen von Haifischflossen kann man schon erkennen.
Aber wie "weit" geht man dann mit dem "wenn ich schon die Kette mache, dann kann ich xxx ja auch direkt machen?!" o_O
Das große Kettenblatt würde dann ja auch Sinn machen, oder?
Und dann wäre die Kassette auch nicht mehr weit wenn man schon dabei ist?! ?
Bin etwas verunsichert...

Diese Parts würden passen falls ich "eh schon dabei bin"?
Kassette
Kettenblatt 36
Kettenblatt 22

Kassette ist aus Stahl, da brauchst nur an Ersatz denken wenn es beim Schalten Probleme macht oder halt schon beim Anblick fertig aussieht.

Kettenblätter aus Alu....., das kleinere bekommt beim Üben oder Antritt mehr auf die Mütze bei weniger Zähnen im Eingriff.
So habe ich es zumindest aufgebraucht.

22 ´er kostet ja fast nichts, wenn es schon angemessene KM / Betriebsstunden hat ----> Bilder mit dem eigenen vergleichen oder nicht lange fackeln.

36 ´er bei dem geringen Betrag könnte man auch gleich ausholen aber.......
Sollten die Steighilfen keine Probleme beim Hochschalten machen warum voreilig handeln ?!

Sind ja viele Zähne im Eingriff und wenn man sich halbwegs an eine gesunde Kettenlinie hält ( groß / groß; klein / klein meidet) alles klar für die nächste Kette.
Aber nur wenn die Beine keine V8 Aggregate sind 8-)

Schauen was genau auf den Kettenblättern steht. Bei XT z.B. gibt es noch Buchstaben hinter, damit man weiß welche Kettenblätter auf gute Zusammenarbeit ausgelegt sind.
Bei deinen Typ: AZ oder AY usw. ( BC weiter unten zu sehen).
Sehe gerade du hast AY

Sieh dir mal das Bild von dem 22´er an, auf 9 Uhr ist eine Nase diese muß nachher auch wieder (vermutlich Höhe Kurbelarm) dort sein wie bei dem alten Blatt.


Mit freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bulls2013!
An den V8 Aggregaten arbeite ich?

Ich denke auch dass 25,- für die Kettenblätter gerechtfertigt sind und an dieser Stelle ein gutes Gefühl geben. Das werde ich dann machen.

Leider ist nun erst Mal pausieren angesagt weil ich gestern beim Putzen diesen unschönen Bruch am Rahmen gefunden hab?

Mal sehen was Canyon sagt...

IMG_0712.jpeg
 
Zurück
Oben Unten