Kettenblätter 9fach 10fach unterschied

Hallo, ich hab mir heute einem Kettenblattspider für meine x0 bei Northshore bestellt. Die schreiben in der Beschreibung das man 9 fach Kettenblätter fahren soll ( auch wenn man 10fach fährt). Was sind die Unterschiede bei den jeweiligen Kettenblätter? Gibt es überhaupt unterschiede?

Nächste Frage ist, gibt es einen Unterschied zwischen BB30 vs. gpx Kettenblättern? ( ich frage weil ich öfter in den Beschreibungen z.b. GPX Kettenblätter lese)

Danke

Olli

Manche 10x Kettenblätter sind schmaler, manche sind breiter. Hauptunterschied ist wohl die Staffelung der Zähnezahlen, da 10x zumindest von Shimanoseite für geringe Gangsprünge konzeptioniert sein sollte. Du kannst bedenkenlos 10x-Ketten auf 9x Kettenblättern und umgekehrt fahren. Einzige Limitierung ist, dass die Kette passend zur Kassette sein muss oder schmaler, sonst gibt es Schaltprobleme.

BB30 ist AFAIK ein Tretlagerstandard bzw die Bauform des Gehäuses und GXP ebenso. Es gab mal von Suntour eine Kurbel die sich GPX nannte.

Wichtig für die Kompatibilität von Kettenblättern und Spider an den Kurbel ist der richtige Lochkreisdurchmesser und die Anzahl der Bohrungen.

Zurück