Kettenblätter Race face evolve xc eiern, laufen unrund

Hallo zusammen!

Ich habe schon ein paar Beiträge zu eiernden Kettenblättern gefunden, aber sie beantworten nicht meine Fragen.

Bei meiner Freundin eiern die Kettenblätter eine Race Face evolve xc, die sie als set im Sommer 09 verbaut habt. Geschätzte 100-200km ist sie bisher gelaufen.
Weihnachten gab es einen schönen xtr umwerfer, und da stellte ich fest, das ich bei dem eiern der Kettenblätter den Umwerfer nicht vernünftig einstellen kann.

Vom Gefühl merkt man beim Fahren nichts, würde daher sagen das sie kurbelarme gerade sind.
Habe kontroliert: Kurbel ist fest, Kettenblätter sind fest, Lager ist fest.

mhmm.

Soll ich das ganze Teil mal zerlegen? Worauf achte ich dann bei den einzelnen Teilen, um die genaue Ursache heraus zufinden?

Vorallem, wie passiert sowas. Wir wiegen wirklich nicht mehr wie 70kg. Mit dem Rad ist sie weder gedropt noch irgendwelche Geländetouren gefahren. Es wurde nur auf der Straße bewegt um schnell von a nach b zu kommen.

*grummel*

Kann sowas durch viel Kraftaufwand zustande kommen? Darf so was überhaupt passieren?

Danke für alle Tips.
vg xeta

Das hatte ich auch an meiner! Ich habe es auf die Verbindung Kurbelarm / Welle geschoben, welche an der Antriebsseite meiner Meinung nach unglücklich gewählt ist! Habe dann eine SLX verbaut und seit dem ist Ruhe!

Wenn mein Tretlager (am Rahmen) schief wäre, dann hätte ich doch kein eiern, oder?

Ich habe nicht def. kontrolliert ob das kleine Kettenblatt eiert, aber das Große und das Mittlere eiern auf jedenfall. Das kann man schon sehen, ohne überhaupt einen Anschlag oder ähnliches dran zu halten.

Bei deiner Race face war das also auch so?!
Wenn das an dieser Kettenblattaufnahme liegt, gibt es da eine Messmöglichkeit, damit ich mir sicher bin?
Vielleicht könnte ich das mit kleinen Unterlegscheiben ausgleichen?

Wenn das bei dir die Welle war, hast du deine Kettenblätter mal kontrolliert ob die nicht verbogen waren?
"Sie sagte gerade, sie will keine SLX"

:-(

Wenn mindestens zwei eiern, ist wohl eher die Aufnahme der Antriebsseite auf die Welle das Problem.
Da sie erst im Sommer verbaut wurde, würde ich den Händler kontaktieren und wenn das nicht klappt den Importeur in Deitschland

http://www.bikeaction.de/

sind eigentlich sehr hilfsbereit (meine Erfahrung)

Gruß

Wolfgang

Bei mir waren die Kettenblätter gerade und es haben alle geeiert! Beim kleinen sieht man das nur schlecht ;) Probier es doch mit einschicken und verkaufe die reparierte / neue Kurbel! Meine Freundin bekommt eine Aerozine 12-FX :)

Zurück