Kettenblatt & Schaltwerk 10x1-Fach Antrieb

Registriert
14. März 2020
Reaktionspunkte
5
Hey, ich würde gerne ein altes Stumpjumper auf 1-Fach aufbauen. Was meint denn ihr, kann ich mit einem Shadow Plus Schaltwerk (Deore M6000) das Narrow Wide Kettenblatt sparen? Oder kann ich ein x-beliebiges Schaltwerk nehmen (XT ohne Shadow) und das geht sogar mit dem Kettenblatt?

LG Emil
 

Anhänge

  • IMG_7230.jpg
    IMG_7230.jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 41
Für den Anfang wären ein paar Infos mehr recht gut.

Warum der Umbau?

Was sind die restlichen Teile? (Kurbel, Kassette, Kettenblatt, Schalthebel)

Was wird der Einsatzbereich und was erwartest du von dem Umbau?

So kann ich dir nur sagen das bei 1 Fach ein NW Kettenblatt von Vorteil ist. Ansonsten wäre eine Kettenführung ratsam. Die Schaltwerksdämpfung alleine wird einen Kettenabwurf nicht verhindern.
 
Hey, danke dir für die Infos schonmal:, du hast Recht, hier noch ein paar Details:
Umbauen möchte ich es weil ich noch zwei neue, gute Laufräder rumliegen habe. Ich hätte es gerne zum in die Berge fahren und als Spaß Rad zum in der Stadt rumflitzen. Ich habe mich jetzt für ein XT 10-Fach Schaltwerk und eine 11-36 Kasette entschieden, vorne hätte ich dann gerne nur noch ein Kettenblatt, jedoch muss ich erstmal schauen was die Kurbel für einen BCD hat und ob es da ein Narrow Wide überhaupt gibt. Sonst eben Kettenführung, das ist eine Idee (oder kann ich auch einfach einen alten Umwerfer nehmen?

Liebe Grüße
 
Zum in die Berge fahren würde ich hinten 42 Zähne ins Auge fassen. Dann brauchst du das Deore M6000. Ich fahre das auch. Vorne wären dann 32 oder 34 Zähnen sinnvoll, bei 26" Laufradgröße.
Anfangs bin ich auch mit einem "normalen" Kettenblatt gefahren, hatte dann aber einen Abwurf. Seither nur noch mit NW-Blättern und das ohne Probleme und ohne zusätzliche Führung.
 
Zum in die Berge fahren ist eine 1x10 mit 11-36 aber eher nicht geeignet, oder hast Du das Fitnesslevel von Nino Schurter? Für Mittelgebirge geht sowas gerade noch, wenn das Bike deutlich unter 14 kg bleibt. Lange Anstiege machen damit aber keinen Spaß. Wenn Einfachschaltung, dann mindestens 11-42, wenn keine großen Ansprüche an Uphill und gleichzeitig bis 40 km/h mittreten bestehen.

Kleine Frage am Rande. Hast Du für den Rahmen noch die U-Brake? Sonst wird das mit der Hinterradbremse schwierig. Cantileverbremsen passen da nicht.
 
Ja die Ubrake hab ich, ist aber leider nicht die XT die so toll sein soll sondern nur eine Deore. Bin schon gespannt wie das wird, hab nichts gutes gelesen über diese Bremsen und war schon am Zweifeln ob sich überhaupt damit dann ein Neuaufbau so auf 10/11 Fach lohnt, aber ich teste es jetzt mal. Wegen 11-Fach: Mich hatten die teuren Kasetten ein bisschen abgeschreckt und ich dachte mir für so kleine Touren im Voralpenland müsste es mir genügen. Aber das Deore mit 42 wäre was gewesen. Wobei ich auch gelesen hab dass das XT 781 dass ich gekauft hab auch 42 Zähne schafft.
 
Ich habe selber ein 1x10 Fach Setup an meinem Hardtail. Ich würde dir auch mindestens eine Kassette mit 42 Z empfehlen. Auch ich benutze ein XT Schaltwerk außerhalb seiner Spezifikationen. Kann funktionieren, muss es aber nicht.
Ja du kannst auch einen alten Umwerfer benutzen. Sieht dan halt nicht so schick aus.
Passende Kettenblätter zu finden wird vermutlich nicht so schwer. Da gibt es eine breite Auswahl auch von Drittherstellern.
 
Zurück
Oben Unten