Kettenblatt (Shimano Exage Motion)

Hallo zusammen!

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein "ausbaufähiges" bereits auf Singlespeed umgebautes Rad geholt. Ist ein Peugeot Cologne mit einer 40/18 Übersetzung. Im Praxisbetrieb hab ich jetzt gemerkt, dass die Trittfrequenz viel zu hoch ist und ich mir wie ein Hamster im Laufrad vorkomme...
Jetzt steh ich vor den Fragen (theoretisch und auch in der praktischen Umsetzung):

Was soll ich austauschen? (Kettenblatt oder Ritzel, wobei die bei Freilauf ja bis nur maximal 16 runtergehen, soweit ich weiss)

Was davon wäre einfacher zu demontieren und neu-montieren?

Wenn ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen könntet, wäre ich schonmal dankbar :)

Beste Grüße!

Wenn es geht, dann Ritzel -> weniger Arbeit und alte Kette kann weiterhin verwendet werden.
Sollte die Übersetzung dennoch nicht passen, erst dann KB.

Mit dem Ritzeltausch komm ich maximal auf 2,5 in der Übersetzung... ich weiss nicht, ob das nicht rausgeschmissenes Geld wäre...
Hat jemand Erfahrung damit wie stark 2,5 und 2,7 abweichen beim Tretgefühl? (Ich weiss... blöde Frage, aber kann ja sein, dass es mitteilungsbedürftige Subjektivempfindungen ins Thema schaffen ^^)

Ritzel für Freilaufnaben gehen bis 13 runter, zumindest hab ich eins. Mit nem 40er KB kommste dann also auf knapp 3. Einen Unterschied bei 2,5 und 2,7 wird man nicht sehr stark merken, zumindest war es bei mir so. Meiner Meinung nach ist 3:1 ein gute Übersetzung bei entsprechender Bereifung. Man kommt flott vorwärts und Ampelstarts und kleinere Berge gehen auch noch, eine gewisse Grundkondition vorausgesetzt. Bei allem was größer ist wird es ungleich anstrengender. Wenn du viel in die Stadt unterwegs bist und auch an roten Ampeln anhälst, wird es schnell lästig immer wieder auf ein neues auf seine Geschwindigkeit kommen zu müssen.

Also wenn die Ritzel bis 13 runtergehen ist das definitiv die bessere Lösung.. .kannst du mir mal die Marke von dem Ding nennen? :)
Ich bin ne zeit lang auch immmer mit 3:1 Übersetzung gefahren.. war angenehm und man kann auch noch gut Geschwindigkeit machen.

Ich würde zu einem größerem Kettenblatt UND einem kleinerem Ritzel greifen. Die Optik eines 40T gefällt mir einfach nicht.
46/16 finde ich eher praxisgerecht.

crestfallen

Zurück