Kettenblatt Spiel?

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe ein Problem mit meinem Cube LTD Pro. Das Problem tritt nur im kleinsten Kettenblatt auf. Beim fahren entstehen Geräusche, als wenn die Kette schleift oder aufs nächste Ritzel hinten springen will, aber das Schaltwerk ist richtig eingestellt und am Umwerfer schleift auch nix. Ich habe mich dann mal auf die Suche begeben und festgestellt, dass die Kette auf dem kleinsten Kettenblatt ein Spiel in Laufrichtung hat. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich kann die Kurbel minimal nach vorn bewegen wenn ich stehe und die Bremse gezogen habe. Dabei entsteht genau das Geräusch was ich auch während der Fahrt beobachte. Kassette und Kette sind neu ( Kassette XT 9 Fach , Kette HG 93) Woran könnte das liegen? Verschlissenes kleinstes Kettenblatt? Kettenlänge? Die Kettenlänge sollte eigentlich ok sein, sind 108 Glieder.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,

Michael

Verschlissenes kleinstes Kettenblatt?
Möglich. Wahrscheinlich hast du die Kette zu spät gewechselt. Die Zahnform des Kettenblattes hat sich dadurch dementsprechend "angepasst". Zur neuen Kette passt diese Zahnform natürlich nicht. Die Abstände der Röllchen und Glieder muß ja genau zur Zahnform und den Abständen zwischen den Zähnen passen.

Nein.

Die Kettenlänge sollte eigentlich ok sein, sind 108 Glieder.
Mit dieser Angabe kann man jetzt so nichts anfangen aber daran liegt es sicher nicht.

Zurück