Kettenführung bei 1x9 ohne gedämpftes Schaltwerk

Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
15
Ort
Köln
Hallo zusammen, ich brauche mal bitte Eure kurze Einschätzung:

Ich habe null Erfahrung mit Kettenführungen, baue mir aber aus alten Teilen ein Enduro-Fully mit 1x9 Antrieb und NW-Kettenblatt 32T auf. Fahre damit demnächst eine Woche biken.

Erfahrungsgemäß springt mir die Kette bei solchen Trailurlauben etwa alle 10-15 Minuten ab, was mit Umwerfer bis jetzt kein Drama war. Ich möchte die Wahrscheinlichkeit minimieren, dass ich trotz NW-Kettenblatt frustriert bin, weil die Kette abspringt und ich dann ohne Umwerfer jedes Mal Hand anlegen muss.

Da ich erst mal bei 1x9 bleiben will, wenn das geht, habe ich auch ein altes ungedämpftes Schaltwerk. (Ich gehe davon aus, dass ein gedämpftes Schaltwerk auch seinen Teil dazu beiträgt, dass die Kette nicht abspringt). Bleibt mir also noch die Kettenführung als Sicherheit: Die konkrete Frage ist nun:

Was haltet Ihr für effektiver? Eine Kettenführung/ -spannung mit Röllchen unterhalb des Kettenblatts oder lieber einen Käfig (ähnlich wie Umwerfer) oberhalb? Oder macht Erstere nur Sinn bei Zweifach-Schaltungen?

Besten Dank für Eure Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre NW blätter mit schaltwerken ohne dämpfung, ohne dass mir die kette abfliegt. maximal würde ich eine KeFü montieren. ein gedämpftes schaltwerk hat IMHO weit weniger nutzen. die KeFü hält die kette doch da, wo sie hin soll :ka:
 
Hallo sharky,

vielen Dank! Ja, das wäre natürlich das Beste, wenn das NW-Blatt einfach ausreicht. Gibt es da eigentlich Qualitätsunterschiede? Habe nur so ein billiges aus China. Sieht ordentlich aus, aber ob es auch seinen Dienst genauso zuverlässig macht, wie ein e*13 oder RaceFace oder eins von den Teuren, weiß ich noch nicht.

Und maximal KeFü heißt bei Dir oben als Käfig oder unten als Röllchen oder beides komplett?
 
Die üblichen Kettenblätter aus China sind genauso gut wie Race Face. Sind die Kettenblätter neu wird es auch ohne Schaltwerksdämpfer ohne Absprung funktionieren. Bei älterer Kette und/oder gut gebrauchten NW-Kettenblättern fliegt die Kette gerne runter. Dafür habe ich mir dann auch recht schnell bei einer 1x10 ShiRam Schaltungskombi eine Kettenführung gebaut. Eine, die nur oben am Kettenblatt angreift, reicht.
Mit Schaltwerksdämpfer kann man auf eine Kettenführung verzichten. Hängt aber auch immer vom Fahrstil und dem Untergrund ab.
 
Zurück
Oben Unten