Kettenführung JA?NEIN?Welche?

Welches Rad? Wenn Fully dann auf alle Fälle!

Für das Geld bekommst du eine Boxguide, einstellbar und tausendfach bewährt.

Hallo Zusammen!

Gibt es eine Kettenführung die füe 3 KB geeignet ist?
Falls es welche gibt, dann bitte ich Euch mir die Hersteller zu hinterlassen und evtl. Erfahrungen mir mitzuteilen.

Danke

Sorry ich schreibe auch gleich mal hier rein. Ich möchte nen Stadtrad auf 1x7 umrüsten. Ist ganz nen normaler Ghost Alu Rahmen mit ner alten Lx Kurbel. Leider fällt ohne Führung immer die Kette raus. Ist ne Truvativ Boxguide das richtige für mich? Oder brauche ich da was anderes? Und noch was wie wird das Teil montiert? Unter das Tretalger geklemmt?

Mfg

Boxguide ist preiswert und bewährt, der einzige Nachteil ist eben das Gewicht. Schau das Du die Version mit Industrie gelagerter Rolle (Team) kaufst, die Version mit Gleitlager ist doch etwas laut und pflegeintensiv.

Und noch was wie wird das Teil montiert? Unter das Tretalger geklemmt?
Es gibt zwei Versionen, ICSG und Tretlagerklemmung. Für ISCG brauchst Du eine passende Aufnahme am Rahmen, die hat der Ghost Rahmen aber vermutlich nicht. Bei der Tretlagerklemmung wird die Kettenführung einfach anstatt eines Spacers montiert.

hmhm irgendwas geht an dem Link net. Geht auf Marken und dann Rohloff-Getriebenabe-Zubehör und dann kommt das Teil!

die Komplette Truvativ Boxguide ist billiger, lass dann bei der Montage einfach die untere Rolle weg. Dann kannst du auch die billigere Version mit Gleitlager nehmen, da die untere Führung wegfällt.
Du solltest dann aber die untere Trägerplatte durch einen Spacer ersetzen.
Kostenpunkt ca. 30,- Euronen insgesamt ....

Gruß Ope

Das wird leider nicht funktionieren, da die Führung mit Hilfe der unteren Trägerplatte an das Tretlager geklemmt wird. Wenn dann müsste man beide Platten verwenden und dann kann auch gleich die Rolle dran bleiben:
http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/popup_images/4687_0.gif

Von DMR gibt es aber noch ne günstige Führung nur für oben:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M.../DMR-Chaincage-Kettenfuehrung-2007::6795.html

Meiner Meinung nach ist nur eine obere Führung nicht optimal. Sobald man bei ungünstiger KL rückwärts tritt und sei es nur um die Pedale richtig auszurichten, springt u.U. die Kette ab.

...

Zuletzt bearbeitet:
also gut dann werde ich ne boxguide holen. Hat ja einige im Bikemarkt, kann mir jemand ein Link zu einer passenden geben? Oder die genaue Bezeichnung?

Und nochmal dass ich das richtig verstehe, dass Teil geht an einen ganz normalen Standartrahmen ohne spezielle Vorrichtung mit einer ganz normalen Kurbel..?

Mfg

Ist denn so eine Kettenführung auch für ein Stumpjumper sinnvoll?

Mir springt die Kette selbst bei kleineren Trails schon hin und her.
Die schlägt auch ständig gegen den Rahmen bei unebenen Wegen.

Grüße
Duempi

Ist denn so eine Kettenführung auch für ein Stumpjumper sinnvoll?
Haste dir doch schon selbst beantwortet:
Mir springt die Kette selbst bei kleineren Trails schon hin und her.
Oder evtl. mal Kette/Schaltwerk prüfen?!

Die schlägt auch ständig gegen den Rahmen bei unebenen Wegen./QUOTE]
Das wird auch mit KeFü nicht viel besser. Versuchs mal mit einem Kettenstrebenschutz, ggf. selbst gebastelt aus Kabelbindern+altem Schlauch(oder eben aus Neopren, wie das Ding da von Canyon):
Kettenstrebe.jpg

Zurück