Frage vorab: die Kette fällt nach unten raus oder rutscht sie nach Aussen übers größte Ritzel? Wenn sie nämlich das tut, dann gehört nur die Position des Umwerfers geprüft und die Anschläge sauber eingestellt.
Ansonsten:
Bevor du jetzt wie wild anfängst herum zu montieren, schau dir vorher mal an, ob die Kette vielleicht zu lang ist. Das wäre mal das erste Merkmal, wo man sich billig helfen kann. (Kette viell. verschlissen/alt?)
Dann würde ich schauen, ob viell. beim Käfig des Schaltwerks die Feder schadhaft ist. Ist zwar kein üblicher Fehler, ist aber schon passiert.
Wenn das alles OK ist, dann gibts von Truvativ z.B. den Shiftguide, mit dem man 2fach-Kurbel fahren kann. Ist aber zum Tourenfahren eher nicht so gemütlich.
Ich weiß auch von anderen Herstellern, die schaltbare Kettenführungen anbieten. NC17, Blackspire z.B.
Für 3fach wüsste ich jetzt ad hoc nichts, aber vielleicht schaust du ins DDD-Forum rein. Da gibts sicher Leute, die dir helfen können.