kettenführung selbst bauen!

Beast

*Wasserfallhochschwimmer*
sers

n kumpel von mir möchte sich ne kettenführung selber bauen da gabs doch schoma an thread hab aber in der suchfunktion nix gefunden! ich bräucht halt sone anleitung! vielleicht hat jemand nen link zu dem thread oder hat selbst ne anleitung!:confused: :)

des hab ich ja scho da find ich nix gscheites ich bräucht halt einfach ne anleitung wo alles beschrieben is material und so und mit bild am besten!

Hi
Also für die Führung unter der Kettenstrebe gibts ne recht einfache lösung (die ich auch praktiziert haben) :
Einfach von nem alten Schaltwerk den Käfig absägen bzw. schrauben, das obere rädchen raus, Kette einlegen, Käfig um die Kettenstrebe und oben zuschrauben
:bier: FERTIG:bier:

sieht billig aus, verfehlt aber nicht das Ziel, die Kette aufm Blatt zu halten.

MfG der Crazybika

hat denn niemand eine anleitung für ne kettenführung die am innenlager befestigt ist und so aussieht wie die point mit den 2 rollen?:confused: :bier:

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa hab dir doch ALLE links die wichtig sind groß und breit aufgeführt

les dir einfach alles genau durch und denk bissl nach wie man das am besten macht

'also du nimmst ein Alutblech mit 2 mm stärke; also 2mm*25mm*20mm* das sollte reichen, je nachdem ob du für 36 Z oder 40 Z oder 46 Z.. machen willst; das blech schneidest du der MRP Führung nach, also in der mitte das Loch mit 35mm Durchmesser, und dann einen Zacken 12,5 cm vom mittelpunkt entfernt(wo du die eine rolle montierst; und im winkel von 110° zum ersten Zacken machst du einen 2. zacken mit der gleichen länge; jetzt kommt es drauf an ob du Kettenstreben hast, die über der kette sind, oder unter der kette; falls ersteres dann schneide den "Boomerang" so aus wie oben beschrieben(kurven oder aussparungen kannst du selber wählen, je nach belieben); falls letzteres, also unter der kette, machst du im winkel von 125° einen dritten Zacken, der nur ca 9 cm lang ist

jetzt kannst du dir die rockringe vornehmen; für max 36Z brauchst du einen außendruchmesser von 16,8cm; dazu brauchst du auch noch einen Innenrockring, falls deine kettenstrebe über der kette ist, kannst du einen zweiten normalen rockring montieren; fallst die strebe dem innenring im weg stehen würde, brauchst du einen "halbrockring" den du hier recht gut sehen kannst

dieser rockring sollte am besten 2mm geringer sein im durchmesser, dass er nicht am boden aufstöst, das würde dir den Boomerang zerfetzten

dann kaufst du dir noch 2 rollen von Point, (ca 20€) und montierst sie in vorher gebohrte Langlöcher an den zacken'

Zurück