Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

pass einfach auf beim rückwärtsschieben, ok?

ich schreibs nicht ohne grund, beim rückwärtstreten hatte ich auch noch kein problem auf über 8tkm. ich hab bereits eine rolle totgefahren, irgendwann ist das gleitlager abgenutzt und die rolle zerfällt in ihre einzelteile.
 
pass einfach auf beim rückwärtsschieben, ok?

ich schreibs nicht ohne grund, beim rückwärtstreten hatte ich auch noch kein problem auf über 8tkm. ich hab bereits eine rolle totgefahren, irgendwann ist das gleitlager abgenutzt und die rolle zerfällt in ihre einzelteile.


8000km ist ja schon mal ein Spitzenwert!

Hab jetzt mein Bike extra rückwärts durch die Kellergänge hier im Block geschoben (zum Glück hat mich niemand gesehen :lol:)
-in verschiedenen Ketten/Gangpositionen.
Ist aber nichts passiert!
Trotzdem werd ich in Zukunft drauf acht geben.

Auf jeden Fall danke für den Tipp!
 
Moin zusammen
könnte mir jemand ganz kurz übersichtlich die Gründe für den Preisunterschied zwischen der Bionicon c-guide v.01/02. erklären? 25€ unterschied sind ja schon ordentlich also mir fällt jetzt spontan nur auf dass die v 02 deutlich geiler aussieht und das röllchen für die kette drehbar gelagert ist. wär schon wenn mich da jemand aufklären könnte;)
 
Die größten Unterschiede hast du meine ich schon genannt. Außerdem ist die v.02 standardmäßig auch an Räder montierbar, deren Schaltzug nicht unter der Kettenstrebe läuft. Sie ist etwas schwerer als die v.01 und montierbar ohne dass man Kette oder Schaltzug abbauen muss. Dadurch dass das Röhrchen nicht rund ist, sondern an den beanspruchten Stellen etwas aufgedickt ist, sollte sie auch etwas länger halten. (Umdrehen kann man es auch) Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Die größten Unterschiede hast du meine ich schon genannt. Außerdem ist die v.02 standardmäßig auch an Räder montierbar, deren Schaltzug nicht unter der Kettenstrebe läuft. Sie ist etwas schwerer als die v.01 und montierbar ohne dass man Kette oder Schaltzug abbauen muss. Dadurch dass das Röhrchen nicht rund ist, sondern an den beanspruchten Stellen etwas aufgedickt ist, sollte sie auch etwas länger halten. (Umdrehen kann man es auch) Ich hoffe ich konnte helfen.

Konntest du vielen dank:) ja ich hab mich im Thread hier auch schon umgesehen und ich würde aktuell eher fast schon zu nem Eigenbau als der v01 tendieren da die ja relativ laut und verschleissanfällig sei. Und die v02 ist meiner meinung nach extrem teuer für den materialaufwand
 
Auch ich fahre nun mit der Bionicon C.Guide 2.
Ok ich habe Sie gerade angebaut.
Gibt es denn einen Abstand zwischen Guide und Kettenblatt, welcher sich am besten fahren lässt?
Im Assembly Video wird ja von >60mm gesprochen. Bei mir sind es z.Z. 100mm. Ist das zu viel?
Ich habe am Montageständer festgestellt, dass gerade die Extremen und auch der leichteste Gang nicht einwandfrei laufen. Bedeutet dass die Kette nicht richtig am, sondern eher neben dem untersten Schaltröllchen läuft. Hierzu ist zu sagen, dass ich die F26 Alu Schaltröllchen mit Keramiklager verbaut habe.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen :)
 
Konntest du vielen dank:) ja ich hab mich im Thread hier auch schon umgesehen und ich würde aktuell eher fast schon zu nem Eigenbau als der v01 tendieren da die ja relativ laut und verschleissanfällig sei. Und die v02 ist meiner meinung nach extrem teuer für den materialaufwand

Ich hab' 'ne V01 und bin überrascht, dass die CGuide nicht generell als Fehlkonstruktion oder wenigstens als stark verbesserungsfähig bewertet wird. Ich finde die CGuide nicht nur zu teuer, sondern vor allem von der Funktion her mangelhaft...

Auch ich fahre nun mit der Bionicon C.Guide 2.
Gibt es denn einen Abstand zwischen Guide und Kettenblatt, welcher sich am besten fahren lässt?
Im Assembly Video wird ja von >60mm gesprochen. Bei mir sind es z.Z. 100mm. Ist das zu viel?
Ich habe am Montageständer festgestellt, dass gerade die Extremen und auch der leichteste Gang nicht einwandfrei laufen. Bedeutet dass die Kette nicht richtig am, sondern eher neben dem untersten Schaltröllchen läuft

... bei mir ist das mit der V01 genau das gleiche Problem. Wenn man die CGuide V01 gemäß Herstellerempfehlung verbaut, so läuft bei mir bei groß / groß (10-fach mit 2-fach SLX + Bash) die Kette viel zu schräg auf's Schaltröllchen und rattert stark. Selbst bei dem zweitgrößten Ritzel wird die Kette noch viel zu schräg auf die Röllchen gezwungen. Ich hab' daher mal geschaut und festgestellt, dass die Kette ohne CGuide bei groß / groß schon relativ schräg vom Kettenblatt nach hinten laufen muss bzw. auch kann und dadurch noch brauchbar im Winkel auf das Schaltröllchen auftrifft. Wenn ich jedoch die CGuide montiert habe, so läuft die Kette vom Kettenblatt noch ziemlich gerade zur CGuide und aus der CGuide heraus muss die Kette dann deutlich schräger herauslaufen, um noch auf's Schaltröllchen zu kommen. Dadurch kommt es dann zum beschriebenen "klackern" bzw. extrem ungünstigen Lauf der Kette.

Wenn man sich mal die nötigen Winkel (von KB zum Schaltröllchen) der Kette betrachtet, die ohne CGuide realisiert werden, so wird (zumindest bei der Geo meines Rads) sehr schnell klar, dass eine Kettenführung auf keinen Fall die Kette parallel zur Kettenstrebe zwingen darf, sondern dass die KeFü nicht nur seitlich hin- und herschwingen, sondern auch drehbar in Bezug auf die Fahrtrichtung sein muss. Dies ist aber weder bei der V01 noch der V02 der Fall.

Da ich ja nun die V01 schon hatte, habe ich etwas mit dem Röhrchen der V01 experimentiert und extrem simpel mit Hilfe von drei Kabelbindern befestigt:

medium_KeF_Kabelbinder_Epic.jpg


Dabei habe ich die KeFü etwas tiefer als bei der originalen Befestigung angebracht, da ich die Kette nicht zu stark nach oben zwingen wollte. Die KeFü soll ja nur das größte nach "Unten-Ausschlagen" der Kette verhindern, damit diese auf den KB bleibt. Vor allem bleibt aber mit der simplen Befestigung über die Kabelbinder die seitliche Beweglichkeit der Kette erhalten! So rattert die Kette nun nicht mehr stärker als ohne KeFü auf den Schaltröllchen. Und auch im bisherigen Einsatz ist mir seit dieser Lösung die Kette noch nicht vom KB gesprungen, während dies sonst bei schnelleren "wurzeligen" Abfahrten schon manchmal der Fall war. Bin jetzt noch nicht soooo viel mit der Simpel-KeFü gefahren, dass ich jetzt meine Hand dafür ins Feuer legen würde, dass die jetzige Höhe der KeFü schon die optimale ist, aber es funktioniert soweit auf jeden Fall schon gut und im Gegensatz zur Original-Montage überhaupt mit vernünftigen Winkeln für die Kette zu den Röllchen hin. Das Röhrchen habe ich nach etwas testen eher vorn mit den Kabelbindern befestigt, da so die Kette am ruhigsten läuft.

Mein Fazit sieht bisher so aus, dass ich denke, dass eine einfach Selbstbaulösung (siehe mein Post mit den Sammlungen der meiner Meinung nach interessanten Ansätze) nicht nur billiger, sondern vor allem technisch besser als die CGuide funktioniert. Ich hatte übrigens zuerst statt des Kabelbinders einen O-Ring getestet, aber mir scheint die Lösung mit Kabelbinder zum einen besser, da es etwas sicherer führt und vor allem war der von mir verwendete O-Ring nach kurzer Zeit (noch beim Testen im Radständer) gerissen. Wenn mein V01-Röhrchen "durch" ist, werde ich die Variante mit Gartenschlauch oder evtl. auch 'nem Rohrstück von einer Liegerad-KeFü testen. Die Variante Gartenschlauch hätte den Vorteil auch noch leicht montierbar zu sein, wenn man den Schlauch oben aufschlitzt. :)

Zum Befestigungspunkt: Bei mir passt es ganz gut mit der Halterung für das Schaltkabel. Bionicon empfiehlt:

Bei dem Befestigungspunkt der c.guide richtet es sich vor allem um die Zugverlegung, läuft diese exakt gerade unter der Kette, dann kann die c.guide auch weiter vorne befestigt werden, aber meist macht die Zugführung eine kleine Richtungsänderung Richtung Tretlager. Dann muss sie weiter nach hinten, da sonst die Kette nicht gerade durch das Röllchen läuft und zu viel Reibung hat und damit zu schnellen Verschleiss aufweist.

Das ändert aber leider ja nur wenig an dem generellen Problem, dass die Kette bei den groß / groß-Kombis zu schräg aus der Kefü raus laufen muss.

Mich würde interessieren, ob / warum andere keine Probleme mit der V1 oder V2 bei Nutzung der Kombis groß /groß feststellen? Und vor allem fände ich klasse, wenn noch mehr hier sich systematisch Gedanken zur technisch besten KeFü machen und ggf. mal mehr als eine Selbstbau-KeFü austesten, damit man mal schaut, was insgesamt am besten funktioniert und ob es noch besser als mit meiner jetzigen Lösung geht. Aussehen ist bei mir übrigens zweit- oder drittrangig. Ich fahre mit dem Rad und stell' es mir nicht zum begucken hin... ;)

P.S.: Die "Chainsuck-Spuren" auf dem Foto stammen übrigens noch von den Zeiten mit 3-fach KB und ohne jegliche KeFü. Seit 2-fach 36/22-KB hatte ich da null Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Kleiner Tipp noch: Die weißen Kabelbinder gegen schwarze tauschen. Die sind uv-stabil und brechen nicht (so schnell wie weiße).
 
Hallo Gemeinde,

gestern war Murmeltiertag - nach einem knappen Jahr Freude über weniger Kettengeschepper hat die Kurbel nun den zweiten C.Guide gefressen. Trotz Dritter-Kabelbinder-als-Anschlag-Pipapo. Ein Schmarrn ist das...

Bin gespannt, was Bionicon sagt - habe die alte Support-Mail von damals mal wiederbelebt.

Sport frei - K_H

Edit sagt noch Entschuldigung für das schlechte Bild. Handykamera bei schlechtem Licht im Wald eben...
 

Anhänge

  • c_guide.jpg
    c_guide.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 262
Hey hab mal ne frage.

Zu meiner sram 1015 kette was für schaltrollen passen da? Worauf muss man dabei achten? Ich bin gerade dabei eine kefü zu Entwerfern mit solch einer Rolle

Was bedeutet überhaupt 10fach bei der Kette?
 
Hallo Gemeinde,

gestern war Murmeltiertag - nach einem knappen Jahr Freude über weniger Kettengeschepper hat die Kurbel nun den zweiten C.Guide gefressen. Trotz Dritter-Kabelbinder-als-Anschlag-Pipapo. Ein Schmarrn ist das...

Bin gespannt, was Bionicon sagt - habe die alte Support-Mail von damals mal wiederbelebt.

Sport frei - K_H

Edit sagt noch Entschuldigung für das schlechte Bild. Handykamera bei schlechtem Licht im Wald eben...

Update: Der Bionicon-Support hat auf meine Mail zunächst sehr zügig geantwortet. Fazit: sowas käme praktisch nie vor, wäre bei mir wohl eine ungünstige Kombination aus breitem Hinterbau und schmal bauender Kurbel (Chameleon + Atlas AM). Crash Replacement für 20€ zzgl. Versand wurde wieder angeboten, worauf hin ich mich erkündigte, ob ich den neuen denn mit dem auf der Eurobike 2012(!) angekündigten "Massive Mount" haben könnte. Daraufhin keine weitere Reaktion mehr - auch auf erneute Nachfrage nach ein paar Tagen. Großes Kino, Bionicon. Kopf-in-den-Sand hat schon immer prima funktioniert, wenn's mal unangenehm wird.

joker-slow-clap.gif
 
Hallo Koenig hirsch,

ich werde gleich mal nachfragen, warum dir nicht gleich auf die zweite Mail geantwortet wurde (schreib mir doch bitte ein PM mit deinem echten Namen oder deiner e-mail Adresse, damit ich weiss nach welcher Mail ich suchen muss) . Es kann passiern, dass einzelne Mitarbeiter auch mal ein zwei Tage frei nehmen um die wenigen Somnnentage dieses Jahr zum Biken zu nutzten.

Am schnellsten bekommt man Antwort wenn man beim Service anruft unter der: 08022 660 298

Der Massive Mount ist leider noch nicht verfügbar, kommt aber demnächst.

Grüße

Clemens
 
hier habe au mal eine gemacht aus einer tektro Bremssattel Halterung und einem stück plastik und einem altern dmr griff ist Einwand frei perfekt und billig
 

Anhänge

  • Foto0005[1].jpg
    Foto0005[1].jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 110
  • Foto0006[1].jpg
    Foto0006[1].jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 108
  • Foto0007[1].jpg
    Foto0007[1].jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 109
  • Foto0008[1].jpg
    Foto0008[1].jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 168
Ich werde nie verstehen warum man sich etwas so hässliches ans Bike schraubt wenn es so schicke und verhältnissmässig günstige Fertiglösungen gibt ;)

Ich bin nach wie vor hochzufrieden mit meiner Bionicon aus erster Serie und würde sie nie mehr hergeben. Die Führung hat an meinem Bike definitiv keine leichte Aufgabe: KB's: 20, 32, 44 und hinten 11-36, also riesige Bandbreite. Dazu kommt, dass ich wirklich jeden Gang schalte. 180mm Federweg hinten macht das ganze auch nicht besser.

Mir ist die Kette bis dato nie mehr runtergefallen auch wenn es gescheppert hat ohne Ende oder der Federweg komplett genutzt wurde. Auch lange Treppen waren ihr bis jetzt total egal. Nicht im Normaleinsatz und auch nicht im Bikepark. Vorher war das bei jeder Ausfahrt x-mal der Fall.

Ich behaupte daher nach wie vor: Wenn das Ding kaputt geht oder seinen Zweck nicht erfüllt, ist in der Regel der falsche Einbau Schuld. Hauptverdächtiger die zu kurze Kette weil man die Führung nicht von Anfang an berücksichtigt hat oder falsche Position.

Kleine Einschränkung: Ich habe von Anfang an in der mitte nen Kabelbinder hingemacht, weil ich dem Ding sonst keine lange Überlebensdauer gegeben hätte.
 
Zurück
Oben Unten