Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

vorhin montiert... bin schon gespannt, am Samstag gehts am frühen Morgen zum ersten Härtetest :)

dsc_0040tfdp8.jpg


allzu stabil sieht mich das Ding ja nicht an :rolleyes: ... naja wir werden sehen
Mach am besten sofort einen 3. Kabelbinder in der Mite um das Röhrchen und die kettenstrebe. Die dünnen Flügel an den Enden halten nicht viel aus.
 
is an der stelle auch ne halterung angelötet und wird benutzt?!

ansonsten bringt der zug natürlich rein gar nix und du brauchst dennoch nen dritten kabelbinder!

so wie du das /glaube ich) montiert hast, hält es nicht mehr oder weniger als ohne den schaltzug.
 
... mal wieder etwas aus der "Bastel-Ecke":



So schaut meine Eigenbaulösung
(4 cm Gartenschlauch, 3 Kabelbinder, 2 Steifen Isolierband, O-Ring) nach knapp über 1600 km aus!

:) Tshikey
 
So schaut meine Führung nach etwa 5000 km aus.


Muss das Teil wohl mal drehen.
Abgesehen von der labilen Halterung bin ich voll überzeugt von dem Teil. Würde es jederzeit wieder verbauen
 
Hallo,

ich hab mal an diesem Wocghenende versucht eine Kettenführung nach dem gleichen Prinzip wie die Bionicon C-Guide 2.0 im Eigenbau zu realisieren.

Weil das Muster so gut rausgekommen ist und nur aus Abfallteilen (alte Speichen, Elektrorohrrest) besteht, poste ich hier mal die Bauanleitung.







viel Spass beim Nachbau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da wär mir sogar die Optik das Geld wert ;)

Aber berichte mal wie es hält wenn du es ne weile gefahren hast.
 
Ich denke mal das Teil ist viel zu locker und macht bestimmt auch Geräusche. Ich glaube auch nicht, dass die Halterung des Röhrchens eine lange Treppenabfahrt hält.

Anstatt der Ringangel hätte ich ein Stück alte Schaltzughülle eingefädelt und diese mit Klebeband an der Kettenstrebe befestigt. Und zu Sicherung, dass das Röhrchen nicht herausklickt, einfach Klebestreifen quer um das Gelenkelement. Sieht dann auch besser aus.

Gruß 78
 
Ich hab heute die Kettenführung Eigenbau an meinem Hardtail mit 3 bar in den 2.0er Reifen beim Aufstieg zum und auf der Abfahrt vom Pfannenstiel getestet.
Über üble Wurzelpassagen, Sprünge und grobe Bollensteinpassagen bin ich früher gescheppert, heute wars nur noch ein rumpeln. Die Kettenspannung und die Schläge vom Boden wirken so, dass die Führung nach unten gezogen wird. Durch die zusätzliche Abstützung der Kettenmasse ist die Kraft nach oben unerheblich, weil der Peitscheneffekt wegfällt.

Die Kettenführung stellt die Kette so ruhig, ich musste mich zwischendurch vergewissern ob sie (die Kette natürlich) noch da ist.

Was nix kostet ist doch nicht nix wert :daumen: und abbrechen kann da auch nix, wie beim Vorbild! Es sind ja schliesslich DT Speichen. Und wenn das Rohr durchgeraffelt ist, hat der Elektriker sicher wieder neue Reste übrig.

Übrigens hab ich auch noch schwarze Speichen ;).

Bis alle Fullys im Haushalt mit Kettenführung ausgerüstet wären, würden bei Bionicon der Aktienkurs zum Höhenflug ansetzen.

Also noch einen schönen Abend!
 
Nabend,

ich hab meinen C Guide jatzt auch mal montiert.
Wenn ich gross/gross fahre, was wegen meiner 2x10 Schaltung schon desöfteren vorkommt, sieht das so wie auf dem Bild unten aus.
Ist das gesund, dass das Schaltwerk so extrem nach vorn gezogen ist oder sollte ich mir besser ne längere Kette besorgen?

Danke:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20120718_224731.jpg
    IMG_20120718_224731.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 259
Mach 2 glieder mehr rein und dann guck mal wie es bei klein klein aussieht wenn die kettebspannung stimmt dann paßt es ,habe bei mir sogar 3 glieder reinmachen müssen.......
 
Bin auch ein Gross/Gross Schalter wens sein muss. Ob mans macht oder nicht ist irrelevant. Kann nicht sein, dass wenn mans macht, das Schaltwerk kaputt geht. Meiner Meinung nach.

Solange Du dein Schaltwerk noch leicht nach vorne bewegen kannst, ist alles in Butter. Auch wenn es seltsam aussieht. Würde aber trotzdem immer 2-3 Glieder mehr reinmachen mit der Bionicon, wenn die Länge vorher optimal gepasst hat. SRam Kettenschlösser halten bei mir zbsp. super.
 
Ok, danke Schnapsi.

Wenn ich verlängere, würde die Kette bei klein/klein am nach hinten gezogenen Schlatwerkskäfig an der Unterseite schleifen. Deshalb lass ichs mal so wie es jetzt ist und schaue, wie ich damit klarkomme.
 
Dann hast du tendenziell einen Käfig mit zu wenig Kapazität. Würde entweder einen grösseren nehmen oder aber ein grösseres unteres Zahnrad (im Käfig) verbauen. Verlängert quasi den Arm = mehr Kapazität. KNC hat zum Beispiel welche.
 
@Stone0207
Es kommt darauf an, ob dein Schaltwerk noch weiter vor kann. Die Gefahr ist, dass dein Schaltwerk kaputt geht, wenn die Kette deinen Schaltwerkskäfig maximal vorspannt und dann der Hinterbau einfedert. Durch das Einfedern kommt es zu einer Längung der Kettenlinie.
Wenn du auf 2x10 auf einer 3x-Kurbel mit Bashguard fährst, dann ist Groß-Groß zulässig zum schalten. Bei 3x10 darfst du ja im mittleren KB jedes Ritzel fahren.
 
Hallo Allerseits,

wollte mal kurz meine Erfahrung mit dem C-Guide anbringen.

Bin bis jetzt knapp 2000 km damit gefahren.
Bis jetzt nichts abgerissen oder irgendwie verrutscht.

Der Verschleiss ist angemessen, d.h. man sieht leichte Laufspuren. Ich werde das Rörchen zu gegebener Zeit drehen. Danach dann austauschen. Ich betrachte das Rörchen als Verschleissteil. Bei der zu erwartenden KM-Leistung geht das voll i.o.!

Dafür kein Kettenklappern und Herunterspringen der Kette mehr.

Ich würde mir den C-Guide jederzeit wieder kaufen!
 
Also ich weiss nicht wie ihr das macht oder ob ich immer zuviel Schmirgelpapier auf der Kette habe, aber wie weiter oben schon gesagt: Ich habe nach ca 1200km das Röhrchen das 3te mal gedreht da jeweils vorher die Kette schon durch das Röhrchen zu sehen war, so tief waren die Furchen!!!
Und nein: Ich öle die kette vorher nicht dick ein um dann im Staub zu fahren :D
 
Zurück
Oben Unten