Kettenführung

Da meine Kette trotz Kettenstrebenschutz beim Springen oder Treppen fahren immer ziemlichen Krach macht :mad:, habe ich mir überlegt eine Kettenführung zu kaufen. Jedoch habe ich eine 3-fach Kurbel :rolleyes:=> Dreist von G-Junkies? Auf der Seite der KeFü steht aber nochwas von ISCG03, ISCG05, Lagergehäusebreite, Kurbelkennlinie und E-Type Umwerfer. Aufgrund meiner nicht vorhandenen Bike-Technik Kenntnisse bin ich durch diese Begriffe ziemlich verwirrt und hoffe jemand kann mir sagen ob und wenn ja welche Kefü auf mein bike (http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/trance.x3/4383/39188/) passt.

KeFü: http://www.g-junkies.de/dreist.html

Es gibt verschiedene Aufnahmen für die Kettenführungen, musst du mal an deinem Rahmen gucken, ob eine Aufnahme vorhanden ist. (Unterschiedliche Aufnahmen ISCG 05, ISCG OLD)

click

click

Sollte keine da sein, gibt es die Möglichkeit die Kettenführung direkt am Innenlager zu montieren.

Über die Suchfunktion des Forums kannst Du das alles eigentlich beantworten.

Erstmal solltest Du schauen ob der Rahmen eine ISCG-Aufnahme hat. Das sind 3 Gewinde rund um's Tretlager an der potentiell eine Ke-Fü angeschraubt werden kann.
Unterschieden wird ISCG 03, auch "alt" genannt, oder 05.
Unterscheiden kannst Du hiermit:
iscg.jpg

Sollte das nicht der Fall sein bleibt noch die Ke-Fü mit Innenlagerklemmung; diese Variante wird unter die Lagerschale auf er Antriebsseite befestigt; Voraussetzung ist ein Hollowtech-Innenlager und das dafür vorhandene Werkzeug.
Willst Du alle 3 Blätter behalten ist die Dreist das richtige, schaltbare Ke-Fü gibt es noch von NC17 oder Blackspire z. B.

3. Variante wäre eine Bionicon C-Guide, in Deinem Fall einfachste Montage da sie an der Kettenstrebe angebracht wird; vom Wirkungsgrad aber nicht ganz so gut wie eine der zuvor genannten Ke-Fü.

Ride on

Edit: Was die Tretlagerbreite angeht wird das sicher 68 oder 73mm sein; einfach mal 'nen Metermaß nehmen und ausmessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funktioniert die Blackspire Stinger und die Bionicon c-guiden denn auch mit 3 Kettenblättern? Hat jemand zufällig Erfahrung mit einer der genannten Führungen und reicht die Bionicon z.B. aus, damit das Bike bei Treppen nicht mehr klappert?

Die Bionicon funktioniert bei 3fach, habe Sie schon getestet. Sie hält die Kette schön an Ihrer Stelle, aber ob die Kette beim Treppenfahren klappert weiß ich nicht.

Zurück