Problem: Dämpferaufnahme im Trance X Advanced SL (unten)

isartrails

Kommentator
Registriert
27. Januar 2004
Reaktionspunkte
3.418
Ort
Rund um den Wörthsee
Im Giant Trance X Advanced SL1 (2010) meiner Frau (http://www.giant-bicycles.com/de-DE/de-DE/bikes/model/trance.x.advanced.sl1/4383/39185/) habe ich neulich leichtes Spiel in der Dämpferaufnahme festgestellt.
Verbaut ist ein Fox RP23. Beim Demontieren habe ich erstaunt festgestellt, dass im unteren Dämpferauge überhaupt kein Bushing eingepresst ist. Ist das normal?
Die untere Befestigungsachse geht durch das Auge, ohne dass zwischen Achse und Dämpfer eine Kunststoffhülse enthalten wäre.
Die Verbindung ist zwar einigermaßen schlüssig, aber leichtes Spiel kann man doch wahrnehmen.

Am oberen Dämpferauge ist alles "normal": DU-Bushing im Dämpferauge und je eine Abstandshülse rechts und links aus Alu.

Ich frage mich nun, wie das korrekt aussehen müsste.
 
kannst diu mal ein bild von unten und oben machen? das mit dem durchgehenden bolzen unten ist so richtig. was konkret verstehst DU unter bushing? die gleitbuchsen in den dämpferaugen kann man, bei einer konstellation wie mit durchgehendem bolzen, leicht übersehen und denken, es sei keine drin. das schlackern bzw. spiel kommt vermutlich davon, dass sie ausgeschlagen sind.

manitou_du_bushings.jpg
 
Ich hab's mal versucht, zu fotografieren: http://fotos.mtb-news.de/s/72910
...was konkret verstehst DU unter bushing?
Das gleiche wie Du. DU bushing ist der amerikanische Ausdruck für die eingepresste Gleitlagerbuchse.
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Rear_Shocks/reducer_maintenance2011.htm
die gleitbuchsen in den dämpferaugen kann man, bei einer konstellation wie mit durchgehendem bolzen, leicht übersehen und denken, es sei keine drin.
Wenn man das untere Auge mit dem oberen vergleicht, dann bestehen da nicht viel Möglichkeiten, was zu übersehen...
das schlackern bzw. spiel kommt vermutlich davon, dass sie ausgeschlagen sind.
Ja, das hab ich auch erst gedacht. Oder eben dadurch, dass gar keines drin ist.
 
ich wage zu bezweifeln, dass spiel da normal sein soll. wenn keine gleitlager drin sind, dann eventuell, weil sich der ganze bolzen dreht?
 
Im unteren Dämpferauge sind keine Gleitlager.
Echt jetzt?
Ist das eine gesicherte Info oder nur Vermutung? Vielleicht kann sich ja mal jemand von Giant dazu äußern.
Dass leichtes Spiel normal sein soll, glaub ich jetzt eher auch nicht, weil da war vorher vier Jahre lang auch kein Spiel.
Und es wär die erste Dämpferaufnahme, die ich sehe, bei der keine Kunststoffhülse drin klemmt.
 
wie gesagt, es kann gut sein, dass sich der dämpfer nicht auf dem bolzen dreht sondern fest auf dem sitzt. der bolzen könnte sich in der wippenaufnahme drehen, so dass man hier kein gleitlager braucht weil die kugellager vom hinterbau den job übernehmen. schau doch mal:

thumb_uc_1459_w550_Eurobike_2009_News_Giant_MTB_Anthem_X_Advanced_SL_und_Trance_X_Advanced_SL.jpg
 
Im 2014 Trance war/ist auch kein Gleitlager verbaut. Selbst wenn du da bei dir jetzt unten ein Lager einsetzt, würde aller Wahrscheinlichkeit der Original-Bolzen nicht mehr durch die Öffnung passen.
100_3427.JPG
 

Anhänge

  • 100_3427.JPG
    100_3427.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 106
Echt jetzt?
Ist das eine gesicherte Info oder nur Vermutung? Vielleicht kann sich ja mal jemand von Giant dazu äußern.
Dass leichtes Spiel normal sein soll, glaub ich jetzt eher auch nicht, weil da war vorher vier Jahre lang auch kein Spiel.
Und es wär die erste Dämpferaufnahme, die ich sehe, bei der keine Kunststoffhülse drin klemmt.
Definitiv.
Seit die untere Wippe mit dem Dämpfer verbunden ist.
Also seit vielen Jahren.
 
Definitiv.
Seit die untere Wippe mit dem Dämpfer verbunden ist.
Also seit vielen Jahren.
Ok, ich will euch ja gerne glauben.
Ich dachte nur, dass das hier ja auch ein Herstellerthread ist und man vielleicht eine "offizielle" Auskunft von einem Giant-Moderator bekommt, nachdem das ehemalige offizielle Giant-Forum ja offensichtlich nicht mehr zu existieren scheint.

Nun stellt sich also die Frage: wo kommt das Spiel her, wenn im Dämpferauge keine Buchse eingesetzt ist und das "Material" an Auge und Bolzen soweit intakt aussieht?
Vorher war da kein Spiel. Und wenn ich jetzt den Bolzen durchs Auge führe, kann ich den Dämpfer deutlich hin und herbewegen.
Und wie soll das wieder verschwinden?
 
Kommt das Spiel nicht vom Gleitlager? Sicher?
Aus was für einem Material ist der Bolzen und das Dämpferauge?
 
Was heisst denn Spiel. Gibt es ein leichtes Spiel beim anheben des Rades über den Sattel?
Jepp.
wenn das spiel da unten irgendwo ist, warum sollte es nicht der bolzen sein? eine normale buchse schlägt ja auch mal aus
Bei einer Kunststoffbuchse ist das ja auch gewollt so. Deswegen der Kunststoff als schwächstes Material innerhalb der klassischen Dämpferauge-Bolzenachse-Verbindung.
Wenn die Kunststoffbuchse fehlt, wie hier beim Trance X, heißt das im Umkehrschluss, dass da nichts verschleißen darf/sollte, weder Dämpferauge, noch Achse (Buchse).
Kommt das Spiel nicht vom Gleitlager? Sicher?
Aus was für einem Material ist der Bolzen und das Dämpferauge?
Nach meiner Einschätzung beides eine Metalllegierung. Was genau, kann ich dir nicht sagen.
Wie ein Dämpferauge ohne Innenhülse aussieht, sollte ja hier allgemein bekannt sein. Und dass die Schraubachse/Bolzen aus einem stabilen Material ist, davon darf man ja wohl ausgehen.

Um ein mögliches Spiel in der oberen Aufnahme geht es hier erstmal nicht!
Wenn ich den Dämpfer an der oberen Aufnahme löse, spüre ich das Spiel deutlich an der unteren Aufnahme.
 
Wenn die Kunststoffbuchse fehlt, wie hier beim Trance X, heißt das im Umkehrschluss, dass da nichts verschleißen darf/sollte, weder Dämpferauge, noch Achse (Buchse).
das ist, allgemein gesprochen, aber eher ein hehrer wunsch als eine tatsache. wenn du zwei materialien hast, die aufeinander gedrückt werden, dann verschleisst das weichere immer zuerst. also gibt nach, deformiert, etc. muss hier nicht der fall sein und dass es, entgegen deiner ersten aussage, vielleicht doch die obere und nicht die untere dämpferaufnahme ist, zeigt dann nur, dass das schwächste glied irgendwann nachgibt.
 
mach doch einfach mal ein video. denke, anders kommen wir nicht weiter.
oder geh zum händler. der kann dir auch sagen, welche ersatzteile du benötigst
 
mach doch einfach mal ein video. denke, anders kommen wir nicht weiter.
Kann doch net soooo schwer sein, meinen Text zu lesen...


Auf dem zweiten Foto links die untere Dämpferaufnahme. Da wackelt die Bolzenschraube im Dämpferauge.

Und zu einem Giant-Händler brauch ich nicht zu gehen. Die, die es hier in München gibt, haben nichtmal MTBs im Laden.
 
Hat der Rabe nicht neuerdings auch Giant? Habe da letztens eines in der Schwabinger Filiale im Schaufenster gesehen. Aber gut möglich, dass das "Einzelstücke" sind man also kein offizieller Giant Händler ist.
 
Kann doch net soooo schwer sein, meinen Text zu lesen...
Auf dem zweiten Foto links die untere Dämpferaufnahme. Da wackelt die Bolzenschraube im Dämpferauge.
das mit dem text lesen.... ich hab ja in post #11 bereits gesagt, dass dann wohl der bolzen ausgeleiert ist. jetzt bestätigst du doch, dass das ding im dämpferauge wackelt :rolleyes: was willst jetzt hören? wenn dämpfer und bolzen spiel zueinander haben, dann ist halt einer von beiden ausgeleiert. und da die dämpferaugen doch recht hart und der bolzen nicht ganz so hart sind, wird es, hoffe ich für dich, der bolzen sein. was willst machen, als einen anderen besorgen? heil beten wird kaum gehen
 
Zurück
Oben Unten