MTB Kaufberatung All-Mountain/Enduro

Registriert
7. Juni 2016
Reaktionspunkte
3
Ort
Trier
Hallo mein Name ist Philipp und ich verfolge das Forum schon seit einiger Zeit. Ich komme aus der Nähe von Trier (Rheinland-Pfalz). Da mein Hardtail nach knapp 10.000km so langsam ausgedient hat. Und da der zweite Satz Laufräder bei meinem Einsatzzweck die Form nicht halten will. Ist für mich endgültig die Entscheidung gefallen mir ein All-Mountain/Enduro zuzulegen. Da ich eigentlich vorhatte meine Entscheidung selbst zu treffen habe ich in den letzten 3 Monaten im Forum für so ziemlich jedes Bike was für mich in Frage kommt die passenden Artikel durchstöbert. Glaubt mir das war eine Arbeit;- ). Auch die Bike-Bravos haben mir mit den Bewertungen die mysteriöser Weise alle Bikes mit Sehr gut/gut/hervorragend und überragend bewerten nicht wirklich weitergeholfen. Dadurch, dass ich so viel gelesen habe kann ich mich jetzt gar nicht mehr entscheiden. Und ich weiß selber nicht mehr was ich will bzw. brauche.

Kurz zu meiner Person :

·Alter: 26

·Größe: 1,79

·Schrittlänge:79,5 cm

·Gewicht: noch 86kg

Einsatzgebiet: Hauptsächlich Trails oder mal eine kurze Feierabendrunde über die Waldautobahn, auch eine Abkürzung durch recht unwegsames Gelände(Steinbrüche, Weinberge oder querfeldein) kommt mal vor. Bikeparkbesuche habe ich bisher immer nur mit Rädern von Freunden und Bekannten unternommen, wobei ich die ganz großen Sprünge meist ausgelassen habe. Meine Durchschnittliche Tour sind so ca. 35-50km mit 800-1300Hm. Ich plane jedoch auch in Zukunft die ein oder andere Tour bis zu 100km zu fahren, was aber nicht die Regel darstellen soll. Wo aller Wahrscheinlichkeit ein Enduro dann rausfällt oder?

Rahmenmaterial: Alu wegen Haltbarkeit und Budget

Laufradgröße: 27,5 da ich das wenige verhalten auf den Trails bevorzuge

Gänge: 2x10 (oder belehrt mich eines besseren denke 1x11 ist von der Gangabstufung zu wenig)

Bikes:

Specialized Stumpjumper Comp. 650b könnte ich neu für 2400€ bekommen (Probegefahren)
https://www.specialized.com/lu/de/bikes/mountain/trail/stumpjumper-fsr-comp-650b/106990

Canyon Strive Al6.0 (Probefahrt voraussichtlich 25.06.2016)
https://www.canyon.com/mtb/strive/2016/strive-al-6-0.html

Carver CCB02 (Probefahrt voraussichtlich 25.06.2016)
https://www.fahrrad-xxl.de/carver-ccb-02-x0021197?varid=15866

Giant Reign 2 LTD
https://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/reign.2.ltd/25243/90955/#features

Versender/Händler: Also ich würde mich als relative handwerklich begabt bezeichnen. Kleiner Gabelservice, Schaltung einstellen, Kassette wechseln und Tretlager tauschen/fetten hab ich schon mal gemacht. Jedoch alles kann ich bestimmt nicht. Ein Speci Händler ist nur ca. 7km entfernt was evt. auch eine Rolle spielt.

Des Weiteren hab ich Bedenken mit dem Shape Shifter(SS), da die meisten ja nur im Forum schreiben wenn was nicht klappt, bin ich der Annahme das der 2016er scheinbar funktioniert und hält oder?

Budget: ca. 2500€ Dadurch das ich Student bin habe ich etwas länger gebraucht bis ich die Kohle zusammen hatte. Deswegen besteht auch nicht die Möglichkeit eine Zweitrades.

Wenn ihr noch weiter Vorschläge habt nur her damit ;-)
 
Servus.

Mal etwas meine persönlichen Gedanken zu den Bikes.,

Das Stumpy ist ein schönes Tour-Trail-Bike. Nicht zu extrem, im Vergleich zu den anderen hier eher brav. Der Preis nicht schlecht, natürlich im Vergleich zu den anderen noch immer höher. Die Laufräder mit 29mm Innenweite gefallen mir. Schade dass keine Pike drin ist.

Das Giant fährt ein Bekannter von mir, nichts schlechtes gehört bisher. Deutlich abfahrtslastiger als das Speci, auch etwas mehr als das Canyon in meinen Augen, wobei mir das Fahrwerk beim Canyon mehr zusagt. Die Reifen am Giant sind aber weniger optimal.

Das Carver ist für mich schon sehr heavy, leichter Freerider definitiv. Glaube die Gabel hat 170mm nicht wie in dem Link angegeben 160mm. Tolle Komponenten, für Einsatzzweck vielleicht zu extrem.

Das Strive würde ich persönlich zwischen dem Stumpy und dem Giant sehen mit natürlich Preisvorteil für das Canyon von den Komponenten. Das Fahrwerk würde mir persönlich zusagen.
Wie Du selbst schreibst, negative Erlebnisse verbreiten sich mehr als positive, bezogen auf die Geoverstellung.

Denke solltest einfach die Probefahrten machen und sehen was Dir zusagt. Wie war denn das Feeling auf dem Stumpy?

Gruß
 
hallo,
fahr so viele wie möglich probe und dann lass den wohlfühlfaktor endscheiden.natürlich kann man auch noch parts vergleichen.

mfg
 
Hey danke schon einmal für die schnelle Antworten.
Also das Stumpy hat sich eigentlich schon recht gut angefühlt. Bin jedoch nur auf der Straße und 20 Stufen runtergefahren. Hab halt bedenken mit der Revealtion. Eine Pike wäre da denke ich besser. Die Schaltung ist mir noch egal denke das beide ihren Job machen werden. Mit Probefahrt ist immer so eine
Sache auf einem Parkplatz oder der Straße kann ich das nicht richtig beurteilen.:confused:

Gruß
 
Die sind leider wirklich wenig hilfreich. Vielleicht lässt Dich dein Händler ja mal etwas weiter damit fahren.
Ob er wohl eine Pike für günstige Geld einbauen würde?

Achte aber beim Proberollen dass zumindest das Bike etwas abgestimmt ist. Wenn im SAG versinkst fühlt sich alles komisch an, genauso wie umgekehrt.
Ich finde etwas Spielen mit dem Bike hilfreich wenn keine richtige Probefahrt möglich ist. Balanceübungen etc einfach zum sehen ob das Feeling irgendwie harmoniert.
 
fahr das stumpy selber,die gabel kann auch alles, die andere können es eben etwas besser,das bessere ist des guten feind.
aber vieleicht hat dein händler ja wirklich was da für einen kleinen taler immer fragen.
mfg
 
Ja also so Sachen wie Hinterrad umsetzen und so Balance halten hab ich natürlich gemacht. Abgestimmt war es natürlich=).
Die größten bedenken habe ich mich mit dem Stritve oder Giant den Berg hoch zu quälen. Kann das trotz Recherchen auch nicht wirklich abschätzen.
Mit freundlichen Grüßen
 
Ein Hinweis zum Strive: Wenn Du Deine Schrittlänge richtig gemessen hast, bist Du ja schon ein Sitzriese. Daher solltest Du, wenn Du bei Canyon bist, unbedingt auch mal auf dem längeren Strive Race Platz nehmen, eventuell dann in der nächst kleineren Rahmengröße.
 
Ja also so Sachen wie Hinterrad umsetzen und so Balance halten hab ich natürlich gemacht. Abgestimmt war es natürlich=).
Die größten bedenken habe ich mich mit dem Stritve oder Giant den Berg hoch zu quälen. Kann das trotz Recherchen auch nicht wirklich abschätzen.
Mit freundlichen Grüßen

Beim Giant kann ich es mir gut vorstellen, dass es weniger gut bergauf geht. Bei Strive würde ich es weniger schlimm tippen. Konnte mal ein Bionicon Alva (Geoverstellung) mehrere Tage fahren, obwohl es ein "kleiner Panzer" war, ging es ganz gut hoch.

Das Carver wird vermutlich noch schlechter bergauf gehen.
 
Beim Giant kann ich es mir gut vorstellen, dass es weniger gut bergauf geht. Bei Strive würde ich es weniger schlimm tippen. Konnte mal ein Bionicon Alva (Geoverstellung) mehrere Tage fahren, obwohl es ein "kleiner Panzer" war, ging es ganz gut hoch.

Das Carver wird vermutlich noch schlechter bergauf gehen.

Ja also so Sachen wie Hinterrad umsetzen und so Balance halten hab ich natürlich gemacht. Abgestimmt war es natürlich=).
Die größten bedenken habe ich mich mit dem Stritve oder Giant den Berg hoch zu quälen. Kann das trotz Recherchen auch nicht wirklich abschätzen.
Mit freundlichen Grüßen

Das Giant ist halt ein Schluckspecht, klar ist das mit offenem Dämpfer bergauf ein bißchen träger als ein Bike mit strafferem Grundsetup. Dafür ist es bergab eine Macht. An den Short Link kommen in Sachen Ballerperformance weder das Strive noch das Carver noch das Stumpy ran...muss man aber mögen.
 
Ein Hinweis zum Strive: Wenn Du Deine Schrittlänge richtig gemessen hast, bist Du ja schon ein Sitzriese. Daher solltest Du, wenn Du bei Canyon bist, unbedingt auch mal auf dem längeren Strive Race Platz nehmen, eventuell dann in der nächst kleineren Rahmengröße.
Wenn du mit Sitzriese meinst das ich kurze Beine habe das stimmt =)

Das Giant ist halt ein Schluckspecht, klar ist das mit offenem Dämpfer bergauf ein bißchen träger als ein Bike mit strafferem Grundsetup. Dafür ist es bergab eine Macht. An den Short Link kommen in Sachen Ballerperformance weder das Strive noch das Carver noch das Stumpy ran...muss man aber mögen.
Also kann ich annehmen das dass Giant für größere steile Berge eher nicht so meinen Wünschen entspricht? Da bei uns in der Gegend leider keine Lifte vorhanden sind.

Danke euch schonmal für eure Hilfe ;)
 
Also kann ich annehmen das dass Giant für größere steile Berge eher nicht so meinen Wünschen entspricht? Da bei uns in der Gegend leider keine Lifte vorhanden sind.

Nein, das meine ich nicht - nur dass der Hinterbau bergauf weniger vortriebsorientiert ist, da lässt man es eben eher gemütlich angehen. Ist eben ein Rennenduro, mit allen Vor- und Nachteilen. Ein AM oder Trailbike wie das Stumpy geht besser berghoch, aber vermittelt nicht so viel Sicherheit, wenn es steil und ruppig wird. Zumindest das 27,5er...
 
Mit dem Giant Reign kommt man auch jeden Berg hoch....
Spaß machts halt nur bedingt....
Ich weiss dass es okay berghoch geht , denn ich hab eines :)

Wenn ich mal wieder nen längeren Anstieg hoch muss , den ich zuvor schon mit meinem Spezi Hardtail gefahren bin ... dann muss ich mich echt immer zusammenreisen nicht abzusteigen und zu schieben weils so wenig Bock macht ;)

Dafür ist es Bergab halt echt richtig sick.
Das liegt so satt auf der Strecke und bügelt ohne Ende.

Reifen muss man natürlich tauschen falls da wie im Vorjahr noch die Performance drauf sind.
Die sind scheiße....

800er Lenker war mir auch zu breit ... zumal er fast kein Backsweep hat.
 
Mit dem Giant Reign kommt man auch jeden Berg hoch....
Spaß machts halt nur bedingt....
Ich weiss dass es okay berghoch geht , denn ich hab eines :)

Wenn ich mal wieder nen längeren Anstieg hoch muss , den ich zuvor schon mit meinem Spezi Hardtail gefahren bin ... dann muss ich mich echt immer zusammenreisen nicht abzusteigen und zu schieben weils so wenig Bock macht ;)

Dafür ist es Bergab halt echt richtig sick.
Das liegt so satt auf der Strecke und bügelt ohne Ende.

Reifen muss man natürlich tauschen falls da wie im Vorjahr noch die Performance drauf sind.
Die sind scheiße....

800er Lenker war mir auch zu breit ... zumal er fast kein Backsweep hat.

Sag ich doch...und dabei hab ich noch nicht mal ein Reign (aber ein Kumpel hat eins) :D Muss einem halt liegen so ein Teil. Ich persönlich mag lieber straffere, direktere Fahrwerke, aber die kosten eben auch mehr Kraft bergab.

Kompromiss wäre übrigens das Trance und dann die Gabel auf 160 traveln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AM oder Trailbike wie das Stumpy geht besser berghoch, aber vermittelt nicht so viel Sicherheit, wenn es steil und ruppig wird. Zumindest das 27,5er...

manchmal frage ich mich wie du auf so einen mist kommst,das empfindet jeder wohl anders,für meinen teil kann ich nur das gegenteil feststellen und ich bin vorher ein enduro gefahren.
das ist leider immer so eine sache mit der subjektiven meinung,nichts für ungut.

mfg
 
manchmal frage ich mich wie du auf so einen mist kommst,das empfindet jeder wohl anders,für meinen teil kann ich nur das gegenteil feststellen und ich bin vorher ein enduro gefahren.
das ist leider immer so eine sache mit der subjektiven meinung,nichts für ungut.

mfg

Häh? Also dass ein Giant Reign bergab besser und bergauf schlechter geht als ein nicht ganz so flaches 27,5er Trailbike mit weniger Federweg ist doch logisch. Wo liegt eigentlich dein Problem? Oder willst du einfach mal wieder irgendeinen Spruch raushauen?
 
Danke euch schonmal;) ich werde demnächst einfach die bikes Probefahren. Die dürfte ich in Koblenz alle zeitnah unter die Pedale bekommen und dann werde ich entscheiden . Habt mir aufjedenfall schon einmal geholfen und immer die Rübe bewahren:daumen:
Gruß
 
Häh? Also dass ein Giant Reign bergab besser und bergauf schlechter geht als ein nicht ganz so flaches 27,5er Trailbike mit weniger Federweg ist doch logisch. Wo liegt eigentlich dein Problem? Oder willst du einfach mal wieder irgendeinen Spruch raushauen?
alles gut,habe es wohl anders verstanden als du es gemeint hast,nach deiner letzten darstellung ist das ganze schon stimmig:bier:

mfg
 
alles gut,habe es wohl anders verstanden als du es gemeint hast,nach deiner letzten darstellung ist das ganze schon stimmig:bier:

mfg

Da ein 29er bergab auf gewissen Strecken subjektiv mehr Sicherheit vermittelt als ein 27,5er (ich denke das kann man allgemein so sagen, oder?), wollte ich dass sich das 29er Stumpy nicht in den Vergleich mit einbezogen wird. Deshalb der ausdrückliche Bezug auf das 27,5er Modell. Ich wollte einfach nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Alternativ könnte man sagen, dass mein 29er Prime souveräner ist, wenn es steil und ruppig wird, als ein steileres 29er Bike mit dem gleichen Federweg, zB mein altes Votec VX. Weil es flacher, tiefer und länger ist, so wie das Giant Reign flacher, tiefer und länger ist als das Stumpy. An dem einen Zentimeter mehr Federweg liegt's nämlich nicht...
 
Zurück
Oben Unten