Kettengerassel an Cube Attention

• Ersteller Ersteller Mex4711
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mex4711

Guest
Hey,

erst mal die Eckdaten:
Fahre ein Cube Attention 2010 in 20"
Schaltung und kette ist alles noch im Orginalzustand, nichts getauscht oder so...
Bis jetzt gute 900km gefahren.

Seit einiger zeit habe ich nun das Problem, dass es ganz schön klappert/rasselt, wenn ich nen Bortstein runterfahre oder ne Wurzel mitnehme...
Geräusch kommt nicht aus dem Tretlager oder so... Tippe auf die Kette.

Jemand ne Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich das beheben kann.
Mal damit zum Händler ist schlecht (Zeitmangel durch Schichtdienst)

Schlakkert die Kette evtl. einfach nur an die Kettenstrebe?
Auf welchem Blatt passiert das? Probier mal ob es auch passiert, wenn du vorne Mitte und hinten klein fährst.

also kettenstrebe kann ich mir nicht vorstellen, schon alleine weil ich nen Ketternstrebenschutz drauf hab (den von cube) der recht dick ist...
Hm, passiert eigentlich unabhängig vom Gang.

aber wie gesagt, ich fahr mit kettenstrebenschutz...

Schaltung ist Shimano Deore.

Wie kann man sowas beheben? Kette kürzen (mehr spannung)???

aber wie gesagt, ich fahr mit kettenstrebenschutz...
sagt nix. da ist normal davor genug platz zum dagegenscheppern. evtl. klappert's auch
nur im umwerfer.
Wie kann man sowas beheben? Kette kürzen (mehr spannung)???
so:
p1000707.klxngb.jpg

ist aber fuer ein ht wie das attention vielleicht doch etwas overkill

Zuletzt bearbeitet:
ach, too much gibts nich. entweder das geräusch is da oder du bastelst dir für 5€ sone halterung und es is weg. da isses scheiss egal welches rad das is.

@dusi:
stimmt natuerlich auch wieder. zumal das rohmaterial recht billig ist. knackpunkt ist allerdings, das die
minimalmenge von dem 20mm pe-rohr 5m sind (6-7euro beim praktiker). evtl. mal beim garten- und
landschaftsbauer / installateur ums eck fragen, ob die sowas als rest haben. noch ein bissl warmmachen
und mittels geeignet geschnitzem holz einen kleinen trichter hinten und vorn dran, dann schraddelt's
auch mit einer 3-fach kurbel fast nicht.

echt komisch... versteh nicht woran das liegt... war die ersten 400km nicht, dann auf einmal wars da.... ohne vorher nen dicken drop oder sonst was...

Zurück