Kettenlänge bei diesen Kassetten gleich lang?

• Ersteller Ersteller hoschiming
  • Erstellt am Erstellt am
H

hoschiming

Guest
Hallo,
es gibt ja quasi Standard 12fach 10-50, dann 10-52 und auch 9-50. Darf die Kette bei allen drei Kassetten gleich lang sein oder bei einer etwas länger und bei der anderen etwas kürzer?
Dankeschön.
LG

Hmmm ... irgendetwas scheint dann aber nicht hinzuhauen!?

Aktuell 34x10-52 verbaut. Kettenstrebenlänge 435 mm.

Bei dem ersten link bei der Formel kommt da als Ergebnis 112,295 raus. Abrunden darf man wohl nicht und aufrunden soll man so, dass das Ergebnis durch 2 teilbar ist. Wären dann also 114!? Oder?

Bei dem zweiten link, dem Online-Rechner kommts drauf an, wie viele Zähne das Schaltungsröllchen hat. Ist hier das untere oder das obere gemeint? Ich habe unten nämlich 14 und oben 12. Bei 14 kommt als Ergebnis 120 und bei 12 116.

Die aktuelle Kette hat von Haus aus 116 Kettenglieder und läuft perfekt.

Wenn nur hinten das größere Ritzel ne Rolle spielt, dann kann ich also bei 9-50 auch 116 nehmen und nur bei 10-52 müsste ich die Kettenglieder anpassen!? Oder?

Ich habe noch nie was berechnet, sondern die Kette entsprechend den Angaben des Schaltungsherstellers abgelängt.
Ja, bitte. Diese Rechner sind ganz nett, wenn man nicht genau weiß welche Kettenlänge man bestellen muss (bei 12-fach irrelevant). Aber das eigentliche Ablängen sollte immer nach Herstellervorgaben erfolgen. Ich sehe keinen Grund einen Rechner zu verwenden.

es gibt ja quasi Standard 12fach 10-50, dann 10-52 und auch 9-50. Darf die Kette bei allen drei Kassetten gleich lang sein oder bei einer etwas länger und bei der anderen etwas kürzer?
Bei 10-50 und 9-50 ist die Kette gleich lang, weil sie entsprechend des größten Ritzels abgelängt wird. Bei 10-52 müsste sie theoretisch 1-1,5 Glieder länger sein. Man kann die Kette aber nur in 2er Schritten ablängen. D.h. es kommt darauf an, ob die Kette bei der 50er Kassette schon am unteren Limit war oder eher am oberen.

PS: Bei Shimano gibt es auch noch 10-51.

Zurück