Kettenlänge & Käfiglänge

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25. März 2002
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Hi Leute,
ich hätte da mal ein dringendes Problem.
Und zwar habe ich mir bei EBay eine neue XT-Kurbel (22-46 Zähne), einen neune XT Zahnkranz ( 12-34) und ein XTR Schaltwerk mit Mittelangemkäfig ersteigert.
Nun habe ich die Teile alle angebaut, was auch Prima klappte, nur beim Einstellen fiehl mir dann auf, das ich nicht auf das Größte Ritzel in verbindung mit dem größten Kettenbaltt schalten konnte. Darauf hin habe ich die Kettenglieder die ich zu vor entfernte hatte teilweise wieder eingesetz. Doch dann konnte ich zwar Größtes Ritzel Größtes Kettenblatt schalten, aber nicht kleinstes Ritzel kleinstes Ketteblatt, die Kette hatte nicht genug spannung und verhakte sich ständig irgendwie mit den Schaltröllchen ....

Wie ihr seht ist es ein Ewiger Teufelskeis :-D .....

Nun meine eigentliche Frage: Meint ihr das Problem wäre mit einem Langenkäfig am Schaltwerk behoben ?
Oder meint ihr mit der richtigen Kettenlänge könnte ich das Prob auch beheben ?
----> Wie ermittle ich die rcihtige Kettenlänge ?


Vielen vielen Dank schon mal im Vorraus !!!!!!!!! Schöne Grüße Maximilian
 
Erstens: Man schaltet nicht "über Kreuz". es soll reichen wenn du mit dem kleinen Blatt die vier, fünf größten Ritzel, mit dem mittleren die mittleren 5-6 und mit dem großen Blatt die 4-5 kleinen Ritzel schaltest. Wenn du dir die Übersetzungsverhältnisse für alle Blatt/Ritzelkombinationen berechnest, wirst du feststellen, daß es viele "Überschneidungen" gibt.

Zweitens: gibt es für die benötigte Schaltwerkskapazität eine simple Formel:

"Differenz Zähnezahl Kettenblätter" plus "Differenz Zähnezahl Ritzel" gleich erforderliche Kapazität Schaltwerk.

Danach zusammengestellt, wird es kollisionsfrei schalten...
 
Gut, Schlaumeierei hilft dir natürlich so nicht weiter, Pardon.

Bau' es so hin, daß du großes Blatt und ... sagen wir Ritzel zwo ... noch verpackt bekommst und hüte dich davor blöde Kombinationen zu schalten...
 
Original geschrieben von -=MARS=-
Hi Leute,
......
Nun meine eigentliche Frage: Meint ihr das Problem wäre mit einem Langenkäfig am Schaltwerk behoben ?
Oder meint ihr mit der richtigen Kettenlänge könnte ich das Prob auch beheben ?
----> Wie ermittle ich die rcihtige Kettenlänge ?


Langer Arm mit den Schaltrollen = hohe Zahndifferenz
Kurzer Arm mit den Schaltrollen = kleine Zahndifferenz

Schade, Schade, Schade falsches Schaltwerk gekauft.

Kettenlänge:
siehe www.paul-lange.de /support

Alle Einstellanweisungen als PDF zum Download.
 
Hallo,
erstmal vielen vielen Dank für eure Statements !!!!!
Ich werde dann mal die benötigte Schaltwerks kapazität ermitteln und mit der meines Schaltwerks abgleichn und dann evtl. ein neues ersteigern müssen.

Will evtl. einer von euch ein niegel nagel neues XTR Schaltwerk, mit Mittellangemkäfig ?

Gruß Maximilian
 
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