Kettenlänge

lc4

Hallo,
ich möchte meine Deorekassette 11-32 gegen eine XT M770 11-34Kassette wechseln. Wieviel länger muß die neue Kette sein? (2 Glieder?)

groß-groß + 2glieder. bei fullys das einfedern nicht vergessen. läßt sich auch ausrechnen: die hälfte des größten ritzels +die hälfte des größten kettenblattes + 2*kettenstrebenlänge[cm]/1,27cm +2= zb in meinem fall= 12,5+24+2*42,5/1,27+2 =105,4 ------> 106 glieder

So ich hole das Thema mal kurz hoch! Und zwar folgende Frage, ich tausche derzeit Kasette und Kette von LX auf XT, sonst identisch. Hieße ja ich belasse die Kettenlänge wie sie ist, also messe es anhand der Alten ab, richtig? Nun kommt aber hinzu, das ich die Neue mit einem Power Link Gold ausstatten werde, sollte ich dann ein Glied weniger nehmen, oder gleiche Länge?

Ok! Habe das auch gerade mal angehalten, Power Link mit dran und dann Kette an Kette. Ich kann sie entweder minimalst länger oder kürzer machen. Ich denke etwas kürzer ist nicht mal nen halbes Glied meine ich ist besser. Die Alte dürfte sich ja schon gelängt haben! Werde demnach 3 Glieder rausnehmen, dann sollte es ganz gut passen (ziemlich genau die Länge der Alten).

Na gut! Aber ich denke das sollte sich bei LX und XT ja nichts tun, mal davon abgesehen, das die LX sich gelängt hat. Aber werde ich dann drauf achten, das es die gleiche Anzahl an Gliedern sind. Power Link ersetzt ja im Endeffekt ein Glied!

Vorne auf 3
Hinten auf 9

Kette durchführen

Achsen der Pullies am RD müssen im Lot stehen.

PL ersetzt EINE Aussenlasche.

-Klar? -> Super.
-Nicht klar?
1. lass es einen Shop machen
oder:
2. Manuals büffeln.

Klar! Dankeschön! Mache die Sachen das erste Mal, aber bin zum Glück recht fähig in solchen Sachen. Kasette demontieren und auch die Kurbel zu demontieren war kein wirkliches Problem, wenn man ne Anleitung hat. Wird schon klappen, danke! Achso und das der Power Link eine außenlasche ersetzt meinte ich, wohl falsch ausgedrückt. Ein Glied sind ja Außen+Innenlasche!

Mal ne Frage. Ist das normal, dass ich das Sram Schloss nicht durch das Außenglied meiner Shim Kette HG 93 bekomme? Oder funzt das nur mit mit den Innenglieder?
Da würde ich mit meiner Kettenlänge (Kettenblatt groß - Ritzel Groß + 1 Glied) nicht hinkommen.

frage:
muß meine kette kürzen,
da ich vorne auf 2-fach umgerüstet habe (22/36).
wie muß der kettenspanner stehen,
wenn ich die kette auf groß/groß geschaltet habe?
<- das wäre doch dann die position, auf der ich "die längste kette bräuchte"

Hi Leute!

Will im Moment auch von Shimano Deore auf XT umrüsten, kennt jemand ein Handbuch auf Deutsch welches beschreibt wie ich die Kettenlänge richtig einstelle bzw. wie ich seh ob ich kürzen muss oder nich?

Grüße,
Freak

Hi ihr Mädels :D und Jungs natürlich.

Warum macht ihr das den net so ihr schlatet hinten auf den kleinen ritzel und vorne auf den kleinen blatt legt dan die kette durch das schlatwerk und macht es so weit bis kurz vorm schliesen und dan spant ihr die kette so das man unter dem schaltwerk seinen daumen bekommt und dan kürzt ihr die kette macht sie zam und fertig ist die richtige länge

Zurück