Kettenlinie Canyon Neuron CF 9.0

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand die Kettenlinie vorne vom Canyon Neuron CF9.0 Bj. 2020 (1x12fach) mitteilen, wenn er das Rad besitzt. Hintergrund ist der Umbau von meinem Canyon Neuron CF9.0 Bj. 2019 (2x11fach) auf 1x12fach.Möchte gerne die 2fach Kurbel behalten und schauen, das ich eine identische Kettenlinie hinbekomme.

Hast du den Wert abgemessen oder über die verbaute Kurbel herausgefunden. Wird in der Beschreibung der Kurbeln ja immer mit angegeben.

Bin mir bei der Verwendung eines neuen Kettenblatts nicht sicher, ob das mit den aktuellen 12fach Ketten von Shimano passt. Wenn ich die 2fach Kurbel behalte und mir nur ein 1x11 Fach Kettenblatt von Shimano hole, wie ist das mit der Kompatibilität? Auf der Shimano Seite kann man sich diesbezüglich informieren. Laut denen sind 1x11fach Blatt und 12fach Kette nicht kompatibel. Hat das schon jemand ausprobiert?

Das würde ich lassen. Shimano hat bei den 12 Fach Ketten das Kettenschloss verändert so das es enger ist. Das kann zu Problemen führen. Ich würde dir empfehlen ein 12 Fach Kettenblatt zu nehmen. Damit eliminierst du einfach im Voraus mögliche Fehlerquellen und musst nicht groß auf Fehlersuche gehen wenn es nicht klappt.
Bei der Kettenlinie musst du dich nicht exakt an die Werte der Hersteller halten. Da hat man in der Regel ein klein wenig Spielraum. Je nach dem welche Ritzen du mehr benutzt kann es von Vorteil sein das Kettenblatt entsprechend hin zu "spacern". Es sollte dementsprechende Sets geben. Die 52mm von @memphis35 sind da ein guter Ausgangspunkt.

Danke erst einmal für die schnellen und guten Antworten. Dann muss ich also die Kurbel mittauschen, weil die 12fach Blätter von Shimano anders montiert werden...schade. Oder gibt es eine Alternative von Fremdherstellern?

Danke erst einmal für die schnellen und guten Antworten. Dann muss ich also die Kurbel mittauschen, weil die 12fach Blätter von Shimano anders montiert werden...schade. Oder gibt es eine Alternative von Fremdherstellern?

Es gibt durchaus passende Kettenblätter von Drittanbietern, um die dir nennen zu können müsste man allerdings erstmal wissen welche Kurbel genau verbaut ist ;)

Zurück