kettenlinie / innenlager / achslänge ????

foenfrisur

-=B0MBERPIL0T=-
Registriert
6. Mai 2004
Reaktionspunkte
248
Ort
Essen/Süd
hab jetzt nen neuen rahmen...
das ding hat ein tretlagergehäuse von 68mm.
mein, schon vorhandenes, hinterrad ist mit ner shimano DX nabe (FH-MX66) und da ist ein 16er ritzel drauf.
von mitte nabe bis zum ritzel sind es so ca. 47-48mm.
und genau dieses hr wollte ich jetzt in den neuen rahmen verpflanzen.

jetzt shoppe ich grad so durch bikemailorder und will auch ne neue kurbel + innenlager kaufen.

nur jetzt das.....: was muss ich denn da für eine achslänge nehmen??

geht das hier z.B.?
http://www.bike-mailorder.de/catalog/pro...roducts_id=1720

oder muss da ne andere achslänge her....?


ich versteh ja einiges von pc´s, elektrotechnik usw...aber davon hab ich keinen schimmer....
die suche hat mir bis jetzt nicht viel weitergeholfen....und google spuckt auch nix besonders hilfreiches aus.


thx schonmal für hilfe
 
hi foenfrisur,

der einfachste weg ist, bei dem hersteller des rahmens nachzufragen, welche achslänge sie empfehlen. ich hab auch schon länger mit so einem problem bei meinem rocky-mountain rumgedoktort. wenn du die falsche achslänge wählst können probleme auftreten:
-wenn die kette auf mittlerem kettenblatt liegt, können die ersten zwei gänge knarzen und beim rückwärtstreten die kette vom kettenblatt springen.
-die chainsuckgefahr wird erhoeht wenn der abstand der kettenblätter zum rahmen das falsche maß hat.

meistens geben die hersteller auch die technischen infos auf den hompages.

tschö
steed :daumen:
 
steed schrieb:
hi foenfrisur,

der einfachste weg ist, bei dem hersteller des rahmens nachzufragen, welche achslänge sie empfehlen. ich hab auch schon länger mit so einem problem bei meinem rocky-mountain rumgedoktort. wenn du die falsche achslänge wählst können probleme auftreten:
-wenn die kette auf mittlerem kettenblatt liegt, können die ersten zwei gänge knarzen und beim rückwärtstreten die kette vom kettenblatt springen.
-die chainsuckgefahr wird erhoeht wenn der abstand der kettenblätter zum rahmen das falsche maß hat.

meistens geben die hersteller auch die technischen infos auf den hompages.

tschö
steed :daumen:

mit den gängen hab ich keine probleme...sind ja keine da :eek: :lol:

ich denke ich muss auf jeden fall auf die achslänge in verbindung mit der kurbel achten..sonst hab ich ne krumme kettenlinie und das ist bei nur einem gang und ohne kettenführung nicht so doll....
wenn der hersteller jetzt was anderes sagt bezgl. achslänge bin ich eh gekniffen...dann passt die kettenlinie gar nicht mehr mit der vorhandenen DX nabe...
bei der hat man ja keine möglichkeiten mit spacern was zu machen...

mal sehen, ich hab jetzt mal bestellt...wenn´s nicht passt dann verkauf ich sie wieder....

das einzige was nicht passen wird ist mein rohloff kettenspanner :(
der lässt sich nicht der kettenlinie anpassen...
also kommt da erstmal wieder ein schaltwerk ran.
 
Die meisten Vielzahnkurbeln mit 3 Kettenblättern haben bei 113mm Achslänge eine Kettenlinie von 48mm fürs mittlere Blatt.
Wie das bei SS oder DDD Kurbeln mit nur einem Blatt aussieht, weiß ich nicht genau, aber ich vermute das es da sitzt, wo bei einer normalen Kurbels das mittlere säße.
 
ey foen, du hast wohl kein vertrauen in die kompetenz der singlespeeder? :D :p

kann ich jedenfalls soweit bestätigen hier: ISIS kurbeln für mtb sind so ausgelegt, dass die kettenlinie mit nem 113mm lager stimmt, und "stimmt" bedeutet 47 oder 48mm am mittleren blatt.
bei ner ein-KB-kurbel sollte das einzelblatt auch bei etwa 47-48mm sein, damit das mit ner 9-fach kassette hinten anständig funktioniert, also kann man davon ausgehen dass das so geht. die meisten SSP naben für 135mm einbaubreite haben auch eine 47,5mm kettenlinie.

mit dem rahmen hat das nichts zu tun.
 
lelebebbel schrieb:
ey foen, du hast wohl kein vertrauen in die kompetenz der singlespeeder? :D :p

kann ich jedenfalls soweit bestätigen hier: ISIS kurbeln für mtb sind so ausgelegt, dass die kettenlinie mit nem 113mm lager stimmt, und "stimmt" bedeutet 47 oder 48mm am mittleren blatt.
bei ner ein-KB-kurbel sollte das einzelblatt auch bei etwa 47-48mm sein, damit das mit ner 9-fach kassette hinten anständig funktioniert, also kann man davon ausgehen dass das so geht. die meisten SSP naben für 135mm einbaubreite haben auch eine 47,5mm kettenlinie.

mit dem rahmen hat das nichts zu tun.


doch! und wie!!!...deswegen blieb deine super antwort ja auch unbeantwortet und ich hab mir daraufhin das gleich teil bestellt :)
aber ich wollte halt so schnell wie möglich ne antwort haben....deswegen in mehreren foren :D
trotzdem warst du der erste mit ner antwort......singlemind an brainstorm´d! ssp ist halt schneller :cool:

aber die ungedult :daumen: du verstehst :)
die hat´s getrieben....
 
achso :lol:

dann hoffe ich mal schwer dass diese vermutungen auch stimmen...

was mir grad noch einfällt: ich glaub, im DDD forum gab es mal diverse erfahrungsberichte zu dieser kurbel. da war irgendwas mit ausgeschlagenen vielzahnaufnahmen :eek: - bin mir aber nicht sicher ob es die kurbel war... wirste ja dann sehen...
 
lelebebbel schrieb:
achso :lol:

dann hoffe ich mal schwer dass diese vermutungen auch stimmen...

was mir grad noch einfällt: ich glaub, im DDD forum gab es mal diverse erfahrungsberichte zu dieser kurbel. da war irgendwas mit ausgeschlagenen vielzahnaufnahmen :eek: - bin mir aber nicht sicher ob es die kurbel war... wirste ja dann sehen...


ich seh das ganze optimistisch...wenn nicht passt....naja.....
komm ich halt bei dir vorbei :D
 
lelebebbel schrieb:
ey foen, du hast wohl kein vertrauen in die kompetenz der singlespeeder? :D :p

kann ich jedenfalls soweit bestätigen hier: ISIS kurbeln für mtb sind so ausgelegt, dass die kettenlinie mit nem 113mm lager stimmt, und "stimmt" bedeutet 47 oder 48mm am mittleren blatt.
bei ner ein-KB-kurbel sollte das einzelblatt auch bei etwa 47-48mm sein, damit das mit ner 9-fach kassette hinten anständig funktioniert, also kann man davon ausgehen dass das so geht. die meisten SSP naben für 135mm einbaubreite haben auch eine 47,5mm kettenlinie.

mit dem rahmen hat das nichts zu tun.


hi lelebebbel,

bei den meisten punkten stimme ich dir zu. allerdings hat die kettenlinie meines Erachtens massgeblich etwas mit der rahmenkonstruktion zu tun. die auswahl des innenlagers ist teilweise problematisch. :heul:

z.B. kann ich bei meinem Santa-Cruz Chameleon (welches ja singlespeed ausfallenden hat) kein 113mm Shimano lager verwenden, da das kettenblatt dann an der kettenstrebe schleift. beim 118mm Lager ist das Kettenblatt soweit draussen, daß ich o.g. Problem habe. lösung war hier das Race Face 108mm lager, desweiteren sind die ISIS innenlager nicht mit 113mm für alle MTB rahmen ausgelegt:

Race Face
108 mm : fuer MTB Kurbel mit zwei Kettenblaettern
113 mm : Standart-Laenge ist fuer dreifach MTB Kurbeln
118 & 128 mm : Einsatzgebiet DH und Dualslalom, Kurbeln mit Kettenblattfuherungen
143 mm : ausschlieslich fuer DH Rahmen mit 100 mm Tretlagergehaeuse.

Das macht das ganze für Foenfrisur wahrscheinlich nicht einfacher aber spannender :p

hi foenfrisur,

würde mich sehr interessieren, ob die 113m achse passt....was hast du denn für einen rahmen?


tschö

steed
 
steed schrieb:
würde mich sehr interessieren, ob die 113m achse passt....was hast du denn für einen rahmen?


ist ein bike-man ketzer......(jaja...der bricht usw....ich weiß! war aber günstig und soll auch nur für kleine ausfahrten mit meinem sohn herhalten!!)

soll laut händler mit 113er achse und dieser kurbel passen.
aber 100% sicher war er sich nicht :rolleyes:

ich werd´s sehen.


nochwas anderes....das innenlagerwerkzeug von einem Shimano BB-UN73, passt das auch für cmp-isis?
hab´s grad nur gesehen das es zumindest sehr ähnlich aussieht.
 
die werkzeuge für race face isis und shimano octalink 2003 sehen wirklich beide ziemlich ähnlich aus. ich glaube mit dem shimano werkzeug kann man bei den race face lagern aber sehr leicht abrutschen. aber CMP??????? keine ahnung. ich würde immer das richtige Werkzeug des herstellers nehmen. ist allerdings auch teurer. aber nicht so teuer wie ein ausgenudeltes gegenstück. :cool:

tschö

steed
 
Zurück
Oben Unten