Kaufberatung 1x-Kurbelgarnitur und Innenlager

Registriert
30. Oktober 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo ihr,


ich baue mir gerade ein neues Fahrrad und möchte mir daher eine neue Kurbelgarnitur, einfach und mit zusätzlichem Innenlager, zulegen. Mir fällt die Auswahl aufgrund der vielen technischen Details allerdings sehr schwer. Wichtig wäre mir, dass die Kurbel leicht ist. Das Kettenblatt soll 44 Zähne besitzen. Gefahren wird sie später in Kombination mit einer Rohloff.

Die Kettenlinie müsste, mit einem 13er Ritzel, glaube ich 57mm betragen. Hier würde mich noch interessieren, ob ich bei modernen Kurbelgarnituren Einstellmöglichkeiten in Bezug auf die Kettenlinie habe.

Das Tretlagergehäuse meines Rahmens ist 68mm breit. Ich frage mich allerdings, ob das bei modernen Kurbeln überhaupt noch relevant ist, da ich in meiner Vorstellung ja einfach die Achse durch die Lager stecke und an der passenden Position den linken Kurbelarm auf die Achse schraube.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Habt vielen Dank für eure Antworten!


Mit besten Grüßen
Ludwig
 

Anzeige

Re: Kaufberatung 1x-Kurbelgarnitur und Innenlager
Das Kettenblatt soll 44 Zähne besitzen.
1fach und 44 Zähne. Das könnte je nach Rahmen eng werden.
ob ich bei modernen Kurbelgarnituren Einstellmöglichkeiten in Bezug auf die Kettenlinie habe.
Durch Auswahl des Kettenblatts hast du einen gewissen Einfluss. Aber so richtig eigentlich nicht, wenn ich das richtig sehe.
Das Tretlagergehäuse meines Rahmens ist 68mm breit. Ich frage mich allerdings, ob das bei modernen Kurbeln überhaupt noch relevant ist
Natürlich ist das relevant. Es gibt nicht für jedes Tretlagergehäuse das passende Innenlager, um die entsprechende Kurbel einzubauen. Bei den Achsen/Wellen gibt es nämlich auch diverse Maße.
 
Natürlich ist das relevant. Es gibt nicht für jedes Tretlagergehäuse das passende Innenlager, um die entsprechende Kurbel einzubauen. Bei den Achsen/Wellen gibt es nämlich auch diverse Maße.
ja. Aber er hat ein stinknormales 68mm Gehäuse. Außer einer DH Kurbel oder einer BB30 bekommt er da alles rein. Lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf. Er hat nix spezielles

@ludwig9965

Was das für ein rad an das das ganze ran soll? Ein 44er KB bei einem 1x Antrieb ist schon extrem. Bist du dir ganz sicher damit?
 
57mm Kettenlinie für Rohloff heißt eigentlich Dreifach-Spider und Montage des Kettenblatts außen.

Mit einem Cross/Gravel-DirectMount-Kettenblatt an einer MTB-Kurbel dürfte man mit der Kettenlinie nicht weit genug nach außen kommen, außerdem wird es vermutlich dann zu eng an der Kettenstrebe.
 
Hallo, vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Bekommt man denn vernünftige Dreifachkurbeln mit Hohlachse? Ich stelle mir vor, dass eine Dreifachkurbel, auch nach Entfernung der zwei kleineren Kettenblätter, wesentlich schwerer ist als eine Einfachkurbel.
 
Ansonsten wäre vielleicht noch interessant zu wissen, ob ihr denkt, dass man mit einer Zweifachkurbel und Spacern unter den Lagerschalen auf die 57mm kommen könnte. Unter Zweifachkurbeln gibt es halt eine wesentlich größere Auswahl, da diese noch mehr gefahren werden als dreifach.
 
Schau dich nach einer sram kurbel um. Die haben eine vielzahnaufnahme. Da kannst du 1x mit direct mount Blatt, 1x mit spider und 2x oder 3x auch mit spider fahren.

Was ist das jetzt für ein rad und was willst du fahren? Das 44er KB klingt nach Trekkingrad im Flachland
 
Mit anderen Worten ich kaufe mir irgendeine Sram-Kurbel und einen dreifach Spider von Sram?

Vermutlich würde man mein Rad einen Randonneur nennen. Berge möchte ich durchaus hochkommen. Vielleicht verwende ich auch ein 42er Kettenblatt, wenn ihr dem 44er so kritisch gegenüber steht. Damit würde ich laut Entfaltungsrechner unter die niedrigste Übersetzung meines aktuellen Rades kommen und die reicht mir bisher.
 
jetzt bin ich verwirrt. du willst einen 1x antrieb. steht zumindest so im titel dieses fadens. warum willst du dann einen 3x spider kaufen??
 
@sharky Es geht um den Antrieb einer Rohloff Speedhub. Dort passen die üblichen Kurbeln von der Kettenlinie her nicht.

Wobei ein Kettenblatt mit 44 Z kein Problem beim Rahmen sein sollte. Die Speedhub hat mE eine Kettenlinie von 54 bis 57 mm.
 
Ich hab mich noch mal versucht kundig zu machen.
Wenn 2fach Kurbeln, dann die Boost Version.
Aber..... das was Shimano derzeit da so anbietet, hat beim Lochkreis etwas komische Maße, um es mal wohlwollend zu formulieren. Dafür das passende Kettenblatt zu finden, dürfte schwierig werden.

Rohloff haben sich damals bei der Konstruktion der Kettenlinie (vor über 20 Jahren!) am größten Kettenblatt der damaligen (3fach)Kurbeln mit orientiert.
Und da hat das dann auch richtig gut gepasst.
Wenn es denn wirklich leicht sein soll, ohne Rücksicht auf die Kosten, dann nimmt man als echter Leichtbauer eine Clavicula mit dreifach Spider. :teufel:
Kettenlinie wäre dort dann aber 54 mm, was sich nicht so ganz mit dem 13 Z Ritzel verträgt, bzw Kompromisse verlangt.

Wobei eine "normale" 3fach Kurbel aber ohne die Kettenblätter nicht wesentlich schwerer ist als vergleichbare 2fach Kurbeln. Bei einer piepnormalen Shimano Hollowtech Kurbel würde ich notfalls dort mit der Feile noch 20 oder 30 Gramm an der Aufnahme weg feilen. Wenn das wirklich mit dem Gewicht so wichtig wäre. :)

Was sagt denn Rohloff selber, was oder welche Kurbeln derzeit am besten zur Speedhub passen?

Wer geduldig ist und nervenstark kann auch gerne noch mal im radreise-forum.de nachfragen, was die da so machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vierkant Kurbeln werden die sicher die von Sugino empfehlen. Wenn es eine normale 1fach Kurbel wäre, dann wird die Tretlagerwelle recht lang.
Ich habe das mal mit der 3fach Sugino probiert, bei 54 mm Kettenlinie ist die Tretlagerwelle 113 mm lang. Funktioniert zwar.
Aber wirklich leicht sind die nicht.
Alte Deore 610 mit 4Kant sind wesentlich besser, auch was die Länge der Tretlagerwelle angeht.
 
Habe mir jetzt eine Truvativ Stylo DUB Kurbel für 50€ gebraucht gekauft. Mir erschien das Verhältnis von Preis und Gewicht ganz vernünftig (mit 32er-Kettenblatt und ohne Innenlager anscheinend 612g) . Dazu habe ich mir einen Dreifach-Spider für GPX-Kurbeln und 104mm Lochkreis besorgt. Anderswo wurde behauptet, die GPX-Spider würde man wohl auf die DUB-Kurbeln draufbekommen. Ansonsten bekomme ich die Tage noch ein DUB-BSA-Tretlager. Ich muss zugeben, dass ich mir bei der ganzen Sache nicht einhundertprozentig sicher bin, aber ich dachte es ist an der Zeit sich mal zu probieren. Aufgrund meiner Unsicherheit kam es mir auch ganz gelegen, dass die Kurbel nicht so höllisch teuer war. In der Hoffnung, dass mir hier niemand mitteilt, dass mein Plan von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist, werde ich mich bei Zeiten mit meinen Erfahrungen melden.
 
Na hier im Forum irgendwo gibt es einen interessanten Beitrag, wo eine Speedhub um so einiges an Gewicht erleichtert wurde.

Von tune hat es mal noch einen leichten Schaltgriff und eine leichtere Drehmomentstütze gegeben. Alles verbaut gehabt, dazu noch Titan Welle beim 4Kant Tretlager, plus Alu Kurbelschrauben und Alu Schrauben für die verschiebbaren Ausfallenden.
Das hat mE schon fast 180 g weniger ausgemacht.
 
Guten Abend,

Ich missbrauche mal diesen thread.. Ich habe mir einen cube nuroad Rahmen gekauft und möchte diesen als fitnessbike aufbauen. Hintergrund ist, dass ich einen flotten commuter möchte, aber mit flatbar.

Idee ist eine SLX oder xt 12 Fach zu verbauen und dazu eine 1-Kurbel mit 40 bis 44 Zähne.( ob das wirklich so kommt steht ebenfalls zur Debatte, ich bin nicht so fit in ritzelrechner und würde einfach mal ausprobieren).

Frage ist nun, was muss ich beachten, damit ich nicht mehrmals kaufe. Kann ich auf alle direct mount Kurbel so große kettenblatt befestigen? Gibt es Vorschläge für eine gute und günstige Kurbel? Gerne auch was gebrauchtes.

Ich hoffe es ist OK die Frage hier zu stellen und freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank!
Mahe
 
Zurück
Oben Unten