Kurbelgarnitur Shimano vs Prowheel

Registriert
10. Juni 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Wochen ein neues Hardtail MTB, ein Cannondale Trail SL 2. Ich bin rundum zufrieden mit dem Fahrrad und habe bisher 500km zurückgelegt, alles ohne größere Probleme. Mir ist allerdings aufgefallen, dass anstatt eine Shimano Deore m6100 Kurbelgarnitur und ein Shimano Innenlager bei mir Komponenten von Prowheel (Model MPX 11 sowie Prowheel Innenlager) verbaut wurden. Online kann ich zu diesem Antrieb MPX 11 wenig finden. Ist dieser Minderwertiger oder gleichwertig wie dieser von Shimano. Ich würde zumindest denken, dass die shimano Komponenten besser verarbeitet sind, als die von Prowheel. Vielen Dank für eure Antworten.
 
Kann sein, dass die Lieferschwierigkeiten hatten. Also bei mir land ich da bei Aliexpress wenn ich nach der Kurbel suche. Müsste also schon billiger/weniger hochwertig als Shimano sein.
Ich würde mal beim Händler nachhaken
 
Zuletzt bearbeitet:
Prowheel ist ein Zulieferer für verschiedene Firmen. Die lassen dort fertigen (Region Shanghai) und labeln nur noch.
Von Discounter -Tiefeinsteiger über Rennrad bis MTB bekommt man dort alles in verschiedenen Qualitäten. Muss nicht schlechte Billigware sein.
Ist ähnlich wie bei Ritchey's Carbonteilen. Der Hersteller ist Trigon. Warscheinlich werden dort auch noch für andere Branchen Teile gebaut.
Zu dieser hier ist es schwer Infos zu bekommen. Erinnert mich optisch an einige Hersteller. Möglich, dass SRAM dort die Alu-Kurbeln bauen lässt.
Werkstoff und Herstellungsprozess müsste man wissen. Gegossen ist das aber sicher nicht.
 
Ich würde zumindest denken, dass die shimano Komponenten besser verarbeitet sind, als die von Prowheel.
Nicht denken oder vermuten sondern fahren . Wenn die Kurbel irgendwann ( vielleicht auch nie ) ihren Geist aufgibt kannst dich auch noch damit beschäftigen welche als Ersatz zu favoritisieren ist .

Anderseits wenn eine M6100 Kurbel verbaut sein müßte dann reklamiere beim Händler .
 
Kurbelbruch ist nicht lustig. Kenne jemanden, dem ist eine STX RC aus den 90ern fast mittig gebrochen. Der Rest vom Kurbelarm hat noch das Bein aufgeschnitten. Mir ist auch schon 2x eine Kurbel gebrochen. Einmal am Pedalgewinde (war nicht mein Fahrrad) und einmal kurz hinter der Welle. In beiden Fällen mit dem Schreck davongekommen, da ich Schrittgeschwindigkeit fuhr. Beides nichts Billiges
Shimano hat aber auch nicht mehr die Qualität wie früher. Die zweiteiligen geklebten Kurbeln sind gelegentlich auch gebrochen. XTR wie Dura Ace. Die Fahrer sind damit nicht DH gefahren oder vom Garagendach gesprungen.
Habe am Paul Lange Stand mal meine Bedenken dazu geäußert. Sie meinten das hält schon. Klar, eine gewisse Zeit hält das.
Die nächste am MTB wird wohl keine XTR mehr. Dann lieber eine vernünftig laminierte.
Selbstbau aus Kohlefaser steht auch noch aus. Priorität wird Haltbarkeit und nicht das letzte Gramm.
 
Erstmal vielen dank für die Rückmeldungen, das ging echt flott.

Da sowohl auf der Internet Seite des Herstellers, als auch in der Beschreibung der Seite die M6100 stand, werde ich mal den Verkäufer anschreiben. Ich hatte halt Bedenken, dass die mir mit Aussagen kommen wie "sind alles gleichwertige Teile" oder ähnliches.

Ich machr mir nicht nur wegen der Festigkeit Gedanken (was auch wichtig ist) weil ich eher weniger technische Trails oder Downhill fahren werde, sondern eher wegen der Haltbarkeit der Kurbel an sich sowie der Kette. Ich beabsichtige mit dem Fahrrad mehrere Tausend Kilometer jährlich zurück zu legen, da scheinen die Shimano Teile, auch wenn nicht so qualitativ gut wie früher, besser als Prowheel zu sein.
Bei Shimano könnte ich dann auch nur das Kurbelblatt wechseln, was mir sehr nützlich erscheint 😃

Vielen Dank noch mal und schönen Tag weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja das kann man wechseln, aber würde das auch mit einem Shimano Kettenblatt gehen?

Wenn ja dann kann ich ja ein Kettenblatt für 20-30 euro kaufen und das "Problem" für mich alleine lösen.
 
Bilder sind immer hilfreich.
Ich schätze Mal es ist ein Direct Mount Kettenblatt. So sieht es jedenfalls auf verschiedenen Seiten aus.
 
Daran habe ich ja gar nicht gedacht..
Das Kettenblatt ist mittels 3 Schrauben direkt an der Kurbel angebracht. Entspricht das dem Direct Mount Standard?
20230611_162001.jpg
 
Es gibt keinen Direct Mount Standard, die Kettenblätter sind je nach Hersteller unterschiedlich. Bedeutet nur, daß das Kettenblatt ohne Spyder befestigt wird.
 
3 Loch hat SRAM. Die haben aber auch 8-Loch, also aufpassen beim Kauf. Man muss nicht unbedingt Ersatz von SRAM kaufen. Wichtig ist dass die Befestigung passt.
Ist das KB magnetisch? Wenn ja; ist es Stahl. Kostet deutlich weniger, ist aber etwas schwerer, hält genau so gut.
Preise für Alu, bis auf wenige Hersteller, sind jenseits von Gut und Böse.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit zwei Wochen ein neues Hardtail MTB, ein Cannondale Trail SL 2. Ich bin rundum zufrieden mit dem Fahrrad und habe bisher 500km zurückgelegt, alles ohne größere Probleme. Mir ist allerdings aufgefallen, dass anstatt eine Shimano Deore m6100 Kurbelgarnitur und ein Shimano Innenlager bei mir Komponenten von Prowheel (Model MPX 11 sowie Prowheel Innenlager) verbaut wurden. Online kann ich zu diesem Antrieb MPX 11 wenig finden. Ist dieser Minderwertiger oder gleichwertig wie dieser von Shimano. Ich würde zumindest denken, dass die shimano Komponenten besser verarbeitet sind, als die von Prowheel. Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo! Ich bin seit wenigen Tagen auch Besitzer eines Cannodale SL 2. Bei mir ist genau der gleiche Sachverhalt wie bei dir festzustellen. Anstatt Shimano Deore ist Prowheel montiert. Dies betrifft die Kurbel, Kassette und wie es aussieht auch die Naben. Wie sind deine weiteren Erfahrungen? Was hat dein Händler gesagt? Ich werde auf jeden Fall auch meinen Händler dazu kontaktieren.
 
Warum kaufst überhaupt das Bike ohne vor dem Kauf den Händler darauf anzusprechen ?
Das meines Erachtens ist eine sehr überflüssige Frage Ihrerseits. Ich frage den Verkäufer auch nicht ob er mir ein Cube zuschickt, wenn ich ein Cannondale bestelle. Man sollte doch erwarten, dass die verbauten Komponenten der Angabe entsprechen. Oder fragen Sie explizit vor jedem Kauf nach jedem Einzelteil, das verbaut ist?

Wie sind deine weiteren Erfahrungen? Was hat dein Händler gesagt? Ich werde auf jeden Fall auch meinen Händler dazu kontaktieren.

Nachdem ich den Verkäufer kontaktiert hatte, habe ich einen Preisnachlass in Höhe der Kosten der Shimano Kurbel erhalten, die ich dann selber gekauft und verbaut habe. Die andere Kurbel liegt bei mir noch als Reserve rum.

Paar Monate nach dem Kauf des Trail SL 2 habe ich es verkauft und mir ein Scalpel HT 4 gekauft, bei dem andere Felgen verbaut waren als angegeben. Der Verkäufer hat mir, nachdem ich ihn angeschrieben habe, ein neues Fahrrad zugeschickt, an dem alle Teile der Angabe etsprachen, ich konnte also durchaus nur positive Erfahrungen machen.

Eine Kassette kostet zwischen 70-110 Euro und ist somit kein günstiges Teil,daher macht es in meinen Augen schon Sinn, wenn man erwartet, dass die richtige verbaut ist.
 
Solange der Hersteller nicht angibt "Teile können bedingt durch Lieferengpässe / Verfügbarkeit variieren", kann man reklamieren. Ansonsten: manche Teile am Rad können bei Auslieferung variieren und vom Produktbild, Ausstattungsliste abweichen.
Erdnah
 
Solange der Hersteller nicht angibt "Teile können bedingt durch Lieferengpässe / Verfügbarkeit variieren", kann man reklamieren. Ansonsten: manche Teile am Rad können bei Auslieferung variieren und vom Produktbild, Ausstattungsliste abweichen.
Erdnah
Im gleichen Satz steht aber auch drin, dass sie durch gleichwetige Teile ersetzt werden. Wenn der Shimano Antrieb aber weitaus teurer ist, als die am Fahrrad durch "Lieferengpässe" verbauten komponenten, dann kann man sich ohne wenn und aber beschweren. Falls der Händler nicht mitspielt, bekommt er sein Fahrrad schließlich wieder zurück.

Bei mir war diese Angabe wegen abweichender Komponenten bei beiden Bestellungen aufgeführt, hat aber dem Händler nichts gebracht.
 
@Angel76
Bin ja grundsätzlich einverstanden. Den Preis von Teilen als Qualitätskriterium aufzuführen, ist etwas gewagt. Bin aber auch der Meinung, dass Simpanso idR ein gutes P/L Verhältnis hat und alternativ eingekaufte / verbaute Teile vermutlich tendenziell qualitativ minderwertiger sein werden.
Erdnah
 
Ich fahre ein Prowheel Stahl Kettenblatt. Nach knapp 6000 km bislang kein großer Verschleiß.
Meine Alu Blätter hab ich viel schneller runtergetreten...
 
Danke für eure Nachrichten. Ich werde den Händler kontaktieren, mal schauen was passiert.
Mir ist nun noch etwas am neuen Bike aufgefallen, an der linken Sitzstrebe ist innen/unten eine Delle. Ich bin mir hier nicht sicher ob dies so gewollt ist. Zum Bremssattel ist noch viel Platz. Hat jemand auch ein Cannondale Trail SL 2 (2023), wo man es kurz überprüfen könnte?
IMG_8323.jpeg
 
Danke für eure Nachrichten. Ich werde den Händler kontaktieren, mal schauen was passiert.
Mir ist nun noch etwas am neuen Bike aufgefallen, an der linken Sitzstrebe ist innen/unten eine Delle. Ich bin mir hier nicht sicher ob dies so gewollt ist. Zum Bremssattel ist noch viel Platz. Hat jemand auch ein Cannondale Trail SL 2 (2023), wo man es kurz überprüfen könnte?
Ich hab meine Bildergalerie durchstöbert und konnte an meinem (nun verkauften) Trail SL 2 die gleiche "Delle" an der linken Seite feststellen. Ich würde davon ausgehen, dass das mit der Freigabe für eine größere Bremsscheibe zusammenspielt.

@Erdnah
Ich habe mich in dem Fall etwas schlecht ausgedrückt. Was ich eher wollte ist keine Shimano Preise für Prowheel Produkte zahlen, die im Handel für grade mal die Hälfte bekomme.

Das Bedeutet bei weitem nicht, dass die nur halb so qualitativ sind. Die Shimano Kurbel die ich verbaut habe war sogar auch aus Stahl. Und Stahl ist nun mal Stahl egal ob er von Shimano oder Prowheel kommt.

Ich hätte aber, wenn ich günstigere Komponenten wollte, auch ein Trail SL 3 oder 4 kaufen können. Das Problem war der reine Wert der Komponenten die man für sein Geld bekommt und nicht etwa die mindere Qualität der günstigeren Teile. Bei den günstigeren Modellen muss man schließlich nicht öfter die Teile wegen Verschleiß tauschen, als bei den tureren.
 
Zurück
Oben Unten