Kettennieter an Multitool VS. einzeln!?

Servus!

Suche gerade einen Ketteennieter.
Taugt der hier an einem Multitool von TopPeak was http://www.bike-discount.de/shop/k473/a1762/werkzeug-mini-18.html

oder würdet ihr mir empfehlen den Nieter einzeln zu kaufen z.B. den von Shimano. Er sollte halt halbwegs leicht und nicht so groß sein. Evtl von Tacx, die sind recht klein.

Es sollte mitzunehmen sein, dennoch qualitativ halbwegs gut Nieten, so das ich ihn auch daheim benutzen kann.

Und wo bekommt man neue Nieten her?

Grüße

Dennis

Zuletzt bearbeitet:
ich selber habe einen in meiner "werkstatt" und einer ist an meinem multitool (toppeak) drann für unterwegs.

ich selber nehme nie neue nieten sondern verschließe meine ketten mit einem sram kettenschloß, bzw. nehme ich gleich sram ketten. ansonsten bekommt man in jeden guten bikeladen neue nieten. kosten glaub ich 1 euro das stück.

gruß

maik

P.S. ich hätte das thema aber vielleicht in sonstige bikethemen gepackt und nicht unter kleidung ;-)

Danke für die Tipps.
Das mit dem Kettenschloß wäre sicher eine Lösung mit Dauer, zunächst muss aber erstmal ein Nietgerät her ;)
Sind die Qualitätsunterschiede bei Nietgeräten groß? Preislich gehts ja bei ein paar Euro los.

Wie mein Beitrag hier her gekommen ist ist wirklich ne gute Frage...dachte ich hab unter Tech Talk gepostet :confused:

Falls Mod es sehen sollte move plz

thx

Hi, für einen Euro würde ich keinen kaufen, hab glaube 8 Euro bezahlt. Funktioniert gut, klar es gibt bessere, aber ich benötige ihn ja nur um die Kette zu kürzen.

Gruß

Maik

Billige Nieter gehen meistens schnell kaputt. Ich benutz immer den am Alien-Tool, der funktioniert absolut problemlos.

Ich hab das Tool von TopPeak und der Kettennieter hat mich schon vor einem langen Heimmarsch bewahrt. Damit kann man auch Ketten ohne neuen Niet wieder verschließen (aber nur als Notlösung). Für daheim habe ich aber einen größeren für 5-6 Euro, der ist einfach besser zu handhaben.

es macht wohl Sinn einen Notnieter für ein par Euro in den Rucksack zu packen. So ein Multitool habe ich nämlich schon ohne Nieter (mit 8 Funktionen, also das wichtigste).
Dann in Zukunft bei Bedarf muss auch ein etwas hochwertiger Nieter her.
Danke für die vielen Tipps.
Der von Parktool sieht wirklich sehr stabil und recht klein aus. Der Preis ist auch okay.

Parktool CT-5 ist super, aber für unterwegs viel zu schwer, den nehm ich nur zu Hause. :D
Für draußen nehm ich den hier, sehr klein, leicht (ca. 30g) und trotzdem gute Qualität: Finish Line Chain Pup:

fl-ChainPup-01.jpg

Leider scheints den nicht mehr zu geben, wer also noch einen ergattern kann - zuschlagen.
Zusätzlich sind auch noch 4, 5, 6mm Inbus und brauchbare Nippelspanner dran.

Zurück