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Keine Ahnung, ist mir zu teuer.Und wenn ich eine XTR Kette nehme?
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Keine Ahnung, ist mir zu teuer.Und wenn ich eine XTR Kette nehme?
WD40 ist kein schmierstoff für die kette.
sind beides eher rostlöser, oder dienen dazu etwas gängig zu machen.
wenn es dir taug, ok, aber ich würde es nicht nehmen.
benutze squirt lube und finish line cross country kettenöl.
Die XTR Kette musst du nie schmieren.Und wenn ich eine XTR Kette nehme?
Gut ist auch Squirt. Die Glieder bleiben trocken und recht sauber. Der Schmiereffekt hält ein paar hundert km wenns nicht nass wird. Aber dann hält eh nix. Kette abnehmen, Squirt drauf und in der Hand durchkneten. Danach abwischen, kurz trocknen lassen und wieder montieren. Weiter geht's. Da die Kette kaum Schmutz aufnimmt eine saubere Sache.
Eindeutig verschwendete Lebenszeit gewesen.Moin! Mein Kumpel fährt auch Squirt Lube und er ist begeistert.
Ich noch nicht so. Ich hab Squirt am Freitag erhalten. Samstag hab ich die Kette abgenommen und entfettet - komplett. Nachdem die Kette wieder trocken war habe ich Squirt aufgetragen und 20 Minuten später noch einmal. 24 Stunden später hab ich damit eine 26km Tour durchs Gelände gedreht - auf der Kette ist so viel Dreck, dass ich davon absolut nicht begeistert bin. Ich habe nun die Kette mit einem trockenen Lappen halbwegs sauber gemacht und Squirt noch einmal aufgetragen. Ich bin gespannt aber bislang bin ich noch nicht so begeistert davon.
Davor habe ich PDL (Profi Dry Lube) benutzt. Das ist eine Ketten-Trockenschmierung aus dem Motorradbereich. Ich habe meine Kette (vor Squirt) im April komplett entfettet und dann PDL verwendet. Das Problem war, dass ich PDL wirklich jedes Mal neu auftragen musste. Wenn ich mehr als 30 km gefahren bin fing die Kette an zu quietschen und wenns mal geregnet hat fing sie auch trotz erneuter Schicht an leicht zu rosten. Dafür ist PDL bislang das effektivste Mittel gegen Schmutz gewesen!
Ich bin echt am Ende, was Schmiermittel für die Kette angeht. PTFE (Atlantic Kettenfett) ging gar nicht, PDL ist eigentlich nicht schlecht aber muss man echt vor jeder Tour und am besten zwischendurch auftragen und Squirt scheint den Dreck nur so anzuziehen.
Ich hab noch Finish Line Wachsschmiermittel (nicht das KryTech) und das hab ich im Winter gefahren. Das habe ich zwar auch jede Tour aufgetragen aber das war besser - allerdings hing da auch ganz schön Dreck dran, aber dafür dass ich im Winter gefahren bin ging es noch.
Was meint ihr, dem Squirt noch eine Chance geben oder wieder auf Finish Line gehen?
Da meine Touren dank besserer Kondition auch schon mal 70 km betragen (ja bei Hamburg - das ist was anderes, ich weiß!) will ich nicht 2x nachschmieren während der Fahrt zumal ich meistens auch ohne Rucksack unterwegs bin...
Grüße
Stefan
Probiere es aus. Das ganze trocken und Wachs Zeugs ist vergebene Liebesmühe. Meine Meinung.
Ich sagte extra: Meine Meinung.kann ich nicht bestätigen, wenn man die kette komplett 100% entfettet und dann nur noch mit wachs schmiert, hast du nur minimal schmutz am antrieb. und diesen kannst du mit nem lappen wegwischen. einfacher und sauberer gehts nicht. meine xt kette hält locker 4000tkm und 50tHm.
über Nacht normales Kettenfließfett einwirken.
Nimm doch Biskin....schließt die Poren und hält den Saft zurück!
Moin! Mein Kumpel fährt auch Squirt Lube und er ist begeistert.
Ich noch nicht so. Ich hab Squirt am Freitag erhalten. Samstag hab ich die Kette abgenommen und entfettet - komplett. Nachdem die Kette wieder trocken war habe ich Squirt aufgetragen und 20 Minuten später noch einmal. 24 Stunden später hab ich damit eine 26km Tour durchs Gelände gedreht - auf der Kette ist so viel Dreck, dass ich davon absolut nicht begeistert bin. Ich habe nun die Kette mit einem trockenen Lappen halbwegs sauber gemacht und Squirt noch einmal aufgetragen. Ich bin gespannt aber bislang bin ich noch nicht so begeistert davon.
Du nimmst Öl was dir gefällt und machst es solange drauf bis du nicht mehr Rad fahren kannst weil du zu alt bist . So einfach kann es sein![]()