Kettenschloß ? Kette? Kranz?

bigF

tach auch
Hi,

hab mal ein paar Fragen:

Ich fahre im Schaltungsbereich komplett XT 9fach und bin mit dem Schaltkomfort eigentlich zufrieden.

habe ich so die beste Zusammenstellung?

macht es Sinn bei einem anstehenden Wechsel von Kranz oder Kette auf was anderes zu wechseln?

wie schaut es aus bei ner Panne (Kette verbogen oder gerissen), soll ich auf Touren ein paar Kettenglieder dabei haben und 2 Nietstifte oder hab ich es einfacher mit einem Kettenschloß und wenn ´ja welches ??

Gruß

bigF

Original geschrieben von bigF
Hi,

hab mal ein paar Fragen:

Ich fahre im Schaltungsbereich komplett XT 9fach und bin mit dem Schaltkomfort eigentlich zufrieden.

habe ich so die beste Zusammenstellung?

macht es Sinn bei einem anstehenden Wechsel von Kranz oder Kette auf was anderes zu wechseln?

wie schaut es aus bei ner Panne (Kette verbogen oder gerissen), soll ich auf Touren ein paar Kettenglieder dabei haben und 2 Nietstifte oder hab ich es einfacher mit einem Kettenschloß und wenn ´ja welches ??

Gruß

bigF

moin, wenn das ganze funzt, bleib doch dabei. xt sind schon ziehmlich ausgereift. bezüglich kettenschloss. habe ich von connex am rr. ist ganz nett, aber net unbedingt nötig. mit nem guten nieter (shimano, rohloff) bekommst du eine shimano kette auch ohne die spezialbolzen wieder dauerhaft zu.
ein paar kettenglieder auf tour mit zuhaben kann nicht schaden :D
gruß michael

Hallo, also ich werd jetzt von der shimano Kette au fne Sram umsteigen, das ewige rumnieten nervt mich gewaltig! hab mir auch ne Sram 9.0 Kassette gekauft, was ich drüber gehört habe soll ist ja nur gut (slebe schaltqualität nur leichter, genau so haltbar, außerdem sieht sie spitze aus) Der rest ist XT (komplette schaltung) schau ma mal, aber ich werd wohl nicht mehr ausschließlich auf Shimano setzten. Mfg

würd mir auch ne sram kette kaufen, wegen Power-link und ne sram kassette auch, da sie genau so gut sind, wie di shimanos. außerdem sind sie billiger, was wohl der hauptgrund ist.

Original geschrieben von Mr.Nice Guy
würd mir auch ne sram kette kaufen, wegen Power-link und ne sram kassette auch, da sie genau so gut sind, wie di shimanos. außerdem sind sie billiger, was wohl der hauptgrund ist.

Alaso ne sram Kette und Kassette wirds auf jedenfall, aber ich weis nicht, was ihr andauernd mit dem "günsitger" habt, die Teiles sind nicht güsntiger, kosten genau so viel, beide bekommt man neu beim Händler schon für 55€ bei manchen sogar für 50€ also Preislich schenkien die sich nix! Mfg

Hey!

Sram Kette hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Die Kettenglieder Setzten sich fest, und nach nichtmal 100km hab ich die Kette austauschen müssen. Jetzt ist wieder Shimano drauf und funktioniert exelent. Das Nieten ist total einfach und mit nem Alien oder so auch unterwegs kein Prob.
Das Sram-Pwerlink funzt auch nur bei guter Behandlung mehrmals, wenn man es mal unsauber öffnet, schließt es nicht mehr :(

Torsten
PS: Pohloff Ketten sollen auch verdammt gut sein...

Nachdem ich mir bei einem Rennen den 2. Platz durch das Shimanozeug versaut habe, bin ich von XTR :mad: auf Sram 9.0/9.0SL und Tune umgestiegen.:)
Bei Shimano hats bei mir immer im Getriebe gekracht :mad: und, dass nicht wegen der Einstellung
(Jobbe im Bikeshop als Mechaniker)
sondern dadurch, dass bei meiner XTR immer irgendetwas verschlissen war, gehängt oder geeiert hat oder so! :mad:
Habe allerdings auch nur ne LXKette und XTKassette drauf gehabt, da mir da der XTR S... zu teuer war. :(
(Man muss selbst als RACER nicht übertreiben) :bier:
Mein Sramzeug läuft selbst heute noch wie am ersten Tag.
:D:D:D:D:D:D:D:D:D

EINWANDFREI

PS. Bei Sram bekommt man:

Kommplett gedichteter Schaltzug in verbindung mit Nightcrawler´einfach unschlagbar

Hallo, also meine neuer Antrieb liegt gar auf meinem bett, Rafe Face Prodigy (weiß) Sram 9.0 Kassette, FSA Isis Lager und ne Shimano HG72 Kette. Eigentlich wollte ich ja ne Sram kette, allerdings hat dann mein Händler gemeint, ich könnte auch nen Sram Kettenglied in ne Shimano Kette einfügen, er macht das bei sich auch, hat keine Probs (die Nieterei nervt gewaltig). und warum auch ne sram bestellen, wenns die shimano + Sramglied umsontzt gibt :D Am Freitag kommt dann das Isis Werkzeug, schau ma mal wie es sich am Samstag dann fährt. cu

Also was die Ketten von Shimano betrifft unterscheiden die sich eigentlich nur im Korrosionsschutz wesentlich - also wenn die gut geölt wird, dann macht das keinen unterschied ob es eine von der XTR Gruppe oder der Deore ist - für das Geld was man sich da spart kann man öfters ne neue Kette kaufen - und das tut der Kassette und den Kettenblättern warscheinlich besser als ne länger benutzte XTR Kette, die auch nicht anders ist ausser, daß sie ordentlich vernickelt wurde. Aber ich werde warscheinlich mir auch mal ne SRAM Kette zur abwechslung kaufen - schaun mer mal was am billigsten kommt - kaputtgehen tun eh alle Ketten relativ schnell. Was die Kassetten Betrifft ist der Hauptunterschied Gewicht, dann etwas bessere rundlaufgenauigkeit in den höheren Gruppen - aber die Härte und damit die Verschleisfestigkeit ist angeblich bei allen etwa gleich (Laut einem Mountainbike Test von vor 2 Jahren glaub ich) Also ich werde nur noch Deore Kassetten kaufen - für den Gegenwert einer XT Kassette kannste davon nämlich 2 kaufen (und wer's leichter will kann das ding ja auseinandernehmen und noch ein paar Löcher zusätzlich reinboren :D ).
:bier:
Bye

Zurück