Kettenschmiermittel

hab ich heute zum ersten mal benutzt und bin begeistert. würth hss 2000.
 

Anhänge

  • hss 2000.jpg
    hss 2000.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 411
Original geschrieben von Eckard
Das Finish Line ist für schlechte Wetterbedingungen das beste.
Extrem Haftfähig.

Wer WD 40 verwendet sollte mal auf die Homepage von Rohloff schauen.

Ein Kettenöl muss haften, schmieren und druckbeständig sein.

Und da gibt es meiner Meinung nach nur wenige Öle die dieses erfüllen.

Mein neuester Versuch:
S100 weißes Kettenspray für Moppeds.
Das hält.

leider setzt sich das finish line cross-country überall klebenderweise in massen am antriebstrang fest und verweilt dort über längere zeit und übersteht teilweise auch kärcher attacken. bei reinigen mit dem lappen fliegt das zeugs dann gern mal auf den boden und verhält sich dort ähnlich wie kaugummi: es sucht sich den nächsten schuh, der es dann soweit wie möglich für jedermann sichtbar in der gegend verteilt.:lol:

ich nehm dann doch lieber das finish line drylube. auch wenn manöfters nachlegen muss, eine saubere kette und nicht verklebte und röllchen und ritzel sind mir das wert.
 
wie isn PEDRO´S EIS WAX so???
ich hab mir nämlich gestern testweise mal ne Pulle davon geholt...

Und wie kriege ich meine Kette anständig sauber, wenn sie voll mit Sand ist???
(Bin gestern beim Biken aufm Spielplatz von ner Holzplanke gerutscht und in den Sandkasten gefallen...:mad:)

Die Reinigung sollte möglichst ohne Wasserschlauch erfolgen, weil ich keinen Bock habe den Kram aus der Garage zu holen usw.
 
Original geschrieben von Reen
hab ich heute zum ersten mal benutzt und bin begeistert. würth hss 2000.

Ne neue Kette kostet 19,80 € (HG). Meine letzte hat ca. 2000 km gehalten, immer mit WD40 geschmiert.

Dieses Zeug kostet bei Würth 17,50 € im Web Shop, ne Dose WD40 kostet im Baumarkt knapp 5 € und meine letzte hat diese Kette die ganze Zeit geschmiert.
Also hat der Spass auf 2000 km 24,80 € gekostet.

Wäre mal interessant zu sehen, ob die Kette mit dem HHS2000 deutlich länger hält.
 
Ich benutze auch WD40 und komme gut damit klar. Nach Regen oder Schlammfahrt Kette (natürlich auch der Rest vom Bike) mit Wasser abspritzten, etwas trocknen lassen und neu einsprühen.
Bis jetzt alles Ok.
Zudem verdreckt die Kette nicht mehr so wie mit einem zähen Schmiermittel. Da ich auch noch Motorrad fahre, habe ich nämlich zuerst verschiedene Motorradkettensprays (auch Dry Lube) ausprobiert, aber das Zeug geht bei verdreckter Kette fast nur noch mit Kettenreiniger runter.
Ich bleib' bei WD40.

Gruß JPS :bier:
 
Original geschrieben von Strunzow


Ne neue Kette kostet 19,80 € (HG). Meine letzte hat ca. 2000 km gehalten, immer mit WD40 geschmiert.

Dieses Zeug kostet bei Würth 17,50 € im Web Shop, ne Dose WD40 kostet im Baumarkt knapp 5 € und meine letzte hat diese Kette die ganze Zeit geschmiert.
Also hat der Spass auf 2000 km 24,80 € gekostet.

Wäre mal interessant zu sehen, ob die Kette mit dem HHS2000 deutlich länger hält.

so ein pech, deine rechnung geht nicht auf. ich bekomme die dose für 4 euro und manchmal sogar geschenkt. ich hab ja auch nicht gesagt, dass ihr euch das zeug kaufen sollt. klar ist würth teuer. ich hab gesagt, DASS ICH BEGEISTERT BIN - SUPER ZEUG - FÜR MICH DAS BESTE!!! und ja, die kette hält mit einem selbstahftendem sprühfett, das o-ring tauglich ist und gute kriecheigenschaften hat, mit sicherheit länger als WD40. lies dir nochmal die tipps von rohloff durch und sprüh danach wieder WD40 auf die kette. hab das bild übrigens gepostet, um klar zu machen, was ein gutes kettenfett draufhaben sollte. lies es dir nochmal durch!

tut mir leid, ich will hier wirklich nicht finnig werden, aber manchmal da.....
 
hab mir heut mal das Rohloff-Öl geholt, werds am WE gleich mal ausprobieren und schauen wie das so is

hab mich im Freundeskreis mal ein wenig umgehört, und die die auch das Rohloff nehmen sind sehr zufrieden damit
 
Original geschrieben von phiro
hab mir heut mal das Rohloff-Öl geholt, werds am WE gleich mal ausprobieren und schauen wie das so is

hab mich im Freundeskreis mal ein wenig umgehört, und die die auch das Rohloff nehmen sind sehr zufrieden damit

bleibt bei dem rohloff zeugs eigentlich die kette einigermaßen sauber? ich kenn es nicht, bin jedoch einigermaßen skeptisch. ich hab keine lust, einfaches nähmaschinenol als superduperoilofrohloff aufgebunden zu bekommen.
 
also das ist schon ein wenig zäh, verharzt dann und konserviert die Kette.....und damit wirds wahrscheinlich die Kette ziemlich versauen, weils den Dreck bindet (wird aber von Matsch, Regen und Dreck nicht so leicht rausgedrückt)
die Kette läuft aber super geschmeidig und weich, ohne irgendwie zu rattern oder sowas

im Winter bei dem Schweinewetter is das denke ich schon top, im Sommer allerdings würd ichs auch nich unbedingt benutzen, da gibts besseres
 
Original geschrieben von phiro
also das ist schon ein wenig zäh, verharzt dann und konserviert die Kette.....und damit wirds wahrscheinlich die Kette ziemlich versauen, weils den Dreck bindet (wird aber von Matsch, Regen und Dreck nicht so leicht rausgedrückt)
die Kette läuft aber super geschmeidig und weich, ohne irgendwie zu rattern oder sowas

im Winter bei dem Schweinewetter is das denke ich schon top, im Sommer allerdings würd ichs auch nich unbedingt benutzen, da gibts besseres

also ähnliches schmierverhalten wie finishline crosscountry - dann lass ichs lieber. das zeug verteilt sich klebenderweise überall im antrieb und versifft alles :(
 
Original geschrieben von Reen


so ein pech, deine rechnung geht nicht auf. ich bekomme die dose für 4 euro und manchmal sogar geschenkt. ich hab ja auch nicht gesagt, dass ihr euch das zeug kaufen sollt. klar ist würth teuer. ich hab gesagt, DASS ICH BEGEISTERT BIN - SUPER ZEUG - FÜR MICH DAS BESTE!!!
[...]
tut mir leid, ich will hier wirklich nicht finnig werden, aber manchmal da.....

Ja. Is ja gut. Reg Dich wieder ab.
Wenn wir hier schon Tipps posten, dann sollten die doch wohl so gestaltet sein, daß sie für die Allgemeinheit einen Nutzen haben.

Toll, daß Du das Zeug für ein viertel dessen bekommst, was der Rest der Welt dafür zahlen muss.

Ich persönlich bezweifle nur, daß man mit teuren Spezialmitteln die Lebensdauer einer Kette derart verlängert bekommt, daß es betriebswirtschaftlich einen Sinn macht.

:D
 
ach jo, da das eine ziemlich grosse sprühflasche ist, denke ich dass ich damit mehrere ketten beglücken kann - nicht nur eine. und wenn ich das zeug nicht hätte, dann würde ich meine kette wieder durch dickes öl laufen lassen und ein bisschen fetten (klebt natürlich immer dreck dran, wenn mans so macht) und den rest abwischen. aber von wd40 rate ich immer noch ab, auch wenns billig ist. es profitiert ja nicht nur die kette, sondern auch die ritzel und blätter und die halten doch wohl länger und sind auch teurer als jede kette (bei mir jedenfalls).

aber du hast recht. 17,50€ sind zuviel des guten...
 
Ich hatte als letztes PEDROS Wet (Dry?) Lube ausprobiert, aber davon war ich sehr enttäuscht. Hatte irgendwie das Gefühl, dass das Zeug den Dreck noch mehr anzog, als vorher mein Finish Line. Zum Glück ist die Flasche leer und ich hol mir gleich erst mal was Neues - kehre wohl zu Finish Line zurück. War recht zufrieden damit!
 
Original geschrieben von Sobe
Ich hatte als letztes PEDROS Wet (Dry?) Lube ausprobiert, aber davon war ich sehr enttäuscht. Hatte irgendwie das Gefühl, dass das Zeug den Dreck noch mehr anzog, als vorher mein Finish Line. Zum Glück ist die Flasche leer und ich hol mir gleich erst mal was Neues - kehre wohl zu Finish Line zurück. War recht zufrieden damit!

Welches Finish Line meinst du? Für die Kette gibts 3 mir bekannte Produkte, ich nutze Dry Lube, das man zwar öfters nachmieren muss als anderes, aber dafür klebt nix.
 
Original geschrieben von spOOky fish


also ähnliches schmierverhalten wie finishline crosscountry - dann lass ichs lieber. das zeug verteilt sich klebenderweise überall im antrieb und versifft alles :(

Nee... bei mir verklebt das Cross Country Öl die Kette um einiges stärker als das gute Rohloff Öl. Wenn du eine einigermaßen saubere Kette behalten willst und nur alle 3-4 Ausfahrten ölen möchtest, hol dir das Rohloff Öl! Für mich bisher eins der besten Kettenöle (hab aber glaub ich noch nicht alle durchprobiert ;-)
 
Fuer die mitunter sehr sandigen Bedingungen im Norden fand ich bisher das "Teflon-Kettenspray" von Atlantic am besten.

Schlechteste Resultate habe ich mit Hanseline "Ketten-Fließfett" erzielt .. bindet Sand und Wasser auf Kette und Ritzeln zu einer Art Zementschicht :D
 
Ich kann das Zeug nur empfehlen. Diejenigen, die auf eine blitzsaubere Kette wertlegen, seien allerdings gewarnt.

Gleich dazu muss ich sagen, dass ich auch für lau an die Dosen komm. Bei dem Preis, der hier genannt wurde, hab ich erst mal gestutzt. Ist schon recht teuer.

Ne neue Kette kostet 19,80 € (HG). Meine letzte hat ca. 2000 km gehalten, immer mit WD40 geschmiert.Ne neue Kette kostet 19,80 € (HG). Meine letzte hat ca. 2000 km gehalten, immer mit WD40 geschmiert.

Dieses Zeug kostet bei Würth 17,50 € im Web Shop, ne Dose WD40 kostet im Baumarkt knapp 5 € und meine letzte hat diese Kette die ganze Zeit geschmiert.
Also hat der Spass auf 2000 km 24,80 € gekostet.
Ein direkter Vergleich Preis/l wär mal interessant.

Beim hss 2000 hab ich auf jeden fall die Gewissheit, dass bei einer Regentour der Schmierstoff an der Kette haftet, und nicht nach kurzer Zeit das Grundwasser beglückt.
Der Spassfaktor, der dann nicht durch eine schlecht laufende Kette und ein und mieses Schalten aufgrund von ausgewaschenem dünnem Öl gebremst würde, wär mir ein Aufpreiss wert.

Ich persönlich bezweifle nur, daß man mit teuren Spezialmitteln die Lebensdauer einer Kette derart verlängert bekommt, daß es betriebswirtschaftlich einen Sinn macht.
Das bezweifel ich auch. Eine Frage an die Experten hier: Längt sich eine Kette in erster Linie durch Materielabtragung in den Drehpunkten oder durch Längung der Glieder durch permanente Zugeinwirkung?

daß es betriebswirtschaftlich einen Sinn macht.
Den Betriebswirt disquallifiziert die Tatsache, sich ein bike angeschafft zu haben:bier:
 
naja, dann bin ich wohl raus. t-bwl und mtb. aber bei uns gibts echt ne menge leute, die biken.

zu der technischen frage. ich glaub eher dass die gelenke schlapp machen.

aber danke! sach ich doch, das zeug ist gut!
 
Original geschrieben von Hein Walker


Den Betriebswirt disquallifiziert die Tatsache, sich ein bike angeschafft zu haben:bier:

:lol: :bier:

Ich bin Tech-nigger, deshalb habe ich son Ding auch im Keller stehn :-)

Den Spassfaktor kann ich nachvollziehen, deshalb bin ich im Moment auch auf der Suche nach was besserem als WD40 weil bei arg schlammigen Touren das Schaltverhalten mit WD40 schon ordentlich nachlässt.

Kettenspray fürs Motorrad müsste doch auch gut geeignet sein, oder ?
 
Original geschrieben von Micki
Ich benutze KryTech von Finishline. Ist so ein Wachsschmiermittel. Hat den Vorteil das die Kette schön sauber bleibt. Muss aber öfters nachgeschmiert werden. Besonders bei Schmuddelwetter hält die Schmierung nicht besonders lange.
Benutze ich auch, hält mein Rad stubenrein! Soviel ich weiß ist das der Nachfolger vom Dry-Lube (hat im Gegensatz zum Dry-Lube noch zusätzlich Krytox® von DuPont).

Von all dem fettigem Öl-Zeuchs kommt mir nichts mehr an die Kette. Diese wiederliche Schmiere zieht doch nur den Dreck an um sich dann mit ihm über den gesamten Hinterbau zu verteilen, Pfui Deibel! :mad:
 
Hallo,
ich benutze auch White Lightning und bin voll zufrieden!Es schmiert exzellent, ist nicht teuer und lässt meine Dura Ace Kette strahlen wie am ersten Tag!
 
Jau - ich nehm auch nur noch Wachs, ales andere ist Dreck (im wahrsten Sinne des Wortes!)

Des Krytech ist schon extrem Geil, momentan hab ich Pedros Ice Wax, ist auch super :daumen:

Torsten
 
Zurück