Kettenschmierung und Haltbarkeit der Kette

Warum wird für ein 15€ Teil so viel Wirbel gemacht :confused:
ist doch scheiß egal was für Öl ihr an die Kette schmiert die Lebensdauer der Kette und Kassette ist eh begrenzt durch die Längung, es ist halt nur wichtig das geschmiert wird wegen der Leichtgängigkeit.

KMC 610 HX ordentlich sauber machen (Lappen und bei Zeit Zahnbürste aber weniger) und Finish Line Pro Road, setdem ist die Kette sowas von ruhig wahnsinn

nur knc oder xtr ketten,rohloff kettenöl und so alle 2 monate schmeiss ich die einfach wech,je nachdem wie das ding ausschaut*schulterzuck

ich verschwende da keine übermässige zeit nen pfennigartikel stundenlang zu schrubben,*abwink

Danke für die vielen Antworten.
Ich hab jetzt eine eigene geeignete Methode für die KMC 610 HX(16€) gefunden.
Kette durch einen Lappen ziehen, Ölen(Rohloff), Einwirken, Abwischen, FERTIG.
Ich sehe dieses Thema als abgeschlossen.

Vielleicht noch ein kleiner Tip: Die Kette im Stand beim Ölen rückwärts drehen, so kann das Öl in die Gelenke eindringen. Danach noch ein paarmal vorwärts und dabei schalten, Ruhe iss.

um es mal kurz zu machen:
ein testlabor hat das mal wissenschaftlich untersucht und in einer der bikebravos dann veröffentlicht. schmierung verbessert fast ausschließlich die schaltvorgänge. der kettenverschleiss bleibt fast der selbe, egal ob man schmiert oder nicht. die haltbarkeit beeinflusst du somit nicht.

ein testlabor hat das mal wissenschaftlich untersucht und in einer der bikebravos dann veröffentlicht. schmierung verbessert fast ausschließlich die schaltvorgänge. der kettenverschleiss bleibt fast der selbe, egal ob man schmiert oder nicht. die haltbarkeit beeinflusst du somit nicht.

:daumen:

Es gab einen mehrseitigen Bericht in einer m.E. schweizerischen Radlzeitung, in der genau das Gegenteil bewiesen wurde.

also meine kette is relativ sauber ( nicht so wie das bild auf der ersten seite gg.. ist sicherlich sehr förderlich für den widerstand der kette beim treten ), liegt dran dass ich sehr flüssiges allzweck-öl verwende
nach 2-3 mal biken wird das bike geputzt und zwar mit dem schlauch
dann fetz ich ordentlich auf die ritzeln und kette, dass der ganze dreck abgespült wird
wenns dann wieder trocken ist, kommt öl drauf fertig...
da ich die kette immer gscheit auswasche und öle wird sie garnicht so dreckig, dass ich sie weiß ich mit der zahnbürste reinigen müsste^^
und ich fahr nicht auf der straße, sondern downhill ;)
mfg magsn

Mal noch eine Frage zu dem ungeliebten Thema:

Derzeit verwende ich das Innotec 105,
habe aber das "Problem", dass nach 60 - 80 km die
Kette doch wieder anfängt zu rasseln.
Wenn es nass und schmutzig ist auch früher.

Kurz abgewischt und nachgesprüht ist alles wieder OK.
Aber man ist ja auch mal länger unterwegs.

Gibt es da Empfehlungen für ausdauerndere Produkte?
Oder ist das bei allen im wesentlichen gleich bzw.
mehr von den äußeren Bedingungen abhängig?

Mal noch eine Frage zu dem ungeliebten Thema:

Derzeit verwende ich das Innotec 105,
habe aber das "Problem", dass nach 60 - 80 km die
Kette doch wieder anfängt zu rasseln.
Wenn es nass und schmutzig ist auch früher.

Kurz abgewischt und nachgesprüht ist alles wieder OK.
Aber man ist ja auch mal länger unterwegs.

Gibt es da Empfehlungen für ausdauerndere Produkte?
Oder ist das bei allen im wesentlichen gleich bzw.
mehr von den äußeren Bedingungen abhängig?

also ich kann nur hundsnormales allzwecköl empfehlen...
es ist bestimmt von den äußeren bedingungen abhängig.. staub.. nässe
lies dir am besten den bereits genannten bericht durch
http://www.veloplus.ch/pdf/fachinfor...1010163255.pdf
mfg magsn

Zurück