Kettenspanner für vert. Ausfallenden

chimaera

regaining unconsciousness
Hi,
ich habe mal auf einem Bild einen Kettenspanner gesehen, der in die normalen, kurzen vertikalen Ausfallenden eingesetzt wird und so über eine Stellschraube ein Spannen der Kette erlaubt. Kennt jemand diese Dinger und taugen die was?

Du meinst sowas:

IMG_2767.JPG

Ist kein Kettenspanner im eigentlichen Sinne. Dient der Fixierung des Laufrades in horizontalen Ausfallenden ;) bei ungenügender Achsspannung.

Nein, ich meine tatsächlich vertikal. Ich habe das wie gesagt mal auf einem Bild gesehen, ähnlich dem abgebildeten "Spanner", aber eben in vertikale, oder besser "schräge" Ausfallenden eingesetzt. Damit liese sich eben auch die Position des Hinterrads und damit die Kettenspanung ändern.

Auch die nicht, denn die benötigen IIRC ja einen speziell vorbereiteten Rahmen. Ich muss mal schauen ob ich das Bild nochmal irgendwo finde.

Vieleicht meinst du Ausfallende, die leicht schräg sind (aber fast Horizontal) und nach vorne offen sind?

Ich denke mal da könnten die Felt-Kettenspanner passen! Eventuell die eckige Erhöhung auf der Innenseseite wegfeilen...

Glaub das sind eh die Spanner auf dem Foto oben!

Zurück