gerolf schrieb:
... und ich hoffe daß ich auch nach Wechsel von 16 zu 18 hinten ohne so ein Spanndingens auskomme. Morgen weiß ich mehr...
Nein, wirst du nicht. Zumindest nicht ohne Kettenblattwechsel. Müssten schon drei bis fünf Zähne Unterschied sein, damit du Glück haben KÖNNTEST...
Leute - ich fühle mit euch. Ich habe über ein Jahr lang immer wieder stundenlang hochgenervt mit Ärger-verzerrtem Gesicht und schwarzen Händen in Ketten, Blättern und Ritzeln gewühlt um immer irgend etwas fahren zu können... Bis ich dann die Feile gezückt habe:
pinguin schrieb:
...Leider kann ich 32/16 entgegen der Aussage des Fixmeup!-Rechners doch nicht fahren. Es fehlt die Kleinigkeit von 2 mm, um die Kette schliessen zu können bzw. das Laufrad ins Ausfallende zu bekommen... Schade. Ich versuche es aber nochmals, wenn die Kette sich etwas gelängt hat, dann sollte es ohne den Spanner klappen...
Nur 2mm?
Zwei Möglichkeiten:
- Erst Kette vernieten (Immer noch keine
SRAM? Dann aber die nächste, ja, bitte?! Für Fixmeupper gibt's eigentlich keine andere - Powerlink!

), dann auf Ritzel und Blatt auflegen und zu guter Letzt MIT KRAFT in die Ausfaller drücken. OK, OK, die Kettenspannung könnte ein ganz kleines minimales Bisselchen zu hoch sein, aber auch das hat Vorteile:
1. Falls du eine
Shimano-Nabe hast, ist nach spätestens ein Jahr der Freilauf hinüber und du kannst endlich eine vernünftige Nabe kaufen.

2. Stell dir die Blicke der anderen vor, wenn du mit voller Kraft rückwärts auf ein Pedal trittst und das Ganze macht vielleicht eine Achtelumdrehung...

3. Was meinst du, wie sehr das Trainiert?! Vor allem, wenn du die Kette nicht ölst...

4. Wenn das Kettenblatt nicht komplett rundläuft (das Ritzel sollte es tun), dann gibt das so ganz lustige Geräusche beim Treten, periodisch mit jeder Kurbelumdrehung zwei Mal, wie ein gerade sterbendes, sinkendes Schiff oder so...

Kommt, weil durch die leichte Unrundheit des Blattes die Kettenspannung andauernd zwischen "so stark, dass man sich auf die Kette stellen könnte ohne durchzuhängen" und "immer noch viel zu stark" pendelt...

(alles exakt so bei mir passiert)
- Feile zücken und die 2 mm im Ausfallende wegfeilen. 2 mm in beiden Richtungen dürften in allen Ausfallern, auch Alu, ohne Stabilitäts- oder Klemmprobleme möglich sein! Habe ich schon mindestens zwei Mal funktionierend gesehen...
Viel Spaß beim Basteln, Leute... Ich bekomme heute oder morgen meine Phils...