Kettenspanner oder nicht ?

azraelcars schrieb:
das mit samstag wird wegen einer plötzlich aufgetrettenen nachtschicht nicht zu machen sein,aber da der münchen nicht so weit weg ist,komme ich schon mal.

mfg
a

okido :daumen:

auf alle fälle WILLKOMMEN! berlin hast du was verpasst, auch wenn ich auch mehr ein zaungast war und als japanisch/bayrischer grossmeister in die analen eingehen werde (und jetzt bin ich mal auf das bild ovn phaty gespannt :D )

TortureKing schrieb:
in Franken hat sich die Übersetzung 2:1 + 2 Zähne vorne durchgesetzt .... Steigungen bis 13% sin damit drin ... danach schiebt man auch mit dem Schalter früher oder später und auf der Geraden ist man auch so schnell das die Schaltungsblöpdel ins Schnaufen kommen ...... und sogar Frauen kommen damit zurecht ... gelle Heidi ;)

Frankenformel: 2:1 +2 :daumen:

Au weh... Meinereiner ist Unterfranke und freut sich über echte 2:1. Kann damit bis über die 15% fahren. Danach wird's elend...

Wg. dem Kettenspanner: War just diesen Abend im Keller und habe mir einen aus einer 5er Schraube, einem Schaltröllchen, drei Muttern M5, und einer Hand voll Beilagscheiben sowie einem alten Schaltwerksanschraubbolzen und dem Hebel einer gammligen Tekro Canti-Bremse gebaut. Sieht nicht ganz so elegant aus wie der von coffee aber immerhin... :D

Schaltwerk mit zwei und auch nur einem Röllchen habe ich auch schon probiert. Taugt mir beides nicht. Zwei Röllchen sieht mistig aus und hat unnötigen Widerstand, ein Röllchen taugt technisch nix, da es Situationen gibt, wo das Schaltwerk mal nicht genug Spannung hat. Auf jeden Fall hat's mir am Sonntag ein paar Mal die Kette runtergehaut. :mad:

Da mein Rahmen keine horizontalen Ausfaller hat und ich keinen Bock habe, 135 Euro in irgendeine Nabe zu investieren, bleibt halt nur der Spanner. Leider kann ich 32/16 entgegen der Aussage des Fixmeup!-Rechners doch nicht fahren. Es fehlt die Kleinigkeit von 2 mm, um die Kette schliessen zu können bzw. das Laufrad ins Ausfallende zu bekommen... Schade. Ich versuche es aber nochmals, wenn die Kette sich etwas gelängt hat, dann sollte es ohne den Spanner klappen.

Viel Spaß beim Tüfteln
pinguin

pinguin schrieb:
Schade. Ich versuche es aber nochmals, wenn die Kette sich etwas gelängt hat, dann sollte es ohne den Spanner klappen.

aber die längt sich dann immernoch....ein paar ausfahrten wird´gutgehn...aber dann hüpft dir der mist wieder vom ritzel...
ich hatte einem ollen lx schaltwerk des oberen röllchens entledigt und nur mit einem die kette gespannt...
und zwar so das das schaltwerksparalelogrammdingens unter die kettenstrebe drückte und nur der....ach sieh selber...ist zwar häßlich, funktioniert(e) aber:

KLICK
KLICK

ob des alters des schaltwerkes hat sich im laufe der zeit die befestigung am schaltauge selbst zerschreddert....die feder war gerissen und das schaltwerk flog während der fahrt weg.
aber bis dahin hats lange zeit funktioniert.

hab mich dann doch nachher zu nem rohloff spanner entschieden...
nach zahlreichen versuchen doch ohne auszukommen.
das ding ist ganz ok und lässt die kette recht leicht laufen und spannt ganz ordentlich....
sieht auch ein bisschen besser aus als ein schaltwerk...
nur ohne geht nicht oder nur extrem schlecht...
wahlmöglichkeiten waren:

- die kette so unter spannung das dir die nabe hinten um die ohren fliegt wenn du reintrittst
- das ganze gebilde aus kette/nabe/kettenblatt dein rad zu nem fixie macht da die kacke so unter spannung steht weil´s minimal zu kurz ist..
- eine minimal zu lange kette die immer genau dann runterhaut wenn du im wiegetritt deine eier baumeln lässt....
- einen spanner ranbauen und ruhe habe > dafür ein entstelltes bike fahren

oder man kauft sich nen schicken rahmen mit passenden ausfallern....

roesli schrieb:
Nehmt ihr eigentlich die Wasserwaage mit auf den Trail oder was?

:eek:

nö.....
hochpräzisionslaservermessungsgeräte!

wenn man in nem berg steht und es geht nicht mehr dann ist es zuviel %, wenn man ohne zu kotzen oben ist dann waren´s zuwenig %

Bei mir geht es noch ohne Spanner und verschiebbares, einfach Glück. Allerdings ist schon Längung da (Nabe saß vorher nicht ganz im Ausfallende, jetzt fast) und ich hoffe daß ich auch nach Wechsel von 16 zu 18 hinten ohne so ein Spanndingens auskomme. Morgen weiß ich mehr.

Gerolf

qroesli: Alles SChnickschnack und GEwicht unnötiges. Sowas macht man heutzutage per GPS. ;)

Aber 15% sind ein übles Brett. Die trete ich auch mit 32:16 nicht mehr. Wie bestimmt Ihr eigentlich die Steigungsprozente? Also ohne jemand jetzt was absprechen zu wollen. Einfach Interessehalber.
Ich hab beim rennradlen halt immer festgestellt das die ganzen SChilder lügen. :( War immer stolz auf mich bis die erste ordentliche Auswertung mich schwer ernüchtert hat.

phatlizard schrieb:
... und wenn es Dir gefällt SS zu fahren besorg Dir so schnell wie möglich eine ENO Nabe oder einen SS-Rahmen wo man den Kettenspanner nicht mehr braucht!
Zu dem Thema "Welchen Kettenspanner" findest Du hier viele viele Threads wenn Du suchen gehst ...

eno's sind für dicke dinger kacke.
aber fahr du erst mal.

gruss matthes

foenfrisur schrieb:
aber die längt sich dann immernoch....ein paar ausfahrten wird´gutgehn...aber dann hüpft dir der mist wieder vom ritzel...

Mit 42/20 hatte ich eine Lösung, die war gut: Achse weiter unten in den Ausfaller gespannt (wie der Gerolf das auch gemacht hat) und die Kette war perfekt gespannt. Wenn sich die Kette jetzt längen sollte, kann das ausgeglichen werden, indem die Achse immer weiter an ihrer Soll-Position geklemmt wird. Von daher sollte da eine Weile lang nix schiefgehen. In dieser Richtung will ich dann mal wieder experimentieren.

ich hatte einem ollen lx schaltwerk des oberen röllchens entledigt und nur mit einem die kette gespannt...
und zwar so das das schaltwerksparalelogrammdingens unter die kettenstrebe drückte und nur der....ach sieh selber...ist zwar häßlich, funktioniert(e) aber:

So ungefähr war auch eine Lösung bei mir. Aber das gefällt mir einfach nicht. Irgendwie gehört für mich bei einem ssp dazu, dass sich hinten die Kette nicht so weit aufspannt, keinesfalls über den Durchmesser des Kettenblatts hinaus. Da bin ich eigen... :D

nö.....
hochpräzisionslaservermessungsgeräte!

Hiermit geht das recht genau: Artikel 419001 bei roseversand.de - 8,70 Euro und eine gruselige Optik. :D

Im Ernst: Ich kenne die ärgsten Steigungen im Stadtwald vom geschalteten Bike mit HAC4 ganz gut und ansonsten fährt ab und an einer mit so einer "Wasserwaage" mit, den frage ich dann.

:D
p.

gerolf schrieb:
Bei mir geht es noch ohne Spanner und verschiebbares, einfach Glück. Allerdings ist schon Längung da (Nabe saß vorher nicht ganz im Ausfallende, jetzt fast) und ich hoffe daß ich auch nach Wechsel von 16 zu 18 hinten ohne so ein Spanndingens auskomme. Morgen weiß ich mehr.

Gerolf

Wieso wechselst du? Gehst du jetzt in ärgere Anstiege rein?

p.

roesli schrieb:
Nehmt ihr eigentlich die Wasserwaage mit auf den Trail oder was?

:eek:

bei mir klemmt ein hac4 am lenker und in der oberen zeile ist beim eingang die steigung angezeigt. ist sicher immer nur ein ungefährer wert, aber meistens passt's ganz gut und gibt mir ein beruhigendes gefühl, wenn ich dann aufgrund einer selbstdefinierten zahl endlich schieben darf

pinguin schrieb:
Wieso wechselst du? Gehst du jetzt in ärgere Anstiege rein?

p.

Für den Wald wäre es besser und ich bekomm meine Knieprobleme nicht in den Griff. Sonntag: leichter Anstieg, Gegenwind, kein Spulen mehr sondern Drücken, Knie kaputt. Muß halt ein bißchen experimentieren, ich hoffe dann geht das weg.

Gerolf - will den Spannerteufel aus dem Spiel halten :(

gerolf schrieb:
... und ich hoffe daß ich auch nach Wechsel von 16 zu 18 hinten ohne so ein Spanndingens auskomme. Morgen weiß ich mehr...
Nein, wirst du nicht. Zumindest nicht ohne Kettenblattwechsel. Müssten schon drei bis fünf Zähne Unterschied sein, damit du Glück haben KÖNNTEST...

Leute - ich fühle mit euch. Ich habe über ein Jahr lang immer wieder stundenlang hochgenervt mit Ärger-verzerrtem Gesicht und schwarzen Händen in Ketten, Blättern und Ritzeln gewühlt um immer irgend etwas fahren zu können... Bis ich dann die Feile gezückt habe: :D

1460Horizontalisierung5a.jpg

pinguin schrieb:
...Leider kann ich 32/16 entgegen der Aussage des Fixmeup!-Rechners doch nicht fahren. Es fehlt die Kleinigkeit von 2 mm, um die Kette schliessen zu können bzw. das Laufrad ins Ausfallende zu bekommen... Schade. Ich versuche es aber nochmals, wenn die Kette sich etwas gelängt hat, dann sollte es ohne den Spanner klappen...
Nur 2mm?
Zwei Möglichkeiten:

- Erst Kette vernieten (Immer noch keine SRAM? Dann aber die nächste, ja, bitte?! Für Fixmeupper gibt's eigentlich keine andere - Powerlink! :love: ), dann auf Ritzel und Blatt auflegen und zu guter Letzt MIT KRAFT in die Ausfaller drücken. OK, OK, die Kettenspannung könnte ein ganz kleines minimales Bisselchen zu hoch sein, aber auch das hat Vorteile:
1. Falls du eine Shimano-Nabe hast, ist nach spätestens ein Jahr der Freilauf hinüber und du kannst endlich eine vernünftige Nabe kaufen. :D
2. Stell dir die Blicke der anderen vor, wenn du mit voller Kraft rückwärts auf ein Pedal trittst und das Ganze macht vielleicht eine Achtelumdrehung... :D
3. Was meinst du, wie sehr das Trainiert?! Vor allem, wenn du die Kette nicht ölst... :D
4. Wenn das Kettenblatt nicht komplett rundläuft (das Ritzel sollte es tun), dann gibt das so ganz lustige Geräusche beim Treten, periodisch mit jeder Kurbelumdrehung zwei Mal, wie ein gerade sterbendes, sinkendes Schiff oder so... :love: :D Kommt, weil durch die leichte Unrundheit des Blattes die Kettenspannung andauernd zwischen "so stark, dass man sich auf die Kette stellen könnte ohne durchzuhängen" und "immer noch viel zu stark" pendelt... :D
(alles exakt so bei mir passiert)

- Feile zücken und die 2 mm im Ausfallende wegfeilen. 2 mm in beiden Richtungen dürften in allen Ausfallern, auch Alu, ohne Stabilitäts- oder Klemmprobleme möglich sein! Habe ich schon mindestens zwei Mal funktionierend gesehen...

4913slotted_ti_frame.jpg

Viel Spaß beim Basteln, Leute... Ich bekomme heute oder morgen meine Phils... :p :D

gerolf schrieb:
Für den Wald wäre es besser und ich bekomm meine Knieprobleme nicht in den Griff. Sonntag: leichter Anstieg, Gegenwind, kein Spulen mehr sondern Drücken, Knie kaputt. Muß halt ein bißchen experimentieren, ich hoffe dann geht das weg.

Gerolf - will den Spannerteufel aus dem Spiel halten :(

Bist du mit dem/den Knie(en) vorbelastet? Mein Vater hat Probleme mit der Kniescheibe rechts. Schon seit Jugendjahren. Hatte lange Zeit Angst, dass ich dieses Problem evtl. auch bekommen könnte. Scheint aber zum Glück nicht so zu sein, wobei es ab und an z.B. nach einem Marathon im rechten Knie dann im Auto auf der Heimfahrt mal Schmerzen gibt. Allerdings ist mir das noch nie während einer Tour passiert.

Was ist mit deinen Pedalplatten? Passt da alles?

p.

@ madbull

Ich fahre bis auf eine Ausnahme ausschliesslich SRAM-Ketten mit PowerLink. Die eine Shimano-Kette ist auch mit PowerLink verschlossen. Es kommt mir nichts anderes ins Haus. Bin als Mitarbeiter der Fa. Sachs daran interessiert, dass die Ex-Kollegen (jetzt eben SRAM) auch ein paar Cent an mir verdienen... :D

An die Lösung mit dem Auffeilen des Ausfallers habe ich auch schon gedacht. Der Rahmen ist aus Stahl und recht massig gebaut. Muss mir erstmal eine gescheite Rundfeile besorgen.

Deine Vorschläge mit dem Reinzerren ins Ausfallende haben mir seeeeeeehr gefallen... :p

Bezüglich Bastelwahn am Antriebsstrang hast du gescheit recht. Dachte, ohne Schaltung hat man da weniger Trara... Weit gefehlt. Die Optimierungsspielräume sind doch gewaltig. Macht mir aber eher Spaß jetzt im Winter.

p.

pinguin schrieb:
...Bezüglich Bastelwahn am Antriebsstrang hast du gescheit recht. Dachte, ohne Schaltung hat man da weniger Trara... Weit gefehlt. Die Optimierungsspielräume sind doch gewaltig. Macht mir aber eher Spaß jetzt im Winter...
Jaaa - zuerst macht es Spaß - keine Frage... Und die Freude ist groß, wenn es dann passt - und das Gefühl ohne Spanner zu fahren ist einfach eine Größenordnung über schnödem Mit-Spanner-Fahren... :p

Aaaaaber - dann geht's halt los mit dem dauernden Neuberechnen und Probieren und nie die richtige Kette dahaben und dann nutzen sich noch Blätter und Ritzel ab und verringern ihren Durchmesser sogar und man muss wieder was ändern und so weiter und so fort und dann geht man zwei mal vom Bike ab und muss sich einen neuen Helm kaufen weil die Spannung nicht mehr reichte und es ja keine 19er DX Ritzel gibt und man muss wieder basteln wenn man gerade überhaupt keine Lust hat in Ritzeln zu wühlen und überhaupthabeichmichmehralsnureinmalverdammtundindenAr$schgetreten-warummussteichnurdiesenverdammtenunnützenflaschenöffnerfeileninklusivewegfeilungdesinnengewindeswegenkeinzurückundsonblödsinn....

1460Flaschenoeffner.jpg

:rolleyes:

;)

Und ich mag alte Schaltwerke. Auch wenn es keine Bereicherung in Richtung Ästhetik ist (obwohl manch Rennradschaltwerk sehr nett anzusehen ist), diese Lösung funktioniert einwandfrei, ist preiswert, kompensiert Verschleissprobleme an Ritzel und Kette und man kann ohne zusätzliches Werkzeug auch mal schnell das Rad ausbauen.

eosfan schrieb:
Und ich mag alte Schaltwerke. Auch wenn es keine Bereicherung in Richtung Ästhetik ist (obwohl manch Rennradschaltwerk sehr nett anzusehen ist), diese Lösung funktioniert einwandfrei, ist preiswert, kompensiert Verschleissprobleme an Ritzel und Kette und man kann ohne zusätzliches Werkzeug auch mal schnell das Rad ausbauen.

Das hier war mein Lösungsansatz. Schaltwerk und eine Rolle. Optisch und auch vom Thema Servicefreundlichkeit Hinterrad sicherlich eine saubere Sache. Hat aber leider nicht ordentlich funktioniert...

08_sp_von-hinten.jpg

Jetzt eben was ohne Flexibilität aber optisch noch sauberer und sicherlich stabiler. Muss halt für den Fall der Fälle einen Inbus oder gleich ein Multitool mitführen, um das Hinterrad rauszukriegen.

p.

pinguin schrieb:
Bist du mit dem/den Knie(en) vorbelastet? Mein Vater hat Probleme mit der Kniescheibe rechts. Schon seit Jugendjahren. Hatte lange Zeit Angst, dass ich dieses Problem evtl. auch bekommen könnte. Scheint aber zum Glück nicht so zu sein, wobei es ab und an z.B. nach einem Marathon im rechten Knie dann im Auto auf der Heimfahrt mal Schmerzen gibt. Allerdings ist mir das noch nie während einer Tour passiert.

Was ist mit deinen Pedalplatten? Passt da alles?

p.

Ja, vorbelastet von meinem Vater. Der hatte schon immer Probleme und sie haben ihm zu Ostzeiten irgendwann einfach den Meniskus ein Stück abgeschnitten, ist nicht empfehlenswert. Als er dieses Jahr aus den Alpen zurückkam - und er liebt die Berge - sagte er, daß das wohl sein letzter Urlaub im Hochgebirge war, die Abstiege belasten zu sehr...

Ich hatte das letzte mal Probleme vor einem Jahr, war Langlaufen im Riesengebirge und hab wie ein Irrer losgemacht, nach vier Tagen war dann Schluß...

Pedalplatten sind eigentlich richtig so, TIME haben ja auch ein gewisses Spiel.

@ Madbull:

Sag sowas nicht! Das muß passen. Habe die Feilarbeiten schon interessiert verfolgt aber eh ich das mache säg ich lieber die Achsenden ab. Ich brauch meinen Rahmen, wenn der bricht bin ich aufgeschmissen. Ich bin schon so lang verliebt in den CrossCheck, ist aber in naher Zukunft einfach nicht drin. Ich hoffe das Rot ist noch eine Weile erhältlich...

Heute oder morgen kauf ich das 18er, dann werd ich mal sehen.

Gerolf - 3 Radprojekte gleichzeitig sind einfach ein bißchen viel

hmmm, ich hab auch mal so angefange, kette und ritzel so angepasst das es gepasst hat. ging auch ne zeit lang ganz gut, allerdings war die kette schon alt, also schon gedehnt. irgendwann hat sie sich halt doch wieder gedehnt, (schaltauge hatte ich schon lange abgebaut)naja, inzwischen schauts so
1925stadtrad.jpg

aus. die kette lässt sich bis zur kettenstrebe durchdrücken...

also musst ich mir was neues überlegen, schaltauge war weg, andere kettenspanner, naja, nee, lieber nicht ;) und für nen anderes ritzel ist sie immer noch zu kurz. ich hab dann einfach zwei andere (größere) alte ritzel genommen. irgendwann is dann die kette auch da drauf gehüpft, dann hatte ich mal richtig hohe kettenspannung (da hat sich gar nix mehr bewegt, seit dem is mein freilauf auch nicht mehr so ganz fit...). naja, dann hab ich halt größere genommen:
1925ritzel.jpg

(sorry, hab kein besseres bild) und seit dem bleibt die kette oben. (seit vielleicht 200 km...)

aber bald gibts was mit stollen und länglichen ausfallenden...

... ... damit konnte ich leider immer noch keine erfahrungen machen weil mein rahmen noch nicht da ist !
Aber eine frage hab ich wieder mal ... :rolleyes:
Ich hab mir jetzt einen von surly besorgt und an dem ist mir aufgefallen , das das röllchen leicht mies gelagert ist . Obwohl von lagerung zu sprechen ist schon eine echte übertreibung . Kann mir auch vorstellen das es irgendwann recht laut werde könnte .
Meint ihr , man könnte sich mit einem kugelgelagerten TACX-rollchen abhilfe schaffen ?

Surly Singeators sind Müll - ich hab bisher erst einige wenige gesehen, die genug Spannung erzeugen um das zu tun was sie tun sollen - Ketten spannen! 80% werden mit Kabelbindern "aufgewertet".
Aber ich glaube das wurde an anderer Stelle schon so oft gesagt - man kann es sich langsam auch sparen!

Bevor jetzt wieder ellenlange Vorträge kommen - ja ja ja ja manche funktionieren auch gut. Aber bei den Rennen bei denen ich "früher" neben der Strecke stand, da fahren eben auch schon mal 150 Leute auf dem Singlespeed mit und man sieht mehr davon - in Deutschland hab ich bisher 3 Stück gesehen, weil die meisten die Kettenspanner fahren, auf ein Modell von Shimano zurückgreifen.
Wie gesagt, es hilft nur eins - wer nicht hören will muss selber probieren - und wenn es klappt freu ich mich wirklich!

Gruss

phaty

And I thought I was being so clever. Allow me to explain.

I used to run a derailleur as a chain tensioner on my singlespeed. Cheap, effective, kinda ugly. But I recently discovered, much to my delight, that my chainstays are just the right length to run 36x18 without need of a tensioner at all. Terrific! The problem is that I can't stand 2:1 for riding on the street. It's just too low a gear. I'm fine with 36x16, though. But if I cut my chain down short enough to run 36x18 with no tensioner, there isn't enough chain to run through a derailleur in 36x16.

The obvious solution was to pick up a one-cog chain tensioner. I'd heard about the problems people have had with the Surly Singleator, but the configuration was ideal for my purpose, and how bad could they really be? Plenty bad, it turns out. My frame does not allow for me to use it in "push up" mode, so I put it on in "pull down mode, and: piece of crap.

So now I run a derailleur as a chain tensioner again. Sigh.

madbull schrieb:

Ist das hintere Ausfallende (wenn man es so nennen kann. naja sagen wir besser das hintere Ding) schon etwas nach oben (also unten) gebogen???
Naja, iss ja Stahl, das kann man immer wieder zurückbiegen. Kann nix passieren. Glaub ich.

Zurück