Kettenspanner rattert stark

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Hi,
habe folgenden Aufbau:

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-Gusset Kettenspanner
-gebrauchte Shimano 8-fach Kette
-Point Singlespeed-Set
-Übersetzung 42/14

Funktioniert soweit ganz gut, nur macht der Kettenspanner
"starke" Geräusche (lauter als vorher mit Schaltwerk).
Ist das normal ??
Kettenlinie passt, Veränderung der Spannung bringt keine Änderung.
Nach oben spannen ist Aufgrund des Verstellbereichs des Spanners
nicht möglich.
Die Geräusche und leichte Vibration entstehen beim Überfahren der
Kette über die Rolle. (Aufgrund der Form der Kettenglieder)

Gibt es alternative Rollen, aus etwas weicherem Material?
Oder arbeitet sich die Kette mit der Zeit in die Rolle ein, so dass sie
nicht mehr so grob über die Rolle läuft?
Bringt eine neue Kette etwas?

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art Kettenspannern?
 

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Schaltritzel wäre natürlich eine Alternative.
Hätte nur gerne gewusst, wie die Erfahrungen in Bezug
auf die Laufgeräusche mit dieser Art der Kettenspanner so sind.
Gibts ja noch von diversen anderen Herstellern.
Eventuell sind die Rollen da ja nicht aus so einem harten Plastik.
 
Ansonsten muss ich passen, ist nicht mein Gebiet :)

Bedenke beim Schaltritzel aber, dass du vmtl noch ne größere Unterlegscheibe brauchst, um die Lagerschale auf der "Nicht-Kettenspanner-Blech-Seite" festzuhalten.
 
Ich koennte mir vorstellen, dass die Kettenspannung recht hoch ist, moeglicherweise hast Du das nur im 'zu hohen Bereich' ausprobiert (weil Du ja schreibst, Du haettest sie schon variiert).
Man muss das ueberhaupt nicht uebertrieben straff einstellen - Das fuehrt zu mehr Problemen als wenn die Kette ein bissl durchhaengt.

Jedenfalls kenne ich das Rattern, ausgeloest durch zu hohe Kettenspannung, durchaus.

LG ... Wolfi :)
 
ich fahr den auch (ist ein Gusset, der fast baugleich mit dem DMR STS und dem Rennen Rollenlager ist). Bei zu hoher Kettenspannung rumpelt der ein bisschen. Ist aber bei sonst lautlosem Rad (ich hasse Geräusche am Bike) nicht störend. Da der Spanner keine Feder hat und die Kettenglieder nun mal auf dem vergleichsweise harten Rollenkörper des Kettenspanners abrollen, ist eine Geräuschentwicklung nicht zu vermeiden.
Im Übrigen sind die Lager dieses Teils nicht tot zu kriegen. Ich fahre den seit 4000km bei Schnee und Regen und die Lager laufen sanft und ruhig.
 
Danke,
dann scheint das Rumpeln ja normal zu sein.
Hatte nur gedacht, das die baugleichen Modell evtl. weichere Rollen
haben könnten und somit leiser sind.
Habe mich aber auch schon fast daran gewöhnt.
Die Funktion ist ja auch einwandfrei.
 
ich hatte diese zumutung von CNC auch mal, nach 2 wochen flog der allerdings in die tonne.

also der DMR ist alles andere als baugleich! ganz anders aufgehängt, stahlblech, man kann mit ihm super nach oben spannen und vor allem: die rolle ist wesentlich weicher und damit deutlich leiser.
 
Hallo,
ich hatte den auch mal dran, war eigentlich nicht so laut, außer das Kettenblatt vorne war nicht mittig montiert, so das sich die Kettenspannung bei einer Kurbelumdrehung verändert, also mal locker mal ganz fest.
Dann hatte ich mal das Problem das die Kette auf der Rolle, wenn man reintreten, nach ganz außen wandert, dann rattert es natürlich ganz doll.
Schau mal ob die Kette nicht zu weit außen auf der Rolle sitzt wenn Du die Kurbel nach vorne drehst.

Gruß
Christian
 
(...) also der DMR ist alles andere als baugleich! (...)
Das ist richtig, aber genau das ist der Nachteil des DMR.

Der ist naemlich AFAIK so schmal, dass nur 3/32" (Schaltungs-)ketten passen und keine 1/8" SSP-/Nabenschaltungsketten.
Und wenn etwas Banane ist, dann, zuerst auf die Schaltung zu verzichten, und dann wegen des Kettenspanners doch wieder die fuer Schaltung noetigen teureren, schmaeleren und weniger lang haltbaren Ketten zu fahren :p

LG ... Wolfi :D
 
so das sich die Kettenspannung bei einer Kurbelumdrehung verändert, also mal locker mal ganz fest.

...genau das problem habe ich auch.
habe das kettenblatt schon in alle möglichen positionen verdreht,
bringt aber keine verbesserung, ausser, dass sich die position der
stärksten spannung verändert.
kettenblatt verschlissen ??
 
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