kettenspanner

hi
als ich heute mit meinem rad gefahren bin ist mein hinterrad nach vorne gerutscht.Rahmen is nen atomlab pimp2 .
hab dann mal hier im forum geschaut und gefunden das man das problem mitnemm kettspanner beheben kann.
Jetzt frag ich mich ob ich wirklich einen kettenspanner brauche und wenn ja wie der montiert wird.
:p

Lg alex

Gut sind sicher Beide! Ich wäre nur etwas vorsichtig mit dem Durchmesser des Alurings.
Aus eigener Erfahrung ist die Nachstellmöglichkeit mit solch großen Durchmessern sehr begrenzt.
Nimm lieber nen Spanner mit kleinerem Ringdurchmesser.
http://www.criminal-cycles.com/criminal_shop/?nav=shop&cat=parts
Mußt halt noch wissen welchen Achsdurchmesser Du brauchst.
Müßte eigtl. 10mm sein.

könntest du theoretisch auch. ob es allerdings funktioniert, sprich das die kette immer richtig gespannt, ist glaub ich eher unwahrscheinlich. kann mir auch nicht vorstellen das du die kette so von hand spannen kannst. kauf dir lieber nen kettenspanner ;)

naja wen ich mir ne halflink kette holen würde die kann man doch eigendlich sehr gut kürzen
bei kettenspanner hab ich i wie die befürchtung das ich den nicht weitgenug nach hinten bekomme , da die ausfallenden zimlich kurz sind

Mess mal die Position vom Mittelpunkt der Achse, in der Stellung wie Du sie haben willst, bis zur Außenkannte des Ausfalledes, dann kann ich Dir sagen ob das paßt. (Oder mach ein Bild)

cheers:daumen:

Also, ich habe gerade bei mir nachgemessen.
Bei mir sinds 2 cm und ca 5mm könnte man noch nachstellen.
Heißt, momentan wirds bei Dir schon knapp! Wenn sich Deine Kette noch längt ist es also vorbei.
Evtl Könnte man noch 2 mm durch Abpfeilen der Kannte hinzugewinnen oder Du kürzt die Kette. Halfling wäre sowieso zum Einstellen gut.

Cheers

ja hab schon überlegt ob ich nicht einfach den halflink und kettenspanner hole und das dann einfach alles was nach vorne verschiebe das ich hinten mehr platz hab

Ja, dann mach doch endlich! Mußt ja auch nicht so viel verschieben! Außerdem wird das Rad ja auch agiler. Soviel längt sich ne Kette ja nicht (irgendwann reißt die nämlich).
Wirst viel Spaß haben, wenn sich das Hinterrad nicht mehr verschiebt.
Also bevor es schneit.

Zurück