Kettenspannung 10 fach xx vgl XO Typ 2

gleiter

Hyperaktiv
Registriert
13. Februar 2005
Reaktionspunkte
440
Ort
Mühlviertel
Der Gewichtsunterschied von 50 gr. wäre doch verlockend das etwas schwere Typ 2 Schaltwerk gegen ein XX auszutauschen .
Bei einfach würde ich sicher beim Typ 2 bleiben , aber ist es bei 2 fach auch notwendig ?

Wer hat da Praxiserfahrungen gemacht ?
 
Ich bin von XTR 980 auf XTR 9000 umgestiegen wegen der Kupplung. Es gibt viel weniger Kettenschlagen auf der Kettenstrebe und keine Abwürfe über das vordere Kettenblatt mehr. Das ganze jetzt auch bei 2fach. Ist jetzt nicht Sram aber vielleicht hilft es weiter. Ich persönlich finde das Schaltwerk mit Kupplung bzw. Reibungsdämpfer besser.
 
Ich sag mal so: mit richtig eingestellten Umwerfer braucht man es nicht, denn bevor es die Schaltwerke mit Dämpfung gab haben es auch Wenige vermisst. Mit einem gescheiten Kettenstrebenschutz klappert auch nix.

Glaube gewickeltes Lenkerband um die Kettenstrebe ist leichter als 50g.:daumen:

mfg Micha:winken:
 
Zurück