Kettentausch verpasst, Was tun....

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Hallo,

an meinem Fully habe ich den letzten Kettentausch verpasst. Die Rohloff Lehre passt ganz leicht rein. Nur die Kette zu tauschen reicht nicht aus, ein neues Ritzelpaket muss wahrscheinlich auch her.
Am Liebsten würde ich das aktuelle Ritzelpaket und die Kette noch lang genug fahren, aber irgendwann sind auch die Kettenblätter fällig, zumindest das kleine und das mittlere.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen ob die Kettenblätter noch i.O. sind?
Wie ist euere Strategie bzgl. Kettenverschleiß?

Gruß Mario
 
Wenn die Zähne richtig spitz sind sollte man sie tauschen.
Aber ich kenne einige die die Kette/Zahnkränze/Ritzel erst tauschen wenn die Kette anfängt zu rutschen.

Die Zahnkränze vorne wechsel ich alle paar Jahre mal, kommt drauf an wie spitz die inzwischen sind. Ritzel sobald die Kette Probleme macht und Kette wenn die Gänge trotznach justieren nicht mehr laufen wollen.
Wenn ich nach der Lehre gehen würde, würde ich arm werden.
 
Ritzel/Blätter mit Rohloff HG-Chek testen

Caliber kündigt an, ab wann Kette die Ritzel beschädigt. Dann ist Kettentausch billiger, da Ritzel mit passgenauen Ketten wesentlich weniger verschleissen.
Was ist teurer: Kette oder Blätter/Ritzel?
 
Mit bloßem Auge kann man nur sehr schwer erkennen, wann die Kettenblätter fertig sind.

Eindeutig kann man es nur feststellen, wenn eine neue Kette drauf ist! Zieht sich die Kette unter Last hoch und verursacht unter Umständen einen Chainsuck, oder rutscht sie durch, ist das Kettenblatt fällig!!!
 
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