kettnlänge ermitteln

Registriert
27. Februar 2008
Reaktionspunkte
254
Ort
Hessen
hallo,
habe mir ein hardtail zusammengeschraubt für den winter und um in der stadt rumzufahren. es wäre noch die kettelänge zu ermitteln. vorne habe ich ein 36-er kettenblatt und hinten ne 9-fach kassette. wie mache ich es am besten? oder welche länge muss die kette haben?
 
Vorne auf GROSS schalten und hinten auf GROSS schalten. Kette sollte nun genau so lang sein dass das Schaltwerk nicht ganz horizontal "durchgestreckt" ist, aber fast.
 
Erlkläre mal warum das so sein sollte

Mfg 35

Klar, kein Problem!
Bei den langen Käfigen ist der Abstand der Schaltröllchen größer als bei den zumeist genutzten mittleren (Standard-)Käfigen (im MTB-Bereich) und somit werden auch mehr Kettenglieder benötigt. Dies wird aber aber bei den Onlinerechnern nicht berücksichtigt. Und 2 Kettenglieder waren es bei mir, was sich bei der Montage eines neuen Schaltwerks bei gleichem Ritzelpaket herausstellte.

Gruß, p
 
kette vorne und hinten auf das größte rad ohne sie durch den schaltkäfig zu führen...dann kette spannen und zu der ermittelten kettenlänge 2 glieder addieren. bei dieser länge dann die kette ablängen und zumachen(natürlich vorher durch den käfig führen.
 
Vorne auf GROSS schalten und hinten auf GROSS schalten. Kette sollte nun genau so lang sein dass das Schaltwerk nicht ganz horizontal "durchgestreckt" ist, aber fast.

Exakter geht es doch nicht.
Warum sollte man irgendwelche Online-Rechner oder komplizierten Berechnungsmethoden wollen?

(Anders nur, wenn jemand einen zu kurzen Käfig fährt, der es ihm nicht ermöglicht, sämtliche Gänge zu schalten. Da ist dann u.U. groß-groß nicht mehr drin.)
 
ich habe vorne nur ein blatt und wenn ich dann auf das große ritzel schalten würde dann wäre der käfig von der schaltung fast wagerecht. ob das richtig ist?
 
ich habe vorne nur ein blatt und wenn ich dann auf das große ritzel schalten würde dann wäre der käfig von der schaltung fast wagerecht. ob das richtig ist?

Natürlich ist das richtig. Wenn du vorne nur ein Kettenblatt hast dann kannst du logischerweise nicht "schalten". Also machst du vorne logischerweise auch "nichts" sondern schaltest nur hinten auf GROSS.
Fast waagerecht = fast horizontal. Und genau das habe ich doch oben geschrieben.
 
Richtig.
Zum Verständnis: Die Kette soll ja nur so lang sein, wie unbedingt nötig, sonst schlabbert sie in den kleinsten Gängen möglicherweise.
Die maximal benötigte Länge ist die auf den jeweils größten Zahnrädern. Wenn Du vorne nur eines hast, dann ist das auch gleichzeitig das größte. Du mußt also nur hinten aufs größte schalten und die Kette so ablängen, dass das gerade noch sauber schaltbar ist.
 
Klar, kein Problem!
Bei den langen Käfigen ist der Abstand der Schaltröllchen größer als bei den zumeist genutzten mittleren (Standard-)Käfigen (im MTB-Bereich) und somit werden auch mehr Kettenglieder benötigt. Dies wird aber aber bei den Onlinerechnern nicht berücksichtigt. Und 2 Kettenglieder waren es bei mir, was sich bei der Montage eines neuen Schaltwerks bei gleichem Ritzelpaket herausstellte.

Gruß, p

Überlege mal , auf dem Bild siehst du ein fast max. gespanntes Schaltwerk , ob der Käfig kurz ist od. lang ist für die Kettenlänge unerheblich , die 2 Glieder brauchst ev. bei einem Fully .

2f123e0cc1c250d78c9261f726eba6f847964e2e..jpg


Mfg 35
 
Überlege mal , auf dem Bild siehst du ein fast max. gespanntes Schaltwerk , ob der Käfig kurz ist od. lang ist für die Kettenlänge unerheblich , die 2 Glieder brauchst ev. bei einem Fully .
Mfg 35

So wie auf deinem Bild siehts jetzt aus mit den 2 zusätzlichen Gliedern, vorher gings nicht. Wollte nämlich ursprünglich die alte Kette wiederverwenden, war aber dann zu kurz.
Naja, egal, Hauptsache es funktioniert einwandfrei in allen Gängen! :daumen:

Gruß, pungschder
bier.gif
 
Zurück
Oben Unten