Kind hat schmerzen

Registriert
27. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Biker,

mein Kind fährt gerne Fahrrad und hat auch bei längere Strecken keine Probleme. Nur wenn es ein wenig hügelig wird, hat er am Rücken starke Schmerzen (im Lendenbereich)

Was könnten ich bzw. er versuchen, dass es besser wird oder nicht mehr auftritt.

Vielen Dank
 
Und schon löst sich das Problem.Nicht auf dem Schlauch stehen sondern Diesen wieder seiner wirklichen Bestimmung zuführen.Also wieder zwischen Felge und Hinterreifen einfügen, etwas Luft aufpumpen und der Rücken schmerzt nicht mehr.

Ich danke mir gleich mal selbst für diese schnelle Probemlösung.
 
Vielleicht nimmt er eine komische Körperhaltung beim rauffahren an? Ich habe da schon so manchen Fahrer gesehen....

Oder vielleicht ein wenig die Rückenmuskulatur stärken.
 
Ein rennradfahrender Bekannter meinte vor längerer Zeit schon mal, dass, wenn er seine Bauchmuskulatur nicht trainiert, Rückenschmerzen hätte. Ob und wie das zusammenhängt weiß ich nicht. Glaube man sollte eher mal rausbekommen, ob das durch Ausgleichsbewegungen die das Verkippen während dem Pedalieren verhindern kommt oder ob es eher mit dem Festhalten am Lenker während dem Pedalieren zu tun hat - oder eben beides.

//edit: um die Idee meines Vorredners aufzugreifen, evtl Übungen machen, die zu mehr Körperspannung führt?
 
Sattelhöhe richtig eingestellt? Hügelig heißt wieviel %? Beinlängen beim Kind gleich (Fußknöchel bis Hüftknochen)?
Ev. mal ein Photo machen, wie das Kind drauf sitzt (Gesicht schwärzen).
 
werde den Sattel mal um zwei cm höher stellen, er zieht auch immer mit den Armen stark am Lenker und arbeitet mit dem Rücken. Noch weitere Ideen?

Foto von der Seite machen wenn die Pedale horizontal stehen und das Knielot erkennbar ist. Ich tippe auf eine schlechte Sitzpositionseinstellung. Macht das Kind noch anderern Sport außer Radeln?
 
Eine Menge tolle Tips, aber hier weiß doch niemand wie alt das Kind ist (könnte auch 20 sein ;-) ), auf welchem Bike "es" fährt und was eine lange Strecke genau bedeutet....
 
Eine Menge tolle Tips, aber hier weiß doch niemand wie alt das Kind ist (könnte auch 20 sein ;-) ), auf welchem Bike "es" fährt und was eine lange Strecke genau bedeutet....
Da gebe ich Dir völlig Recht. Also Kind ist 9 Jahre, fährt ein Trek Wahoo mit 26 Zoll. 30-40km flach ist kein Problem, aber 500 m und 5% Steigung bereiten Schmerzen.
 
Schonmal dran gedacht das der junge Mensch einfach noch keine so stark ausgebildete Rücken/Rumpfmuskulatur hat? Als ich 9 war hab ich auch gejammert als ich mit meinen Eltern auf Tour war. Ist normal. Ist für ein Kind in diesem Alter nicht so einfach wenn es mit den Eltern mithalten muss. Tipp: Öfters mal Pause einlegen, absteigen, herumlaufen und dann weiter.

Schmerzen im unteren Rückenbereich wenns bergauf geht ist im Normallfall immer ein muskuläres Problem. Können auch Erwachsene haben wenn sie entsprechend untrainiert sind.
 
Schonmal dran gedacht das der junge Mensch einfach noch keine so stark ausgebildete Rücken/Rumpfmuskulatur hat?
...
Naja, wenn das Kind 30-40km Touren mitmacht, sollte eine gewisse Grundfitness und Muskulatur da sein;)
Meine ist jetzt 10 und fährt auch das Wahoo, schönes Rad, aber ev. ist das Oberrohr zu lang? Meine Große ist schon sehr groß für ihr Alter, da paßt es gut, mit 9 könnte das knapp werden?!
Dumme Frage: Haben die Eltern ev. E Bikes;)

Der Nikolauzi
 
Zurück