kind shock i900 service, ölfüllmenge?

Habe beim meiner Lev auch das absenken gehabt so 5mm beim drauf sitzen. habe sie kpl. zerlegt öle wechseln , vermutlich war luft drin... jetzt ist sie wieder Brett Hart :D.. Eigendlich gar nicht schwer wenn man weiß wie viel öle rein muss und welche rein folge beachtet werden muss !!!
 
@Xillber ist das Prozedere bei der Lev den identisch zur i900? Und sind die Ölmengen die gleichen? Mein sackt seit Neustem auch um 5-10mm ab beim draufsetzen. Danke schonmal
 
Ist sehr ähnlich, aber gänzlich gleich sind die nicht.
Ölmenge muss man nicht wirklich abmessen, einfach etwas Öl einfüllen bis der ganz nach unten geschobene Trennkolben im Öl sitzt, dann inneres Rohr einsetzen und das bis oben hin füllen.
Die Luftkammer hat genug Spiel von der Größe her, dass es nicht auf den Milliliter ankommt, heißt wenn da etwas Öl reinschwappt geht die Stütze trotzdem nicht direkt auf Block beim Einfahren.
 
Ist sehr ähnlich, aber gänzlich gleich sind die nicht.
Ölmenge muss man nicht wirklich abmessen, einfach etwas Öl einfüllen bis der ganz nach unten geschobene Trennkolben im Öl sitzt, dann inneres Rohr einsetzen und das bis oben hin füllen.
Die Luftkammer hat genug Spiel von der Größe her, dass es nicht auf den Milliliter ankommt, heißt wenn da etwas Öl reinschwappt geht die Stütze trotzdem nicht direkt auf Block beim Einfahren.

Hi, meinst du mit ganz nach unten geschoben Richtung Ventil oder in die entgegen gesetzte Richtung. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo ich das Öl einfüllen muss.
In dem Raum zwischen Trennkolben und dem Ventilkopf, sprich zwischen dem mittlerem und dem äußeren Rohr, soll ja keine Luft sein. Oder hab ich hier grundsätzlich noch ein Verständnisproblem?
 
Glaub die i900 ist identisch mit der Dropzone
dazu hab ich diese Anleitung gefunden:
https://www.flickr.com/photos/foodandbikes/sets/72157630615056238

ich habe versucht Luft einzupumpen ohne den Kolben vorher ausgebaut und geserviced zu haben. Hab das Loch dicht bekommen unter Druck, so wie in der Anleitung beschrieben. Aber das Ventil hat nicht aufgemacht :(
Kartuschenservice kostet an die 90 Euro + Versand, überlege mir einfach ne neue Stütze zu holen
 
@WvN Nach unten wenn du reinschaust, richtung Ventil.
Ein wenig Öl kommt dann ins Rohr bis der IFP bedeckt ist, damit sich da keine Luft sammeln kann.
Danach steckst das kleinere Rohr rein bis es innen im IFP einrastet.
Dann dünnes Rohr innen voll machen mit Öl.
Zwischen innerem und mittlerem Rohr soll Luft sein, da ist die Luftkammer ;)

Wenn du das Ventil betätigst schiebts beim Einfahren das Öl am Ventil vorbei samt Trennkolben in die Luftkammer und komprimiert die Luft.
 
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine i950 bei mir auf dem Tisch. Jetzt ist es so, dass alles wieder zusammengabeut ist, aktuell fehlt nur die Luft. Nun meine Frage, schließt das Ventil im Kopf der Stütze nur, wenn Druck auf der Luftseite anliegt? Ich kann den Kolben gerade ohne den Heble zu betätigenauf und ab bewegen.
Besten Dank vorab.
 
Dann kannst du sie jetzt vermutlich wieder auseinander bauen.
Beim Reinschieben ohne Luft in der Kammer schiebst du den Trennkolben hoch, wenn du den Kolben dann wieder rausziehst, kommt der Trennkolben aber meist nicht mit und du ziehst dir direkt wieder Luft auf die Ölseite.

Das Ventil sollte allerdings auch funktionieren wenn keine Luft drin ist. Wenn du den Ölkolben wirklich richtig randvoll gemacht hast, wie er sein soll, dann musst du das Ventil sogar etwas betätigen beim Zusammenstecken, sonst sollte man die Stütze garnicht zusammen gesteckt bekommen.

Eventuell klemmt dein Ventil...
 
Das hab ich mir schon gedacht. Aber dann komme ich eben nicht ums nochmalige auseinander nehmen herum.
Das Ventil lässt sich im ausgebauten Zustand normal betätigen, obwohl es kurz vor dem Endanschlag etwas mehr Kraft braucht um komplett zu schließen. Was mich nur wundert, wodurch wird das Ventil denn wieder geschlossen nachdem es durch den Hebel geöffnet wurde?

Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
- Etwas Öl in das äußere Rohr gefüllt
- inneres Rohr mit aufgeschobenem Trennkolben eingeführt
- Trennkolben nach unten in Richtung Ventil geschoben, dabei das Ventil betätigt
- Solange geschoben, bis keine Luft mehr im Inneren Rohr aufstieg
- inneres Rohr mit Öl befüllt
- Kolben ins Innere Rohr geschoben

Danach konnte ich auch ohne Vetil zu betätigen den Kolben einschieben.
Hab ich hier schon was grob falsch gemacht?
 
Sollte so eigentlich gehen.

Ich setze den Trennkolben immer erst ein, kippe Öl drauf bis er bedeckt ist und fummel dann das innere Röhrchen in den Trennkolben rein.
So ist zu 100% keine Luft unter dem Trennkolben.

Wenn sich im letzten Schritt der Kolben bei dir einschieben ließ, ohne das Ventil zu drücken, dann war entweder noch irgendwo Luft oder das innere Rohr saß noch nicht richtig - das sollte sich allerdings spätestens beim Zuschrauben setzen, allerdings hast du dann wahrscheinlich trotzdem irgendwo Luft wo keine sein sollte.

Das Ventil habe ich zum Glück noch nie ausbauen müssen, aber sollte da nicht irgendwo eine Feder drin sein?
 
Das Versuche ich dann einfach nochmal.
Das Ventil ist dreiteilig. Der Teil der im äußerem Rohr sitzt ist ein Teil. Das eigentliche Ventil besteht aus dem Ventilkörper und einer eingedrehten Schrauben. Eine Feder gibt es bei meiner nirgends. Vielleicht ist das ja auch mein Problem. Ich werde es sehen, da ich sie sie Tage eh wieder auseinander nehme.
 
Es ist zwar etwas off-topic, jedoch scheinen mir in diesem Thread die I900 Experten unterwegs zu sein.

Ich möchte meine I900 auf Remote umrüsten und habe mir dazu den Sattelkopf von der I900 R besorgt. Leider bekomme ich den Sattelkopf nicht gelöst. Vermutlich ist der eingeklebt, daher hatte ich es bereits mit erwärmen versucht.
Leider ohne Erfolg.
Oder steht der Sattelkopf unter Druck weil der Ventilkopf darauf drückt?
Wenn ja müsste ich zunächst den Druck ablassen.
Weiß jemand genaueres?
Das Öffnen und Wiederbefüllen der Druckkammer ist ja ein ziemlicher Aufwand.

Vielen Dank im Voraus
 
Für alle die ihre Kind Shock LEV gern selbst servicen wollen gibt's hier die erforderlichen Dichtungen mit Bezugsquellen:
2368954-964th6wpo3zo-kind_shock_lev_cartridge_rebuild_2014_3-large.jpg
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM5LzIzMzkzMzYtZXR5anNucnk3ZWJzLWtpbmRfc2hvY2tfbGV2X2NhcnRyaWRnZV9yZWJ1aWxkXzIwMTRfdjMtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

In älteren Wartungsanleitungen der Kind Shock LEV fehlen die Angaben der O-Ringe am Ventil. Diese sollten beim Service unbedingt auch getauscht werden. Für die Ventildichtungen werden benötigt: O-Ringe NBR 1 St. 3,9x1,8 mm und 2 St. 2,0x1,0 mm.
Gibt's ein solches Bild mit den entsprechenden Dichtungen auch für die i900(r)? Oder ist die Kartusche identisch zur Lev?
 
Hallo zusammen, bei meiner KS i 900 ist nun auch ein großer Service fällig. Ich würde gerne alle Dichtungen erneuern. Augenscheinlich sind die ja nicht 100% identisch zur i 950 bzw. zur LEV.

Kann mir jemand eine „Einkaufsliste“ für die Dichtungen zur Verfügung stellen?

Vielen Dank
Alexander
 
Hallo zusammen, ich habe meine i950 zerlegt und gereinigt. Jetzt muss neues Öl rein und vielleicht hab ich es hier auch überlesen, aber welches Öl benutzt ihr dafür?
 
Benutze handelsübliches Hydrauliköl für Federgabeln und Dämpfer. Die SAE Klassifikation des Öls ist dabei unerheblich, also egal ob 5W, 10W, 15W oder ähnliches. Das macht keinen Unterschied in der Funktion. Beispielhafte Marken: Motorex Racing Fork Oil, Fuchs Silkolene, Castrol Fork Oil, Fox Suspension Fluid, Rock Shox Suspension Fluid, uvm.
 
Zurück
Oben Unten