Kind Shock KSP 850 Luftdruckerhöhen/ändern

Die Lösong ist natürlich auch elegant...wäre ich nicht drauf gekommen, hätte bei meinem Zug aber auch nicht funktioniert. Welchen Hebel nutzt du Reisi0 ?
Leider ist bei meinem Positron-Schalthebel der Zug aus einem einzigen Draht, wodurch der doch recht steif ist. Dadurch geht der Hebel nicht selbständig in die Ausgangsstellung zurück, muß mit dem Zeigefinger zurück tippen.

mcu9beeu.jpg


w2qltvma.jpg


Meine Stütze hat auch ein Verhüterle bekommen, da bleibt die Hose trotz Schmierung sauber :D
xojgn7xe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 30km Tour mit vielen Abfahrten hinter mir. Die Remote hat sich bewährt. Habe bei der Tour auch festgestellt, dass die Stütze trotz guter Schmierung nur bei eingefederter Position federt, und wenns nur paar mm sind. In oberer Endlage federt nichts...ist auch gut so :)
 
Habe das Teil gestern zum ersten Mal benutzt und bin damit den Montferland Trail gefahren. Bin schon sehr begeistert davon, allerdings federt die Stütze bei mir - im Gegensatz zu anderen Posts - schon recht deutlich auf ruppigem Gelände. Das "Einklacken" oben beim zurückfedern ist etwas nervig, ansonsten ist´s ein super Teil. Werde mich nächste Tage mal mit dem Umbau auf Remote beschäftigen, denn das Fummeln am Stützenhebel ist bei unruhiger Fahrt schon eher nicht so dolle, hätte dabei auch fast innige Bekanntschaft mit der Botanik gemacht :D

Gruss Frank
 
Ich bin gestern zum ersten Mal mit meiner KSP-850 gefahren. Leider hat sie nur die ersten 30 Minuten gut funktioniert.
Nach der ersten Schlammdurchfahrt habe ich zwar das Standrohr vom Schmutz befreit, allerdings wohl nicht ausreichend. Nach dem Einfedern wollte die Stütze nciht mehr ausfahren. Ich habe sie dann mit der Hand ausziehen müssen. Danach lies sich die Stütze zuerst nicht mehr versenken. Nach ein paar Versuchen hat das wieder funktioniert, allerdings war sie nicht mehr arretierbar, sie lies sich zwar versenken, kam aber sofort wieder hoch.

Nach vielen Versuchen passieren jetzt wechselweise die oben genannten Phänomene. Manchmal lässt sie sich nicht versenken, manchmal steckt sie arretiert fest, manchmal kommt sie sofort nach dem Versenken wieder hoch. Selten funktioniert sie, wie sie soll.

Ich kann jeden nur raten, die Stütze sofort mit einem Faltenbalg o.a. zu schützen!


Als ich meine Stütze bekommen habe, saß die Buchse zwischen Standrohr und Tauchrohr nicht richtig. Da das Tauchrohr 6-eckig ist, hat die Buchse die gleiche Form. Bei mir saßen Standrohr und Buchse aber nicht "Kante-auf-Kante". Außerdem ist die Sattelklemmung nicht optimal, mein Sattel hat sie auf der fahrt 2x gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre schon ewig ohne Schutz. Funktioniert genauso gut wie mit.
Und das best. schon 15000 km. Auch bei Dreckwetter.

Das einzige, was das versenken behindert, ist, wenn am Betätiger oben Dreck reinfällt.
Aber das ist bei mir sehr selten der Fall.
Und rausgekitzelt ist das ruckzuck....da bringt der Faltenbalg oder Schlauch oder was auch immer garnichts.

Achja: Und reinigen tu ich mein Bike vllt. alle 8000km (hahahha, ja, ist so....).
Die Stütze wird all Monat mal abgewischt + kriegt nen Tropfen Öl oder Silikonfett / Spray. Mehr nicht.....

Versenkt wird sie fast täglich mind. 1x.
 
...

Nach vielen Versuchen passieren jetzt wechselweise die oben genannten Phänomene. Manchmal lässt sie sich nicht versenken, manchmal steckt sie arretiert fest, manchmal kommt sie sofort nach dem Versenken wieder hoch. Selten funktioniert sie, wie sie soll.

Ich kann jeden nur raten, die Stütze sofort mit einem Faltenbalg o.a. zu schützen!
...
das spricht dafür, dass oben in die Mechanik Dreck gekommen ist, wie damage0099 es beschrieben hat. Würde trotzdem ein Stück alten Schlauch drüber stülpen. Dann kann man sie nämlich richtig ölen ohne Angst haben zu müssen, dass das Öl den Dreck bindet.
 
So, vor der letzten Tour habe ich die Hebelmechanik gesäubert sowie das Standrohr und die Mechanik etwas geschmiert. Außerdem habe ich einen Neopren Kettenstrebenschutz als Schmutzabweiser verbaut.

Am Wochenende habe ich die Stütze in zwei Touren nochmal ausgiebig getestet. Und was soll ich sagen... ich bin begeistert! Sie tut jetzt genau das, wofür ich sie gekauft habe. Sie senkt sich prima ab, ohne dass ich sie sehr stark belasten müsste (und das, obwohl ich nur 70kg mit Ausrüstung wiege). Sie bleibt jetzt arretiert unten und geht ohne Probleme bei Entlastung wieder in die Ausgangsposition zurück. Und: sie federt nicht ;)

Also nach leichten Anlaufschwierigkeiten bin ich von der Funktion jetzt überzeugt. Das einzige Mako, das ich noch zeigt: Der Absenkhebel steht extrem schräg nach rechts geneigt. Er steht fast seitlich unter dem Sattel vor. Aber bei dem Preis muss wohl auch an der Verarbeitung gespart werden. Hauptsache ist, dass sie jetzt funktioniert.


Viele Dank für die hilfreichen Tipps!
 
...

Also nach leichten Anlaufschwierigkeiten bin ich von der Funktion jetzt überzeugt. Das einzige Mako, das ich noch zeigt: Der Absenkhebel steht extrem schräg nach rechts geneigt. Er steht fast seitlich unter dem Sattel vor. Aber bei dem Preis muss wohl auch an der Verarbeitung gespart werden. Hauptsache ist, dass sie jetzt funktioniert.


Viele Dank für die hilfreichen Tipps!

Du scheinst wirklich ein Montagsmodell erwischt zu haben, aber hauptsache sie geht wieder.
 
Habe das Teil gestern zum ersten Mal benutzt und bin damit den Montferland Trail gefahren. Bin schon sehr begeistert davon, allerdings federt die Stütze bei mir - im Gegensatz zu anderen Posts - schon recht deutlich auf ruppigem Gelände. Das "Einklacken" oben beim zurückfedern ist etwas nervig, ansonsten ist´s ein super Teil. Werde mich nächste Tage mal mit dem Umbau auf Remote beschäftigen, denn das Fummeln am Stützenhebel ist bei unruhiger Fahrt schon eher nicht so dolle, hätte dabei auch fast innige Bekanntschaft mit der Botanik gemacht :D

Gruss Frank

Moin Frank
Sorry ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Bis du schon weiter mit deinem Remote??
Du brauchst nur einen Blech- oder Alustreifen, s-förmig gebogen, als Zuggegenhalter unterhalb des Sattels, Schaltzug und Hülle und einen Daumenschalter mit einstellbarer Friktion,
Auf meinen Fotos oder weiter vorn im Thread sind noch andere Fotos, an denen ich mich orientiert habe.
Viel Spaß beim basteln - es lohnt sich
 
Moin Frank
Sorry ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Bis du schon weiter mit deinem Remote??
Du brauchst nur einen Blech- oder Alustreifen, s-förmig gebogen, als Zuggegenhalter unterhalb des Sattels, Schaltzug und Hülle und einen Daumenschalter mit einstellbarer Friktion,
Auf meinen Fotos oder weiter vorn im Thread sind noch andere Fotos, an denen ich mich orientiert habe.
Viel Spaß beim basteln - es lohnt sich

Moin moin, ja, ich habe meine Remote letztes WE fertig bekommen. Als Hebel verwende ich den Rock Shox Poploc Schalter und Zuggegenhalter ist ein Blechstreifen. War ein bisschen Fummelei, funktioniert jetzt aber tadellos - und stimmt: es lohnt sich wirklich :daumen:
 
Hallo

Sorry dass ich mich hier mal einklinke, da meine Frage nicht ganz zum Thema passt.
Kann mir einer von euch sagen wo ich noch eine Kind Shock KSP-850 in 27,2mm bekomme? Bin schon seit Tagen am suchen aber kein Laden hat noch welche.
Der Laden von Burnerbaum hat sie auch nicht mehr.
Ich bin am verzweifeln.

Viele Grüße Fireborn
 
Hallo

Sorry dass ich mich hier mal einklinke, da meine Frage nicht ganz zum Thema passt.
Kann mir einer von euch sagen wo ich noch eine Kind Shock KSP-850 in 27,2mm bekomme? Bin schon seit Tagen am suchen aber kein Laden hat noch welche.
Der Laden von Burnerbaum hat sie auch nicht mehr.
Ich bin am verzweifeln.

Viele Grüße Fireborn

Da hab ich sie gekauft..auch sehr gut in Sachen Garantie:
http://rad-speyer.eu/shop/article_512/Kind-Shock-KSP-850-Sattelstütze-27,2-mm.html?pse=coa
 
Danke Sven Kiel

Ich hab den Laden direkt mal angeschrieben ob die Stütze noch lieferbar ist.


Edit:

Noch mals danke für den Link. Stütze ist zwar im Moment nicht vorrätig soll aber noch diese Woche wieder eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Satelstange nun fast eine Saison gefahren. Anfangs war die Absenkung perfekt und die Stange hat nur wenige Millimeter gefedert.

In den letzten Tagen hatte sie aber ziemlich Druck verloren und nun federt sie selbst in der obersten Stellung noch fast ganz durch :(
 
Hat jetzt einer mal versuch die 850er mit Ventil auszurüsten? :confused:

PS Meine geht zwar noch (benutze sie am zweitrad halt nur selten. Daher ist die jetzt 4 JAhre alt und geht noch :))
 
Hat jetzt einer mal versuch die 850er mit Ventil auszurüsten? :confused:

PS Meine geht zwar noch (benutze sie am zweitrad halt nur selten. Daher ist die jetzt 4 JAhre alt und geht noch :))

Ich bin mal so frei, User allerdings nicht mehr aktiv:
Moin,
ich fahre die KPS850 seit einem Jahr. Es gibt kein einfache Möglichkeit der das wippen Abzuggewöhnen.:heul:
Weder Druckerhöhung noch Verstellmöglichkeiten.
Ich habe das Teil auf Öl mit einem Ausgleichbehälter umgebaut.
Jetzt ist alles Super.:p
Der Umbau ist leider nichts für Heimwerker, da die Stütze komplett umgebaut werden muss.
Foto anbei.
attachment.php

Eine Zeichnung habe ich nicht angefertigt.
Ich habe das Teil zerlegt und einfach drauf los gebaut.
Die Kolbenstange habe ich gegen ein 10mm Rohr mit 3mm Wandug getauscht. Die Überströmkanäle wurden aufgebohrt, eine Feder für das Ventiel. Als Behälter die eine alte LED-Taschenlampe (hatte nichts anderes und keinen Bock einen zu Bauen) für die ich eine Kolben gedreht habe um die Luftkammer vom Öl zu trennen. Ein Autoventiel mit Verschraubung. Befüllt ist sie mit 5er Gabelöl und 15 bar luftdruck.
Dadurch kommt die Stage auch von selbst hoch wenn man am Hebel zieht.
 
Zurück
Oben Unten