Kind Shock LEV klemmt

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
1
Liebe MTBiker,

meine Kind Shock LEV klemmt, sie ist in gänzlich ausgefahrenem Zustand und lässt sich nicht mehr absenken.

- Zugspannung wurde überprüft und passt
- auch mit massiven Druck von oben lässt sie sich nicht absenken
- habe versucht die Vario bei verschiedenen Temperaturen zu aktivieren (20 - 30°C), nichts hilft
- klemmt seit 2 Monaten

Sie ist wie festgefressen und rührt sich keinen Millimeter, als ob ich eine starre Sattelstütze hätte. Im Internet finde ich leider nichts dazu.

Hat jemand Ahnung was es sein könnte oder was ich noch probieren könnte?
 
Vermutlich hast Du schon probiert die Stütze aus dem Rahmen zu bauen und dann abzusenken?

Hilft Dir vermutlich nicht weiter, aber bei meiner ist es meistens umgekehrt. Wenn ich sie eingefahren hatte und nach einiger Zeit wieder benutzen will fährt sie nicht mehr von alleine aus. Deshalb lasse ich sie nach der Fahrt immer in halb-abgesenktem Zustand, und beim wieder-benutzen kann ich sie dann erst ein Stück absenken, und dann fährt sie auch wieder raus.

PS: Ich habe auch eine KS LEV.
 
...es gab da mal etwas in einem Thread. Wenn das so passiert wie bei dir, dann Stütze ausbauen, und in das Gefrierfach legen, anschließend soll das Ventil dann wieder funktionieren, das hat wohl mit der Ölausdehnung und dem damit verbundenen internen Druck zu tun...
Ich hoffe, ich verwechsle hier nichts, aber ausprobieren kannst Du es ja mal...
 
Hallo Jan, genialer Tipp! 10 Minuten ins Gefrierfach und die Vario funktioniert wieder perfekt. Meine letzte Ausfahrt als sie funktionierte war bei -10°
 
Habe auch das Problem, muss jetzt seitdem immer einmal die Stütze einmal aus dem Rohr rausziehen und dann gehts komischer weise wieder. bis es dann wieder auftritt. Habe auch nicht das Gefühl, dass sich irgendwas verkeilt oder sowas. Ganz merkwürdig. So richtig abgestellt ist bei mir das Problem noch nicht. Meine Stütze ist von 2017
 
Bei mir ist das Problem, dass wenn das Fahrrad ne zeitlang stand, kann ich den Hebel gar nicht mehr betätigen. Man hat das Gefühl als hätte sich der Seilzug festgefressen. Gestern habe ich einfach mal etwas WD40 rein gesprüht, wurde dann wieder gängig, aber immer noch sehr schwergängig.
Habt ihr vielleicht ne Idee ob das nur am Seilzug liegt oder an der Sattelstütze selber? Vielleicht an dem Hebel unter der Sattelstütze.
 
Also ich hatte auch das Gefühl dass dieser kleine Minihebel an dem das Ende des seilzugs unten an der Stütze fest sitzt. Musste den auch schonmal mit viel Kraft betätigen. Also sonst der Hebel am Lenker bei mir genauso fest wie bei dir denk ich Mal
 
Ich hatte vor zwei Tagen mal die Stütze erneut ausgebaut, den Seilzug aus dem Hebel unten an der Stütze ausgehängt und den so mal getätigt. War jetzt nicht schwergängig.
Ich vermute das Problem ist einfach dieser mini Remotehebel am Lenkrad, weil der so kurz ist, ist es auch schwer so eine lange Seilzug Leitung zu betätigen.

Hinzu kommt, dass sich bei dem Remotehebel die Schraube gelöst hat. Jetzt ist wenn ich die Schraube zusammen setze sitzt die Schraube sehr locker im Hebel, scheint als würde mir da eine Unterlegmutter fehlen.
Weis einer von euch ob da noch was zwischen gehört oder kann evtl. einer seinen Hebel leicht aufschrauben und zwischen Hebel und der Schraube gucken ob da noch was zwischen gehört?
 
Hat jemand mal die Lösung zu diesem Problem gefunden? Das Hydraulikventil tendiert zum Festklemmen, wenn die Stütze beim Temperaturwechsel kalt->warm in der obersten Position gelassen wird. Seilzug funktioniert einwandfrei, kann aber den festgefressenen Pushrod nicht durchdrücken.
 
Zurück
Oben Unten