Kind Shock LEV , Rock Shox Reverb , Crank Brothers Kronolog oder FOX D.O.S.S ?

Registriert
18. April 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer Variostütze für mein Fully.
Leider bin ich mir noch sehr unschlüssig für welche Stütze ich mich entscheiden soll.
Welche Stütze würdet ihr mir empfehlen ?
In erster Linie ist mir ein großer Verstellbereich und eine einfache Wartung wichtig , wobei die teure FOX schon beim Verstellbereich hinten liegt.
Wie funktioniert das zum Beispiel bei Kind Shock mit der Wartung , kann ich die irgentwo hinschicken ?
Momentan ist die LEV mein Favorit , da sie ja auch von vielen Bikezeitschriften sehr gelobt wurde.
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :).
 
Ich kann aus meiner Erahrung nur sagen... Finger weg von der Reverb.

1. Reverb Undicht und hat keine Woche den Druck gehalten.
2. Reverb hat mein Dealer Direkt nach dem Einbau wieder raus genommen.
3. Reverb hat endlich mal Funktioniert aber nach grad mal nen knappen Jahr hatte die schon Spiel.

Im Moment Warte ich auf eine LEV 150
 
Fahr ebenfalls die Reverb, über 2 Jahre und bei mir wirklich im Dauereinsatz....
Nach 2 Jahren den ersten Ausfall (hat sich beim draufsetzen abgesenkt) die haben wir eingeschickt
und nach 1 Woche lag eine nagelneue, sogar aktuelles Modell auf m Tisch.....

Haltbarkeit und Service in meinem Fall: absolut Top:daumen:

Pro LEV: Ganz klar die Ansteuerung unten an der Stütze und Seilzug.

Sollte es die LEV mal als "Integra"geben dann würde ich die schon gern mal testen, aber ob und wann`s die je geben wird??

:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Reverb und Austausch fahre ich jetzt auch eine ohne Probleme seit 18 Monaten. In Anbetracht des Preises finde ich sie sehr gut zumal man sie auch gut einstellen kann und die Sattelklemme vernünftig ist.

Hatte vorher eine Crank Brothers Joplin. Die hat anfangs funktioniert und war dann nur noch ein Problemteil: dauerhafter Verschleiss der Guideblocks wegen Schmutzempfindlichkeit und später auch auf einem schönen Trail im Harz einfach an der Klemme weggebrochen > kein Einzelfall. Dazu kamen Undichtigkeiten. Meine Meinung daher: nichts von CB kaufen, was sich bewegt. Die Kronolog funzt vielleicht etwas anders aber wesentliche Dinge sind nicht besser geworden wie die Kabelführung die hier schon getestet und diskutiert wurden.

Was für die Kindshock LEV spricht: sie birgt viel Erfahrung in sich aus den vorrangegangenen KS Modellen. Die Kabelführung gefällt mir sehr gut und ist im Gegensatz zu den anderen Stützen ist sie eleganter.

Die Fox ist eine Neuentwicklung und schwerer als die anderen Variostützen und bringt keinerlei Vorteil...es sei denn man mag die drei Einstellmöglichkeiten und Positionen des sehr grossen Remotehebels. Mir ist er zu klobig. Der Preis ist ca. 140€ höher und warten kann man sie auch nicht selber. Da sind mir die Serviceintervalle einfach zu heftig und das kommt auch nochmal oben auf den Preis.

Für die Reverb spricht einiges.....man bekommt am Einfachsten die Ersatzteile und der RS-Service funzt sehrsehr gut.

In Anbetracht des Preises (und geringen Aufpreises zur Reverb) würde ich mich für mein nächstes bike aber trotzdem für die LEV entscheiden. An der LEV wirkt alles etwas robuster als an der Reverb.

Ein wesentlich Vorteil PRO mechanisch: man kann schnell mal einen Seilzug wechseln wenn er auf dem trail reisst! Bei der Reverb wäre man aufgeschmissen und das wars mit der Tour.
 
Genau dieses Problem lässt mich auch noch zweifeln.
Wie ist das denn bei der LEV gelöst , auch hydraulisch oder ?
Ich denke es wird trotzdem die LEV werden.
Würdet ihr mir empfehlen diese beim Händler einbauen zu lassen oder ist das nicht so komplziert ?
Bei der Reverb scheints ja echt geteilte Meinungen zu geben.
Mein Händler hat mir auch die Reverb empfohlen , ob er die LEV bekommt weiß ich nicht.
Anfangs wollte ich mir sogar die Joplin kaufen weil man die momentan sehr günstig in einem Onlineshop bekommt.
Weiß jemand wo ich z.b. die LEV hinschicken könnte wenn man was dran ist ?
 
Ich hatte Maverick, KS I900, KS I950, Reverb und jetzt die LEV.

I900 hatte viele defekte, mehrmals getauscht, I950 war schon super. Reverb hat bei mir über 2 Jahr auf dem Buckel und läuft noch immer einwandfrei.
Hab jetzt auf die LEV gewechselt, weil ich die 150mm wollte und mir das mit dem Zuganschlag der sich nicht mitbewegt einfach maximal begeistert.

Aber leider sind noch immer alles Stützen ein Kompromis, ich warte auf die Stütze mit 200mm Verstellweg, Anschlag unten, unter 500gr. (Man darf ja träumen....)
 
Ich habe mir heute die LEV in 31,6 mit 150mm Verstellweg bestellt. Scheinen momentan etwas eingeschränkte Lieferbarkeit zu haben bei dieser Version... Liefertermin ist KW3 2013.

Wird meine erste Variosattelstütze - was bisher skeptisch. Nun bin ich echt gespannt auf das Teil :)
 
Genau dieses Problem lässt mich auch noch zweifeln.
Wie ist das denn bei der LEV gelöst , auch hydraulisch oder ?
Ich denke es wird trotzdem die LEV werden.
Würdet ihr mir empfehlen diese beim Händler einbauen zu lassen oder ist das nicht so komplziert ?
Bei der Reverb scheints ja echt geteilte Meinungen zu geben.
Mein Händler hat mir auch die Reverb empfohlen , ob er die LEV bekommt weiß ich nicht.
Anfangs wollte ich mir sogar die Joplin kaufen weil man die momentan sehr günstig in einem Onlineshop bekommt.
Weiß jemand wo ich z.b. die LEV hinschicken könnte wenn man was dran ist ?

Die LEV ist mechanisch, mit Kabel.
 
Habe mir gerade mal das Montagevideo von KS angesehen und mich für die LEV entschieden.
Ich denke ich werde die Entscheidung nicht bereuen.
Danke für eure Hilfe :)
 
Hay zusammen,

ich habe dummerweise ein paar Probleme mit meiner 150'er LEV.

Sie will den Seilzug nicht genug spannen und das hat dann zur folge, dass ich wenn ich den Lenkerhebel betätige den Seilzug mit den Daumen quasi wieder rein drücken muss (in die Zughülle), da sie sonst noch etwas raus gucken würde ....

Nun suche ich ein Wartungsvideo, wonach ich mal das ganze Konstruckt auseinader nehmen kann um alles ggf. neu zu schmieren bzw. gängiger zu machen ... ;-/ ...

Habt ihr da nen Tipp, was ich machen kann?
 
Steht alles im Handbuch. Du musst die Kappe abmachen, den Zug aushaken, das Schräubchen öffnen und den Zug spannen, alles wieder zusammenpfriemeln und gut.
 
Zurück
Oben Unten