Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
Mal ein Feedback und eine Frage von mir...

Mein 2014er Haibike hatte die Kronolog ab Werk dabei und ich fahre das Bike nun schon seit 18 Monaten. Gefahren bin ich bis jetzt über 3000 km. Absenken tu ich nicht nur bei schwierigem Terain, sondern auch fast immer an Keuzungen, Ampeln, Hunden/Kinder die vor mir rumwetzen usw. Die Kronolog kommt bei mir somit recht viel und schon recht lange zum Einsatz. Ich habe im Großen und Ganzen keine Probleme bisher. Auch der Druck ist noch ab Werk, also kein Nachpumpen.
Das sie eine Wartungen braucht ist mir unbekannt. Ich sprühe aus >eigenem Ermessen< lediglich ab und zu mal etwas nicht zu dünnflüssiges Schmiermittel auf die Stange, sonst nix. Hierfür nehme ich ein Schmiermittel das Silikonfrei ist, keine Kriecheigenschaften hat und Gummi/Kunstoff nicht angreift, also keinesfalls WD-40 oder ähnliches.

Aber... Bei mir gibt es aber schon zwei "Auffälligkeiten"
1. Schon früh bemerkte ich das die Stange nicht voll ausfährt. Also wenn ich nach dem Auslösen den Sattel belastet habe und den noch mal auslöse, dann geht sie wieder einen Ticken höher. Es sind aber "nur" ein paar Milimeter und das ist wohl eine bekannte Sache. Dazu hatte ich auch was im Web gefunden gehabt, also wohl kein Einzellfall und ich beobachte es mal... Dieses "Problem" hat sich aber über die Nutzungszeit nicht verschlimmert.
2. Nur ein Pfuieffekt wenn der Rahmen nicht rosten kann... Ich habe sie gestern mal aus dem Rahmen rausgezogen, eben weil ich auch plane sie um 180° grad zu drehen und evtl auch einen Spacer reinzumachen (um so hoffenlich mein neues Rücklich besser dran zu bekommen). Da kam dann das Bäh! Es roch schön nach faulendem Wasser und ein paar Tropfen waren da. In den Raum zwischen Rahmen und Kronolog ist Wasser eingetreten, und durch die Dichtung unten an der Kronolg kann es nicht aus dem Rahmen abfließen. Bei mir ist das dank Alurahmen kein Problem, aber falls jemand einen Stahlrahmen haben sollte, finde ich das erwähnenswert. Also dann Schauen das kein Wasser eintreten kann. (Schlitz für Verschluss/Schnellspanner)

Unter dem Strich finde ich die Kronolog absolut empfehlenswert. Man hat den Sattel beim Pedelieren auf der idealen Höhe und wenn Nötig ist er aus dem Weg, eben auch das man an der Ampel den Fuß richtig am Boden haben kann und sicher steht.
Am Ende einer Tour Ausgepowert an der Kreuzung nur mit gestrecktem Fuß und dann ein fieser Wadenkrampf, dass ist passé. LOL

So, nun meine Frage:
Ich hatte bei Crankbrothers nach den Spacern gefragt, und sie hatten mir beide Größen aus USA zugesendet. Lobenswert!
Das Ziel ist es, die Konolog nur etwas höher im Rahmen zu haben, eben für den ticken mehr Platzs fürs Rücklicht.
Bewirken die Spacer eigentlich das sie nicht ganz einfährt oder das sie nicht ganz Aufährt?
Ich gehe davon aus das sie dann nicht ganz ausfährt, erscheint eigentlich logisch, aber ich würde es gerne vorher wissen,ohne sie zu Zerlegen und es selbst zu checken.
 
Verflixt, sonst hätte ich die Lampe vl doch noch direkt unter den Sattel an die Stange bekommen. Also dann aber um 180° drehen. Thnx für die schnelle Antwort. ;)
 
Ja, den Gedanken hatte ich schon, hatte aber dann keine Idee was... Plastikhalter einer alte Leucht? Neee, hält nix aus. Schlauchschelle? neee, beesser auch nicht... :D
 
Muss ja nix halten. Musst halt mit etwas Vorsicht draufsitzen. Sobald du den Anschlag erreicht hast, lässt du halt den Hebel los und die Klemmung der Kronolog übernimmt.
Oder du befestigst das Rücklicht einfach am Sattel/den Sattelstreben
 
Nope, Nada, Nöhö, zum Sattel. Ist ein MTB-Sattel von SQLab, so mit kleinen Dämpfern hinten den ich auch brauche nach OPs am Steißbein. SEUFZ
Nach Haltern die für meinen Sattel gehen könnten habe ich in der Bucht und beim Fluss schon gesucht, aber eher nix dabei gewesen.

Rahmen meines Haibike, Kronolog und Sattel machen es mir echt schwer Zubehör ans Rad zu bringen... Bis ich ne Lösung für einen Trinkflaschenhalter hatte, dass war schon ein Krampf. :(

Das mit dem Collar denke ich mal weiter... :D
 
Ein Nachtrag zu meiner Kronolog...

Was sich aber nun bei meiner Deutlich zeigt, dass sind zwei Sachen...
Zum einen beginnt sie immer wieder (Besonders durch Regenwetter) insgesamt ganz schlecht auszufahren. Bei diesem KONSTRUCKTIONSFEHLER helfen zwei Maßnamen etwas... 1. Etwas mehr Druck drauf pumpen. 2. öfters die Stütze ausfahren, das Rohr mit Küchenrolle sauber machen und dann mit etwas Gabelöl einschmieren.
Das andere Problem ist wirklich das "Ausleihern" der Rastmechanik. Sattel sackt unter Last wieder etwas ab bevor es greift. Bei diesem konstruktionsbedingten Problem reden sich CrankBrothers damit raus das 1-2 cm normal seien. Bei mir sind es inzwischen fast 5 cm! Dementsprechend musste ich sie in der Gesamthöhe versetzen.
Ganz klar ist das die Kronolog bald zum Schrott kommt und es wird eine bessere / andere Variostütze geben.
 
Erfahrungsgemäß ist es irgendwann der ganze Verfahrweg:aufreg::wut:

Da durch den Verschleiß der Rasterung an der Stange der Stangendurchmesser abnimmt, stimmt irgendwann wohl auch die Seilzuglänge nicht mehr und die Klemmung kann ihre Aufgabe immer weniger verrichten -bis zum kompletten Versagen.

Ein Nachtrag zu meiner Kronolog...

Was sich aber nun bei meiner Deutlich zeigt, dass sind zwei Sachen...
Zum einen beginnt sie immer wieder (Besonders durch Regenwetter) insgesamt ganz schlecht auszufahren. Bei diesem KONSTRUCKTIONSFEHLER helfen zwei Maßnamen etwas... 1. Etwas mehr Druck drauf pumpen. 2. öfters die Stütze ausfahren, das Rohr mit Küchenrolle sauber machen und dann mit etwas Gabelöl einschmieren.
Das andere Problem ist wirklich das "Ausleihern" der Rastmechanik. Sattel sackt unter Last wieder etwas ab bevor es greift. Bei diesem konstruktionsbedingten Problem reden sich CrankBrothers damit raus das 1-2 cm normal seien. Bei mir sind es inzwischen fast 5 cm! Dementsprechend musste ich sie in der Gesamthöhe versetzen.
Ganz klar ist das die Kronolog bald zum Schrott kommt und es wird eine bessere / andere Variostütze geben.
 
Wer Erfahrungen über eine bessere Alternative hat, als her damit... Habe gehört das die Vario von Fox gut sein soll... Muss mich langsam echt mal schlau machen, denn die Krono finde ich inzwischen echt nervig. :(
 
Wenn Dir meine Historie hilft...
KS-i900R - leichte Probleme (geht manchmal nur mit Nachdruck rein oder raus) - in Benutzung seit 2011
KS-i950R - keine Probleme - Rad verkauft, benutzt von 2010 - 2016
KS Lev 150 - keine Probleme, in Benutzung seit 2014
RS Reverb Stealth - keine Probleme, seit März 2016
XLC Pro - keine Probleme seit 2014, aber selten benutzt
 
Wenn Dir meine Historie hilft...
KS-i900R - leichte Probleme (geht manchmal nur mit Nachdruck rein oder raus) - in Benutzung seit 2011
KS-i950R - keine Probleme - Rad verkauft, benutzt von 2010 - 2016
KS Lev 150 - keine Probleme, in Benutzung seit 2014
RS Reverb Stealth - keine Probleme, seit März 2016
XLC Pro - keine Probleme seit 2014, aber selten benutzt

Danke Micha.
Hab ja Urlaub und schon mal rumgeschnuppert. Die Fox macht erst mal nicht einen so guten Eindruck. Was mir prinzipiell bei Diversen nicht zusagt, ist wenn Zug/Leitung "oben dran gehen" das wäre dann viel Bewegung drauf und viel freiliegend.
Hatte schon Probleme mit dem Schaltzug weil er nicht mehr gut am Hinterbau saß und die IceSpiker dran gescheuert hatten. Dank der Stahlspikes nach nur einer Fahrt bis auf den eigentlichen Zug durchgescheuert gewesen. Gehört habe ich nix, da ich ja Musik im Ohr hatte. LOL

Ich tendiere zum RS Reverb als Stealth, aber den KS Lev schaue ich mir auch noch mal genauer an.
 
SO! Jetzt habe ich die Krono definitiv SATT. Heute eine Tour von ca. 3 h gemacht und das Sauding hat diverse Male probleme gemacht.
Morgen bestelle ich ne Neue/Andere

Kauft Euch NICHT die Kronolog! Bin jetzt auf fast 7 cm "Absackung". ARGH!
 
Zurück
Oben Unten