Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung

Wie wir aus einer vertrauenswürdigen Quelle erfahren haben, stellt Crank Brothers mit der Kronolog im Frühjahr eine neue Sattelstütze vor. Auch in diversen Foren (übrigens auch hier bei MTB-News.de) tauchen Infos über eine mechanische Vario-Stütze der Kalifornier auf: Die "kronolog" soll über einen 125mm langen Verstellbereich verfügen und mit 493 bzw. 505 Gramm leichter als die CB Joplin oder auch als die Reverb von Rock Shox sein.


→ Den vollständigen Artikel "Crank Brothers "kronolog": neue Variostütze mit mechanischer Ansteuerung" im Newsbereich lesen


 
Mal ein Feedback und eine Frage von mir...

Mein 2014er Haibike hatte die Kronolog ab Werk dabei und ich fahre das Bike nun schon seit 18 Monaten. Gefahren bin ich bis jetzt über 3000 km. Absenken tu ich nicht nur bei schwierigem Terain, sondern auch fast immer an Keuzungen, Ampeln, Hunden/Kinder die vor mir rumwetzen usw. Die Kronolog kommt bei mir somit recht viel und schon recht lange zum Einsatz. Ich habe im Großen und Ganzen keine Probleme bisher. Auch der Druck ist noch ab Werk, also kein Nachpumpen.
Das sie eine Wartungen braucht ist mir unbekannt. Ich sprühe aus >eigenem Ermessen< lediglich ab und zu mal etwas nicht zu dünnflüssiges Schmiermittel auf die Stange, sonst nix. Hierfür nehme ich ein Schmiermittel das Silikonfrei ist, keine Kriecheigenschaften hat und Gummi/Kunstoff nicht angreift, also keinesfalls WD-40 oder ähnliches.

Aber... Bei mir gibt es aber schon zwei "Auffälligkeiten"
1. Schon früh bemerkte ich das die Stange nicht voll ausfährt. Also wenn ich nach dem Auslösen den Sattel belastet habe und den noch mal auslöse, dann geht sie wieder einen Ticken höher. Es sind aber "nur" ein paar Milimeter und das ist wohl eine bekannte Sache. Dazu hatte ich auch was im Web gefunden gehabt, also wohl kein Einzellfall und ich beobachte es mal... Dieses "Problem" hat sich aber über die Nutzungszeit nicht verschlimmert.