Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze

Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9vcmlnaW5hbF9LU19MRVZfU2VhdHBvc3RfUmV2aWV3LTExLmpwZw.jpg
Einige Jahre ist es mittlerweile her, dass Crank Brothers mit der Joplin den Markt der Teleskopsattelstützen etabliert hat. Doch nachdem die ersten Modelle in der Regel über einen Hebel direkt unter dem Sattel oder eine mechanische Ansteuerung an der selben Stelle bedient worden sind, ist Optimierungspotential offen gewesen. Während die Funktion dieser Systeme bereits viele Mountainbiker glücklich gemacht hat, haftet ihr doch immer der Makel des Unperfekten an. Wird die Stütze für eine Abfahrt abgesenkt, so verändert sich die Leitungslänge zum Lenkerhebel und schon hat man den Kabelsalat, denn die entstehende Schlaufe will irgendwo am Rahmen untergebracht werden, bevor sie von Hinterbau oder Hinterrad gefressen wird. Aus diesem Grund ist in der ersten Evolutionsstufe der Teleskopsattelstützen daran gearbeitet worden, die Ansteuerung in den unteren, nicht beweglichen Teil der Sattelstütze zu verlegen. Eine der neusten Lösungen für dieses Problem kommt von Kind Shock und hört auf den Namen LEV. Im Fahrbericht berichten wir euch, welche Erfahrungen wir mit der KS LEV gemacht haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Kind Shock LEV – Vario-Sattelstütze
 
In der Bedienungsanleitung steht noch, dass nur bei der LEV der Luftdruck zur Einstellung der Ausfedergeschwindigkeit verändert werden kann.

Also Unterschied der LEV DX zur LEV:
- günstiger da weniger Funktionen und schwerer
- höheres Gewicht da keine Titanschrauben an Sattelaufnahme
- keine Verstellmöglichkeit der Kabelaufnahme (es sei denn in nehme die Stütze auseinander)
- Abdeckkappe in schwarz statt rot (aktuelle Version)
- Ausfedergeschw. nicht einstellbar

So richtig zusammengefasst?
Bezüglich ausfedergeschwindigkeit: Irgendwie muss man doch die Druckluft nachfüllen können, oder? Ist die DX wirklich ein komplett geschlossenes System? Danke für Infos!
 
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe eine LEV Integra und ein Problem bei der Montage: Der Zug kommt am Sitzrohr über dem Tretlager raus (Banshee Prime). Wenn ich jetzt den Hebel drücke zieht sich die Zughülle immer ein paar Millimeter in den Rahmen rein und drückt dann quasi dauerhaft auf den Auslöser. Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

Wenn ich dann das Kabel wieder ein paar mm rausziehe geht es wieder.

Grundsätzlich ist alles richtig montiert, ausserhalb des Rahmens hab ich es getestet und alles funktioniert. Das Problem ist eben dass die Zughülle ins Sitzrohr gezogen wird und von selbst nicht mehr zurück kommt....

Ich hab die Zughülle schon an den Anschlägen mit Kabelbindern fest fixiert,hilft aber nix, da trotzdem 10cm Kabel vom Loch im Rahmen bis zur Befestigung hängen und es diesen Teil immer ein Stück rein zieht....


Falls es noch jmd interessiert:
Bei den ersten integras war der Zug fest und die Hülle hat sich bewegt. Bei einigen Rahmen hat sich die Hülle beim loslassen an der scharfen Kante des Rahmens leicht eingekerbt, ist nicht wieder ganz zurück gerutscht und hat somit den Auslöser mehr oder weniger permanent betätigt.

Bastellösung: ein Stück Schlauch um die Hülle damit sie schön gleiten kann....

KS wusste um das problem und haben einen kostenlosen Umbau angeboten, der über propain lief!

Bei mir ist das nun schon 1,5 Jahre her und die stütze läuft seit 2,5 Jahren ohne Probleme! - wenn ich da an all die reverbs denke, die Tag für Tag ihren weg ins "wunderschöne" SW finden... :hüpf:
 
HILFE benötigt !
Habe nach der letzten Ausfahrt folgendes Problem mit meiner KS LEV DX :
Nach zwei Jahren Einsatz federt nun meine Sattelstütze unter Belastung und ohne Betätigung des Hebels um ca. 5 cm ein. Das bedeutet dass ich keine feste Arretierung, egal in welcher Höheneinstellung, mehr habe.
Folgendes habe ich schon geprüft:
Die Sattelstütze ist sauber und gleitet nach Betätigung des Hebels sauber ein und aus.
Der Zug lässt sich leicht bedienen sodass der Hebel auch immer wieder in seine Ausgangsposition zurück geht.
Der Luftdruck entspricht mit 150 PSI der Herstellerangabe.
Was ist die Ursache für das Einfedern und wie kann ich das Problem lösen ?

-
 
HILFE benötigt !
Habe nach der letzten Ausfahrt folgendes Problem mit meiner KS LEV DX :
Nach zwei Jahren Einsatz federt nun meine Sattelstütze unter Belastung und ohne Betätigung des Hebels um ca. 5 cm ein. Das bedeutet dass ich keine feste Arretierung, egal in welcher Höheneinstellung, mehr habe.
Folgendes habe ich schon geprüft:
Die Sattelstütze ist sauber und gleitet nach Betätigung des Hebels sauber ein und aus.
Der Zug lässt sich leicht bedienen sodass der Hebel auch immer wieder in seine Ausgangsposition zurück geht.
Der Luftdruck entspricht mit 150 PSI der Herstellerangabe.
Was ist die Ursache für das Einfedern und wie kann ich das Problem lösen ?

-
Hallo,

War bei meiner nach nur 5 Ausfahrten auch so.
Hatte ich über meinen Händler eingesandt und bei KS wurde die defekte Kartusche auf Garantie getauscht.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten